Spurverbreiterung

  • Ich habe die Turbine Design Felge 7,5J x 18 ET 47, 225/35 R 18 87W
    http://www.opel-accessories.com/de-DE/AD…lräder/13399926



    Danke, ich gehe dann noch zuversichtlicher davon aus, das "meine" Wunschfelge (siehe Avatar) 8 x 18 ET 35 ohne Blecharbeiten abgenommen wird.


    Hoffentlich kommt der TÜV-Prüfer zur selben Einschätzung - will ihn vor dem Kauf der Felgen entsprechend befragen.



    "Schließlich sind wir Diener der Gesetze deswegen, um frei sein zu können "


  • je kleiner die ET umso weiter stehen die doch raus,oder?
    Oder ist es anders herum?
    Edit: Bei einer Negativen ETgeht die Felge nach außen..

    Einmal editiert, zuletzt von cougar12345 ()

  • Also in meinem Fall kommt das Rad, zum einen, durch die geringere ET (~ 35 zu 47) rd. 1 cm nach außen. Zum anderen bringt die größere Breite der Felge (8" zu 7,5") das Rad (pi x Daumen) einen weiteren 1 cm nach außen.


    Also, der Zuwachs an "Spurbreite" liegt etwa in der Größenordnung wie der mit deinen Platten.



    "Schließlich sind wir Diener der Gesetze deswegen, um frei sein zu können "


  • Eine Frage an alle, die die 20 mm Spurverbreiterung pro Rad haben. Ist das absolut problemlos auch bei voller Beladung? Hat da kein Rad irgendwann einmal die Karosserie, den Radkasten berührt? :S


    Also wir haben etwas mehr als 9500 KM nun mit unserem verbreiterten und tiefer gelegten Adam hinter uns und es hat niemals nix irgendwo geschliffen. Allerdings ist jedes Auto da ein Individuum! Es kann bei 10 Leuten funktionieren und beim 11. nicht. Dass liegt unter anderem daran dass es Fertigungstoleranzen gibt. Es kann sein dass z. B. Deine Achse 5mm mehr links sitzt und schon haste rechts ganz viel. Luft und Links schleift es. Dann muss deine Achse gelöst werden und dann verschoben werden soweit möglich. Deswegen muss ja auch jedes Auto einzeln überprüft werden bei solchen Umbauten!


    Gruß Holger

  • Hi JollyRouge,


    könntest du mal Fotos davon machen? sind es 8x18 ET35 mit welcher Reifengröße?

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Shellist
    deine Felgen sollten problemlos eingetragen werden! Die gleichen Felgen haben wir heute morgen durch den TÜV gebracht!


    Hallo JollyRouge,


    zunächst noch mal Danke für die Frohe Botschaft!


    Hast Du informationen darüber, auf welcher "Papier"-Grundlage die Eintragung erfolgte?
    Eine ABE für den Adam gibt es nach meiner Information nicht - insoweit würde ich auf Basis der ABE einer Vergleichsfelge die Eintragung versuchen zu erreichen.


    Und, mal generell: Kann man/frau die Eintragung FORDERN, wenn es (exakte) Vergleiche gibt - also ich berufe mich auf Eure oder sonsteine Abnahme?
    Im Kern dürfte es dann wohl darum gehen, aus`ner Einzelabnahme eine Generelle zu machen?



    "Schließlich sind wir Diener der Gesetze deswegen, um frei sein zu können "


  • Heute sollte es bei uns auch soweit sein. 18 Zoll Sommerreifen und 30 mm Spurverbreiterungen pro Achse vorne und hinten. Wir hatten jetzt hinten seit 5 Monaten links und rechts jeweils 15 mm Distanzscheiben und beim Abmontieren der Winterreifen wurde festgestellt, dass die Zentrierung bei der einen Scheibe komplett abgebrochen ist und die Zentrierung der anderen Scheibe schon Risse hat. 8| Mein Freund konnte es gar nicht glauben, er hat seit zig Jahren auch beruflich Erfahrung mit Spurverbreiterungen, aber das hat er noch nicht gesehen. Die Distanzscheiben sind übrigens von SCC. Damit hatten wir bisher immer gute Erfahrungen. Aber jetzt sind wir echt am Überlegen, ob wir beim nächsten Mal nicht die von H & R nehmen.


    Nun ja, jetzt haben wir nur auf der hinteren Achse 30 mm montiert. Sieht wirklich gut aus, da wäre aber echt noch Luft gewesen. Mein Freund wollte aber auf Nummer sicher gehen.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • gibts die 20 mm scheiben pro seite von H&R irgendwo billiger als bei amazon? da kosten die nämlich pro achse nen guten 100ni

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe