• Ich hab die nicht nach gezählt 8|:D
    Weiter oben hier im Thread hat der Jens nen Link gepostet,da kannst du schauen welche Sender bei dir verfügbar sind.

  • Zitat

    Ich frag einfach mal, wozu brauche ich DAB+ wenn ich TuneIn Radio habe? Ist das nicht das selbe?


    DAB+ = Digitaler Radio Empfang via Auto Antenne
    Tuneln Radio App = Internet Stream über Mobilfunknetz des Smartphone



    Sent from my iPad using Tapatalk 2

  • Wenn dein Handy mal nicht dabei ist, oder du in einer Gegend fährst, wo es weniger Empfang gibt, spätestens dann brauchst du das DAB :auto:
    Und wenn du jeden Tag TuneIn laufen hast, dann geht das gut auf dein Datenvolumen :thumbdown:

  • Ich denke das der Digitale Radioempfang klanglich auch besser ist als via App und I Net per Kabel oder sogar BT zu streamen.

  • Hallo ebe.


    Ich fürchte ich muss deine Frage mit NEIN beantworten.Bodykabelsatz,Steuerteil,Antenne und Software sind anders,wobei die Software noch das kleinste Problem darstellt.Die DAB-Antenne sitzt im linken Seitenfenster(zwei Fäden) und das Steuerteil unter der Seitenwandverkleidung links.Du müsstest also das Seitenfenster austauschen,sprich rausschneiden und ein neues einkleben.Außerdem fehlen dir wie schon gesagt,die Anschlüsse vom Body(Karosseriekabelsatz).Denn jeder Kabelbaum wird beim Zulieferer genau auf den jeweiligen ADAM "zugeschnitten".Sorry


    Hallo liebe Adam Fahrer


    Gleich vorweg, - sorry das ich diesen Thread hier aufwärme. Leider scheint das weit und breit die einzige Infoquelle bezüglich der DAB Thematik beim Opel Adam zu sein.


    Der oben aufgeführten Aussage von User sonne72 kann ich nur begrenzt zustimmen. Ganz klar ist der Einbau einer originalen DAB+ Empfangsmöglichkeit meist mit grösserem Aufwand verbunden. Unmöglich macht das einen nachträglichen DAB+ Einbau aber noch lange nicht. Es fragt sich halt immer wie weit man bereit ist zu gehen...


    Bezüglich der Nachrüstung von DAB+ und Bluetooth gibt es schon seit längerem mindestens einen Anbieter welche für viele Opelmodelle entsprechend angepasste Kabelbäume anbietet (http://www.opel-freisprechanlagen.de). Eine Ausnahme scheint dort momentan noch der Adam zu sein. Wie auch immer, bei einem Insignia habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit einem solchen Nachrüstset gemacht. Klar, - ein Adam ist nicht ganz das gleiche wie ein Insignia. ;) Der modulare Aufbau mittels entsprechenden externen Modulen ist hier aber näher beim Insignia als z.B. beim Corsa D (wo das DAB+ Modul fix im "Radio CD 40 USB" eingebaut ist oder eben nicht).


    Ein wirkliches Problem scheint die in die Seitenscheibe integrierte DAB Antenne zu sein. Hier frage ich mich nun ob nicht eine alternative Antenne an anderer Stelle platziert werden kann. Falls hier jemand schon eine Lösung gefunden hat, - zögert nicht diese hier kundzutun. :)


    Es grüsst, lorn10

  • War heute beim hiesigen Opel-Händler, - habe schlechte Nachrichten.


    Es hat sich leider herausgestellt, dass die Aussage von user sonne72 bezüglich dem DAB+ Steuergerät definitiv nicht stimmt. Die DAB+ Option ist beim Opel Adam (wie beim Corsa) fix im Radio integriert oder eben nicht. Es gibt also vom Radio CD 3.0 BT zwei Versionen. Eine ohne und die andere mit DAB+.


    Habe diese zwei Radio Varianten selber auf der Opel Bestellmaske gesehen, - kein separates DAB+ Steuergerät auffindbar. DAB+ kann also definitiv NICHT per externem DAB+ Steuergerät nachgerüstet werden, - leider, leider. ;(


    Die Radio Version mit DAB+ kostet beim Opelhändler um die €1300.- 8| Da sind die €200.- Aufpreis für diese Option beim Neukauf also absolut verkraftbar.


    Wäre wirklich schön gewesen wenn's per DAB+ Steuergerät funktioniert hätte...