? 3-Zyl. oder 4-Zyl. - wer kan was dazu sagen?

  • Zumal der 100PS identisch ist und nur durch die Elektronik mehr Leistung hat...was wiederum zeigt was noch an Reserven da ist und den 87PS daher zum meistverkauften Motor macht....
    Wasserpumpe ist ein Zubehörteil wenn man das weiss achtet man drauf und tauscht sie halt wenn die Garantiezeit rum ist......
    Aber nochmal..jeder wie er denkt....


    Gruss
    :17723::agr::155523:

  • Ich habe gerade das Gefühl, dass es hier in Richtung "Vierzylinder sind lahme und veraltete Schluckspechte und Dreizylinder anfällige Rappelbuden" abdriftet. Das beide ihre eigene Charakteristik haben ist doch klar. Beide beschleunigen mit einem Turbo besser. Auch hat Daihatsu bereits millionenfach bewiesen, dass Dreizylinder nicht zwangsläufig schneller kaputt gehen müssen.


    Der 1.4er mit 87PS braucht im Schnitt knapp einen Liter mehr als der 1.0l mit 90PS. Auch die Beschleunigungswerte sind etwas schlechter. Wobei das bei dem heutigen Verkehr echt vernachlässigt werden kann, da der Unterschied in diesem Vergleich einfach nicht groß genug ist. Dafür kann man den 1.4er auch gerne mal total schaltfaul fahren, muß ihn dann aber treten, wenn es richtig vorwärts gehen soll. Und er geht dann auch vorwärts. Das gilt natürlich auch für den 100PS 1.4er, der das noch besser kann.


    Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, empfinde ich ihn ideal für die Stadt oder Überland. Wenn es spürbar mehr Leistung sein darf, dann würde ich mir den 1.0l mit 115PS ansehen. Allerdings kann ich dann nur den dringenden Rat aussprechen damit noch zu warten bis die Abgasnorm Euro 6c eingeführt wurde. Sonst hat man gerade das neue Auto abgeholt und darf kurz drauf wegen dem bösen Partikelausstoß wieder in keine Stadt...