Handwäsche

  • Ich habe mir gedacht ich schreibe mal was zum Thema Handwäsche, ;)
    möchte aber gleich dazu sagen das ich kein Fachmann bin sondern ich möchte nur wiedergeben wie ich eine Handwäsche durchführe und was ich beachte. :blush2:


    Da hier ja schon in vielen Berichten davon gesprochen wurde und eventuell denkt ja jemand der bisher seine Fahrzeuge nur in Waaschanlagen gewaschen hat,
    "mein kleiner oder meine kleine ist so süß und ich hab mich so in mein Adam verliebt, jetzt wasch ich nur noch per Hand." <3:D


    Unter Handwäsche verstehe ich hier das Waschen des Auto mit Eimer, Schwamm oder Waschhandschuh, Autoshampoo und Gartenschlauch. :lehrer::D


    Was benutze ich dazu..., :gruebel:
    fangen wir mit den Eimern an, die sollten nicht zu klein sein, 10 Liter Eimer solten es schon sein. Ideal sind 15 bzw. 20 Liter Eimer. :lehrer:
    Ich benutze bei der großen Wäsche 4 Eimer. : m0014::m0039:
    Einen 20 L. für das Waschwasser mit Waschzusatz, einen 10 L. zum Ausspühlen vom Waschschwam, einen 10 L. zum Waschen der Felgen
    und einen 10 L. zum Ausspühlen des Autoleder welches ich zum trocknen benutze. :m0006:
    Als Waschschwamm nutze ich übrings keinen richtigen Schwamm sondern so ein Waschhandschuh mit so Microfasertrotteln dran. :m0007:


    Eines der wichtigsten Dinge die man bei der Handwäsche beachten sollte ist die Sauberkeit des Schwamm oder Waschhandschuh! :lehrer:
    Man sollte diese immer wieder zwischendurch gut ausspühlen, also in den Wascheimer eintauchen ein kleines Stück den Wagen waschen und dann den Waschhandschuh auswaschen,
    natürlich NICHT im Wascheimer :agr: sondern in den dafür vorgesehenen Eimern zum ausspühlen! :lehrer::17723:
    So das niemals der dreckige Waschhandschuh oder Schwamm in den Wascheimer getaucht wird! :m0033:


    Bevor ich mit dem Waschen beginne wird der Wagen als erstes mit dem Schlauch abgespritzt, gründlich versteht sich und immer von oben nach unten, also beim Dach anfangen. :m0005:
    Dieses von oben nach unten Prinzip halte ich auch beim Waschen mit dem Waschhandschuh ein. :1222233:
    Beachten sollte man das besonders an den Seiten am Fahrzeug, im unteren Bereich, da dort sehr viel Dreck ist, von den Reifen hochgeschleudert, und dort haften bleibt. :m0033::motz:
    Auch am Heck im unteren Bereich haftet meisten viel Sand und sowas. Deshalb achte ich da besonders drauf das ich da alles gut mit dem Schlauch abspritze,
    gut ist natürlich gerade in diesem Bereich die Hilfe eines Hochdruckreiniger. :155523:


    Bei diesem aber darauf achten das man nicht zu nah an den Lack, Türgummis oder Reifen geht. So 30-40 cm sollte man einhalten. :lehrer:


    Auch sollte man den Hochdruckstrahl nicht umbedingt in Spalten oder in den Auspuff halten. :iwwwut:


    Wenn kein Hochdruckreiniger zur Hand ist und man mit dem Wasserschlauch den Dreck an den Seiten unten und am Heck unten nicht ab bekommt nehme ich den
    Schwamm / Waschhandschuh und Wasche das vorsichtig ab. :1222233:
    Dabei mache ich aber keine kreisförmigen Waschbewegungen sondern streife/schiebe den Dreck von oben nach unten zu den Schwellern hin und ab. :blush2::1d23:
    Hierbei lasse ich immer mit der zweiten Hand reichlich Wasser mit dem Schlach auf den Waschhandschuh laufen, je mehr Wasser je besser. :i99ut::m0038:
    Kreisförmige Bewegungen vermeide ich halt damit der Dreck nicht noch unnötigerweise auf dem Lack verteilt wird. :m0037::lol:


    Ach eins habe ich noch zu den Eimern vergessen, in die Eimer sollten so Einsätze, grobe Siebe die zum Eimerboden einen Abstand herstellen (ca. 3-4 cm). :lehrer:
    Damit der Dreck der ausgespühlt wird auf den Boden sinken kann und nicht beim eintauchen mit dem Waschhandschuh oder Schwamm wieder aufgenommen wird. :wall::motz:
    Diese Siebe / Einsätze kann man für Wascheimer kaufen oder sich aus Draht, gut ist da Edelstahldraht damit nix rostet, selbst knicken. :whistling:


    So wir hatten das Auto gründlich abgesprüht nun kann gewaschen werden, Waschhandschuh in den Wascheimer eintauchen und mit ordendlich Wasser auf den Lack damit, 8o
    natürlich fangen wir beim Dach an. :m0039:
    Dabei nicht mehr Druck als nötig auf den Lack ausüben, eher weniger und nicht zu große Bereiche auf einmal Waschen. :m0027:
    Es würde sich nur zuviel Dreck im Waschhandschuh sammeln und den Lack zerkratzen. :m0033:
    Daher immer nur ein kleines Stück und dann den Waschhandschuh im Ausspühleimer ausspühlen. Niemals im Wascheimer! :agr:


    So wird nun eigendlich das Auto erstmal gründlich gewaschen, wie gesagt immer von oben nach unten! :1rt23::ddd123:


    Im Bereich der Radhäuser aufpassen das man nicht im Eifer des Gefechtes mit dem Waschhandschuh im Radhaus lang wäscht und dann wieder auf den Lack geht :m0033: ,
    da sitzt viel Sand in den Radhäusern, diesen Bereich vorher waschen bzw. abstrahlen mit einem Hochdruckreiniger, hierbei wieder beachten das man die Reifen nicht beschädigt oder mit der Hochdrucklanze im Radhaus am Kotflügel anschlägt. :m0024::m0037::m0027:


    Wenn der Wagen nun gewaschen ist wird er mit dem Schlauch abgespritzt und anschließend mit dem Autoleder abgeledert, hierfür gibt es natürlich auch andere Trockentücher, aus Microfaser zb.
    Ich finde aber das hierfür ein Leder die beste Wahl ist. :m0003:


    Das ganze, sowohl das Waschen als auch das Abledern sollte nicht in der prallen Sonne gemacht werden, da sonst das Wasser auf dem Lack zu schnell abtrocknet und flecken hinterlässt. :m0019::motz:


    Als Waschmittel sollte man Autoshampoo verwenden da dieses besser für den Lack und die Gummis ist als zb. normales Spühlmittel, da dieses zu stark entfettet und man dann wieder nachbehandeln muss mit zb. Gummipfleger. Was natürlich ab und an eh nicht schaden kann diesen zu benutzen. :lol:


    So das soll es dann erst einmal sein von meiner Seite aus zum Thema Handwäsche, wie gesagt soll nur ein kleiner Rat sein von einem nicht Profi und ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn mir noch was einfällt lasse ich es euch wissen und hoffe bis dahin das dem einen oder anderen mit diesem kleine Beitrag etwas geholfen ist. :D


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • @Apophis


    Du willst kein Profi sein 8o .
    Jetzt veräppelst du uns aber :D


    Genau so wird ein Auto per Hand gewaschen. Das habe ich bei meinem Schwiegervater gelernt der früher einen Autohandel besaß.


    Da hieß es jeden Samstag Morgen die Autos putzen.


    Gruß
    Marion

  • @'Apophis


    wäschst du auf privatem Grundstück oder darfst du auf öffentlichem Gelände waschen, ist bei uns verboten

  • ... bin wirklich kein Profi. :D
    Nur wenn mir Dinge wirklich Spaß bereiten und ich sie selbst machen will und da gehört zb. das vernüftige Pflegen eines Autos dazu,
    dann informiere ich mich da möglichst genau drüber und dann wird erst losgelegt, ich will ja nicht verschlimmbessern. :totlachen:

    @'Apophis


    wäschst du auf privatem Grundstück oder darfst du auf öffentlichem Gelände waschen, ist bei uns verboten

    ...beides könnte ich sagen. :D


    Da ich auf dem Land bzw. Bauernhof wohne kann ich das hier machen, natürlich verwende ich hier zb. kein Felgenreiniger oder sowas und gewaschen wird der Wagen hier nur bei leichten Verschmutzungen, daher benötige ich auch sehr wenig Shampoo und somit schäumt das dann nicht so. Und bei den Landmaschienen die hier so in der Nachbarschaft gewaschen werden schaut da bei einem Auto kein Mensch mehr hin, solange das nicht ausartet. :1d23:


    Für größere Handwäschen kenne ich eine Tankstelle die einige Waschplätze hat mit Wasserhahn und Schlauch, wo man eigene Pflegemittel verwenden darf. :12cv3:
    Und dann gibt es noch im Nachbardorf zwei Hochdruckwaschboxen, wo es normal Verboten ist, man kennt sich halt aber..., Dorf halt... :iuddt: , und wenn man drauf achtet die Waschbox nicht zu lange zu blockieren dann schreit da auch keiner rum. :ieeut:


    wie funktioniert abledern? Einfach drüber wischen?

    Das Autoleder wird eher gezogen, als erstes muss es gut ausgespühlt werden gleichzeitig gut gewässert, so das sich das Leder richtig mit Wasser voll saugen kann, damit es richtig Weich wird, wenn es das ist wird es gut ausgewrungen und dann ausgebreitet auf den nassen Lack gelegt und über diesen gezogen, natürlich kann man es auch mal zusammen knüddeln um so Stellen trocken zu wischen. :ddd123:
    Wichtig ist es zwischendurch immer wieder gut aus zu spühlen und zu wringen. Wenn man es richtig macht merkt man es recht schnell da sich das Leder im ausgebreiteten Zustand recht schwer über den Lack ziehen lässt, da es sich regelrecht ansaugt und so das Wasser mitnimmt. Da durch reicht es aber an vielen Stellen aus es nur einmal drüber zu ziehen, wenn man den Dreh raus hat. :m0007:


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • bei uns darf man noch nicht mal auf dem eigenen Stellplatz waschen....


    ich glaub ich zieh auf's Land...

  • Hey....


    ich wasche seit der Auslieferung nur von Hand aber nicht so extrem wie Apophis :respekt:


    ich nehme mir immer einen 10L Kanister Wasser, Eimer, Schwämme und diverse andere Putzmittelchen mit zur "Waschbox" :watchout::watchout: und gut ist.....


    bis jetz hat er keine Kratzer und sonstiges im Lack :fechten:


    Mfg Neo