LED-Dachhimmel ''Stars'' - Codierung - standardmäßig Abschalten

  • Hey,


    wir haben nun auch unseren kleinen bekommen. :thumbup:
    Wir sind eigentlich durchweg zufrieden, außer einer Kleinlichkeit. ;)
    Ich hoffe jemand von euch hat auch den Sternenhimmel genommen und evtl. das gleiche "Bedürfnis". :lol:



    Aktuell ist es so, dass wenn man die Fahrzeugtür öffnet gehen alle Lichter an, incl. dem Sternenhimmel.
    Gibt es ne Möglichkeit, diesen quasi nur per Schalter zu aktivieren?
    Sprich, der Sternenhimmel wäre immer aus. außer man möchte diesen haben und drück im Dachhimmel auf den Einschaltknopf?


    Im Grunde genommen stört es uns nicht, allerdings müssten die LEDs bei Sonnenschein nicht an sein. :D Da merkt man davon eh relativ wenig.


    Danke schon einmal. =) :)

  • Hey,


    danke für deine Antwort. :D
    Ja das wissen wir bereits. Uns geht es vor allem um das automatische einschalten, beim einsteigen.


    Wir wollen halt nicht, dass die LEDs immer angehen und wir sie dann manuell wieder ausmachen müssen.
    Es wäre schöner, wenn diese immer aus wären und man sie nur einschalten würde, wenn man sie braucht.


    Deine Lösung ist ja quasi, die nervige, wo man jedesmal das Ding ausschalten muss. :D Außer ich habe was falsch verstanden. :D



    Danke schon einmal.

  • Ich bin der Meinung das man sie so auch dauerhaft deaktivieren kann , warum habt ihr es genommen wenn es euch nervt ?


    Bei meinem neuen hab ich es auch weggelassen

  • Hey,


    ich werde es die Woche mal probieren, aber ich glaube das des nichts bewirkt. :lol:
    Im gesamten ist es mega nett gemacht und macht optische auch was her. Allerdings ist die Umsetzung von Opel wieder nur semi-optimal. :lol:


    Es ist jetzt nicht so, dass ich den Dachhimmel deswegen nicht mitbestellt hätte. Ich würde halt gerne die Anlage etwas schonen, in dem ich sie halt nicht immer einschalte.


    Danke noch einmal.

  • Was willst du denn da schönen ? Du tötest höchsten den ein aus Taster ! Denn das einschalten schadet elektrischen Geräten am meisten


    Toll währe aus meiner Sicht ein schwarzer Himmel und farbige Sterne

  • Hey,


    die LEDs müssen einfach nicht immer mitlaufen. Wenn ich mich in das Fahrzeug setze und der Sternenhimmel geht an, dann mach ich ihn manchmal aus. Beim Aussteigen (öffnen der Tür) gehen wieder alle Lichter an, somit auch der Sternenhimmel. Das bedeutet ich habe die Lichter bei einer Fahrt von 5min zweimal angehen lassen und genau das will ich unterbinden.


    Im Grunde ist das aber egal, da ich einfach nur wissen wollte, ob das der Opel Händler anders codieren kann und einer damit auch schon Erfahrungen sammeln konnte.


    mfg OpelAdam

  • Das An und Aus ist den LED's grundsätzlich egal, der Stromverbrauch ist minimal und macht deiner Batterie gar nix. Wenn es dich stört dann musst du in eine der beiden Leitungen die vermutlich vom Schalter in der Deckenleuchte zum Sternenhimmel gehen (+/- Spannungsversorung der LED's) einfach einen Schalter (Ein/AUS) einbauen. Normalerweise keine Hexerei, die Kabel hgehen vom Schalter nach hinten, solltest du rausfinden können.

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Das An und Aus ist den LED's grundsätzlich egal, der Stromverbrauch ist minimal und macht deiner Batterie gar nix. Wenn es dich stört dann musst du in eine der beiden Leitungen die vermutlich vom Schalter in der Deckenleuchte zum Sternenhimmel gehen (+/- Spannungsversorung der LED's) einfach einen Schalter (Ein/AUS) einbauen. Normalerweise keine Hexerei, die Kabel hgehen vom Schalter nach hinten, solltest du rausfinden können.

    Hey,


    danke für deine Antwort. Ja das wäre halt der härteste Wege, denn man gehen könnte. Das bedeutet per Software Codierung wird da nix gehen oder?


    mfg

  • Ob das mit Software / Parameter einzustellen ist halte ich persöhnlich für eher unwahrscheinlich kann da aber auch falsch liegen. Frag mal nach, ein fähiger techniker weiss am Telefon ob er in der Software schon mal so einen Parameter gesehen hat. Eventuell gibt es auch jemanden mit OP-COM erfahrung hier. Die Geräte arbeiten fast ident zum Tech des Opelhändlers. Da kann dir sicher wer nachschauen ob das grundsätzlich möglich wäre. Ich glaube nicht dran.

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross