ESP "heißgefahren" Hilfe!

  • Hi Leute.


    Leider konnte ich bisher nichts im Forum und Internet finden, das mein Problem schildert.
    Hatte gerade eben ein etwas erschreckendes Erlebnis mit meinem Adam.
    Bei uns hat es heute sehr sehr viel geschneit. Bin dann von der Stadt ca 13km nach Hause gefahren. Spiegelglatte und komplett bedeckte Schneefahrbahn.
    Das ESP hat natürlich immer wieder eingegriffen, aber ohne Gas kommt man ja sonst nicht vom Fleck.
    In unserer Siedlung muss man dann erstmal einen sehr steilen und lagen Berg erklimmen. Hab ich dann den Berg "hochgekämpft". 2. Gang und das ESP hat nonstop eingegriffen.
    Touren zw 1500 bis 2500 und 30 km/h am Tacho obwohl ich nur gefühlte 10 kmh gefahren bin, wenn überhaupt. Und plötzlich ist es passiert!


    ESP Fehler -> ESP Leuchte dauer an -> Handbremsensymbol dauer an -> ABS dauer an -> Im Display Stand beim Verbrauch nichts mehr drin " -.- " -> Kühler im Motorraum sprang an mit Vollgas.


    Hab dann sofort erstmal angehalten und Motor aus. Neu gestartet selbe Probleme. Hab ihn dann etwas im Stand laufen lassen und danach wieder abgestellt. Motorhaube auf und abkühlen lassen.
    Nach 5 Minuten wieder gestartet und jetz war wieder alles normal. Keine Fehler in den Anzeigen und der Lüfter wieder aus. Bin dann wieder vorsichtig angefahren und langsam den Rest bis zu mir erkämpft. Da gab es keine Probleme.


    Hatte schon jemand das selbe Erlebnis??
    Hab grad ein sehr mulmiges Gefühl. Nicht das etwas kaputt ist... :staunen::staunen:;(;(

  • Hi,


    ich habe ca. 5 Jahre in der ESP/ABS Entwicklung gearbeitet. Wenn du dauerhaft ESP oder in deinem Fall die Traktionskontrolle nutzt, dann verwendet das ESP-System Spulen, die Ventile im Bremskreislauf steuern um gezielt Räder abzubremsen. (bei TC, um ein durchdrehendes Antriebsrad abzubremsen, da dann Drehmoment auf das Rad transferiert wird, welches noch Grip hat)
    Bei "Dauer-Betrieb" können diese Spulen auch überhitzen. VieleSysteme schalten dann zur Sicherheit ab bis die Spulen wieder abgekühlt sind.
    Dazu passt, dass ESP, ABS und die Handbremsleuchte an war, da auch die elektronische Bremskraftverteilung von den Spulen gesteuert wird, daher die rote Warnleuchte (Handbremse).


    Theoretisch würde ich sagen, dass es keine Schäden geben sollte. Ich würde aber ggf. doch evtl. Fehler auslesen lassen. Wenn dann was von Übertemperatur drin steht wirds wohl in Ordnung sein, aber man weiß ja nie.
    Trotzdem interessant, dass das "so schnell" passiert.

  • Ok. Vielen vielen Dank. Ja komisch ist, dass es schon nonstop in Benutzung war und das bestimmt auch für ca 3 mini, aber alles bei Schneefall und -12 Grad Außentemperatur. Wassertemperatur vom Auto war auch ganz normal. Darum hab ich mich erschrocken dass plötzlich der Kühlerlüfter ansprang.

  • Ich glaube nicht, dass das als Fehlermeldung abgelegt wird, ist ja eine Schutzfunktion für den Ausnahmezustand.
    Ob die Kühlfunktion des Kühlers bei minus 12 Grad Sinn macht, darüber kann man streiten.
    Es könnte ja auch im Sommer auf ´ner matschigen Wiese vorkommen, da macht das dann schon wieder Sinn...
    Was ich bedenklich finde, ist dass die Systeme im Auto quasi nur noch für die perfekte Strasse angelegt werden und man gerade im Winter in unseren Gefilden diese nicht immer vorfindet. Ausnahmesituation vorprogrammiert... :wall:

  • Ich bin am Sonntag um 01:00 in der früh mit meinem Adam S 120 Kilometer, 2 Stunden, auf totaler Schneefahrbahn unterwegs gewesen. Keine Probleme irgendeiner Art.

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Das ist das Erste, was ich bei Eis und Schnee abschalte. Sonst kann man ja nicht vernünftig driften :)

  • Das machst du aber nicht wenn du 100km Autobahn fahren musst :)

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Gibts es eine Möglichkeit beim normalen Adam die TC nachträglich mit einem Schalter auszustatten um diese dann abzuschalten?