• Hallo,


    wie bereits im Vorstellungsbeitrag angedeutet, mag ich unseren Adam sehr. Was mir nicht gefällt, ist die Sitzhöhe.
    Ich habe die Recaro-Sportsitze drin.
    Ja, ich weiß. Sie sind höhenverstellbar. Aber nicht so, wie ich es mir wünsche.


    Ich sitze lieber tief, kurz über dem Boden, sodass die Beine eher gestreckt sind, statt wie auf einem Stuhl zu sitzen. :)
    Ok, das ist natürlich übertrieben dargestellt.


    Im Astra H Cabrio sitze ich so, wie ich es mir wünsche - klar, der ist ja auch von der Karosseriehöhe viel tiefer. Also muss auch der Sitz standardmäßig viel weiter unter sein.


    Weiß jemand, ob man da etwas machen kann? ?( ZB durch eine andere Sitzkonsole?


    Falls nein, ist das auch kein Drama. Wenn ich damit nicht leben könnte, hätte(n) wir/ich Adam ja nicht gekauft, aber falls es möglich ist, würde ich die Sitzhöhe gern für mich optimieren.


    Danke und LG,
    Andrea

  • Die Frage ist erst einmal, wie Du Dir wünschst zu sitzen.
    Außer tief, kurz über dem Boden geht das aus deinem Text nicht hervor.
    Bedeutet das, wenn Du den Sitz ganz nach unten stellst ist es Dir immer noch zu hoch?


    Wir haben den Sitz ganz unten und so kommen wir gut zurecht.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich kann das schlecht beschreiben. Ich mache später mal Fotos, wie ich von der Beinposition her sitze und wie ich gern sitzen würde.
    Das ist vielleicht auf 9 Jahre Astra TwinTop und davor rund 8 Jahre Golf Cabrio Sport Edition zurückzuführen, dass ich gerne direkt über dem Blech sitze.

  • So, ich schon wieder. ;)


    Ich habe gerade versucht, Fotos meiner Beinposition im Adam zu machen. Das funktioniert nicht wirklich gut, die Kamera stellt sich immer auf das Lenkrad scharf.


    Egal - ich habe die Sitzposition auf dem Beifahrersitz nachgestellt. ich weiß zwar nicht, ob es genau so ist, aber ich denke/hoffe, man erkennt eine Tendenz, wo ich hin möchte.

  • Man kann schon erkennen wo Deine Wünsche hin gehen.
    Ich denke aber da wird sich nciht viel was machen lassen.


    Ob Du mit einer anderen Sitzkonsole weiter kommst bleibt fraglich.
    Dazu müsste ich mal jemand äußern der den Sitz schon mal ausgenaut hatte.


    Wir hast Du das denn auf dem Bild hin bekommen? Füße angehoben ?(

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Klar hat er die Füsse angehoben, anders gehts ja nicht wie er schon rausgefunden hat :iu00t:


    Da die eingebaute Mechanik in der Konsole nicht kleiner werden kann als sie ist und daher ein Verstellen nur in den vorgegeben Grenzen möglich ist wird sich da nichts machen lassen.
    Wenn du auf Funktionen verzichten kannst dann kannst du dir eine bauen lassen, allerdings ohne Zulassung. Der Aufwand und die Einschränkungen entsprechen aber auf keinen Fall.


    Du wirst wohl mit der aktuellen Verstellmöglichkeit der Sitzposition Glücklich werden müssen...

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Hab die Tage in einem neuen 5-türigen 1er BMW gesessen, ein Kollege hat sich was gegönnt. Mein Gott was ein enges Auto. Die Türausschnitte sind die kleinsten, die ich je in einem Kompaktwagen gesehen habe und die Bewegungsfreiheit als Fahrer ist am Standard Crashtest Dummy festgemacht. OK, die die mich kennen wissen, dass ich da so meine Mühe habe, bin 2,06m und recht kräftig, aber der BMW ging ja gar nicht...


    Nun zu dir, liebe Andrea, deine Sitzposition ist ergonomisch gesehen doch optimal! Leicht angewinkelt und entspannt, ich wäre froh wenn ich so entspannt in meinem Sunny sitzen könnte... so durchgestreckt wie du es gerne hättest, ist auch gar nicht so gut...
    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,



    ja, genau, ich habe die Füße angehoben, um die Wunschsitzposition darstellen zu können. :D



    Na ja, wenn es nicht funktioniert, kein Problem. Ist wahrscheinlich auch nur eine Gewöhnungssache. Ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr Astra-TT-geschädigt. :lol:


    Ich darf mit meinen knappen 1,65 auch gar nix sagen.... :totlachen:




    Euch aber vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!


    Habt schöne Weihnachten!


    LG, Andrea

  • Ich war die letzten Tage mit einem Passat auf Dienstreise.
    Als Sitz war ein VW ErgoComfort Sitz verbaut. Viel elektrisch und schnick schnack und so.
    Gefahren bin ich insgesamt 1100 KM. Nach 50 KM habe ich schon meinen Recaro aus dem Adam vermisst.
    Der Sitz war leider sehr weit weg von Bequem, wird aber sicher einen VW Typischen Aufpris haben.


    Was die Sitzposition angeht:
    Diese war, trotz das ich den Sitz nach ganz unten gestellt habe, gleich der im Adam.
    Sunny hat schon recht, die Sitzpoistion ist ergonomisch gesehen optimal und Du wirst Dich sicher dran gewöhnen :)
    Und der Fahrspaß gleicht diesen kleinen "Schönheitsfehler" ganz sicher aus ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ach, ich habe mich schon dran gewöhnt. Dem Fahrspaß tut es auch keinen Abbruch. :love:


    Nur "psychisch" hat meine Schwiegermutter mir bzw. uns einen Dämpfer verpasst. O-Ton: Hach, da kann man ja viel besser einsteigen. Der ist schön hoch. Ein richtiges Rentnerauto.


    :lol: :lol:


    Rentnerauto..... :wall: