Rückruf Aktion 1.0 Liter Opel Corsa und Adam

  • Hallo
    Mein Adam hat das update jetzt auch hinter sich gebracht.
    Werde in den nächsten Wochen berichten, ob das ruckeln und dieses seltsame krachen aus dem Motorraum weg ist.
    Kommt nur ab und an vor....
    Habe aber das Gefühl, das er im kalten Zustand ni ht mehr so klackert und etwas freudiger am Gas hängt.
    Da nur 20 km gefahren, kann ich noch ni ht mehr sagen.
    Grüssle

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Rennhase64
    es geht noch schlimmer:
    mein Motor ist von Mitte2016, auf neuestem Softwarestand und ruckelt auch noch. Wenn auch nur selten!


    Mein Opelhändler sagt, das diese Motortechnoloie schon seit vielen Jahren auch bei BMW erfolgreich eingesetzt wird (sollte mich damals beruhigen wegen dem Down-Sizing).
    Angeblich hat dies BMW sogar von Opel übernommen (unbewiesene Behauptung des Händlers).
    Nur böld, bei BMW und Ford funktioniert es.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Mein Opelhändler sagt, das diese Motortechnoloie schon seit vielen Jahren auch bei BMW erfolgreich eingesetzt wird (sollte mich damals beruhigen wegen dem Down-Sizing).
    Angeblich hat dies BMW sogar von Opel übernommen (unbewiesene Behauptung des Händlers).
    Nur böld, bei BMW und Ford funktioniert es.

    Auch bei BMW funktioniert das DI-Prinzip nicht so wirklich toll...besonders an den DI-Motoren ohne Turbo(320i, 325i und 330i) gibts auch da Probleme ohne Ende. Injektoren, Hochdruckpumpe, Nox-Sensor, Nox-Kat, Zündspulen, verkokte Einlassventile...nur um mal so ein paar Teile zu nennen, die speziell bei BMW Direkteinspritzermotoren ständig Ärger machen können(betrifft die N43, N53 Benzinmotoren) :)


    Andere kochen auch nur mit Wasser 8)

  • Also hatte ich doch kein falsches Gefühl dabei... Ich frag beim FOH nochmal nach, ob wir das Update nicht trotzdem bekommen können, auch wenns offiziell nur für MJ2015 und früher ist.

    Durch ein etwas anderes Problem bin ich nun beim FOH gewesen und hab mich mal durchgefragt. Offiziell heißt es, dass alle Adam ab MJ2015 das Update nicht benötigen, jedoch wurde mir auf eigenen Wunsch das Update aufgespielt, denn die derzeitige Software war eben nicht aktuell. Nach dem Update läuft der Motor im kalten Zustand deutlich ruhiger und runder, die Gasannahme ist nicht mehr verzögert.


    Fazit: Auch wenn ich offiziell nicht Teil des Rückrufs gewesen wäre, freue ich mich über das Update. :auto:

  • So bin nun einige Zeit mit meinem Adam gefahren, nachdem er beim FOH war.
    Bin so glücklich, endlich fährt er sich so , wie er soll.
    Komme endlich aus einer Seitenstrasse raus, ohne das er plötzlich kein Gas annimmt, war oftmals gefährlich.
    Er reagiert jetzt sofort und tut was er soll, sich in Bewegung setzen.
    Ich kann jetzt endlich auch mal mit 60 im 4 Gang rumgurken, war auch ni ht möglich, da er rukelte.
    Und das schreckliche Geräusch, welches immer in der gleichen Kurve bei 45 km im 3 war, is endlich weg.
    das hörte sich wie ein krachen an und er ruckelte wie irre.
    War nämlcih schon am überlegen, ob ich ihn nach 3 Jahren verkaufe...
    nun bleibt Adi blue länger....
    Achso und die Verbrauchsanzeige auf 100 km geht runter und zwar schon um 1 Liter.
    Wenn i h tanke, schalte ich auf null.
    Er braucht im Winter bei Stadt und Land nämlich 7,5 Liter was heftig is... manchmal sogar 8
    obwohl ich sehr gezielt fahre

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hallo an alle upgedateten. Hat sich bei Euch das Verhalten der Stop-Start-Automatik nach dem Update geändert?
    Ich hatte erst die Vermutung, dass die tiefen Temperaturen des Januar (und damit u.a. die Batteriespannung) das Abschalten nicht mehr zuließen. Heute war ich mal wieder auf einer längeren Strecke und frühlingshaften Temperaturen unterwegs. Dann nach 1h Pause etwas Stadt, dann wieder Strecke... KEIN EINZIGES MAL SSA aktiv. X(
    Ist bei den 1,0-Fahrern nach dem Update alles ok?

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • ich habe gestern mal die Batterie geladen - siehe da, heute geht wieder alles wie gewohnt, SSA funzt nach 3 Kilometern bereits. Jetzt stellt sich die Frage, ob es an der Kälte lag oder Lima oder Batterie einen Knacks haben? In ein paar Tage läuft meine Garantie aus, ich denke, ich werde mal verlängern... :gruebel:

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Also ich verzweifle auch an der SS-Funktion.
    Die hat ein "Eigenleben" - das steht ganz klar fest.
    Es ist ziemlich egal, ob ich Klima an hab oder nicht,
    ob Auto warm ist und es draußen 15 Grad hat -
    wenn ER ausgehen WILL, dann geht er aus,
    und 5 min später nicht mehr.
    Bei ca. 100 möglichen SS-Situationen geht er
    vielleicht 5x davon aus.
    Mein FOH kann auch nix finden - hat schon neue
    Batterie eingebaut und alles gecheckt - aber das
    hat alles nichts gebracht.
    Mein Corsa war das krasse Gegenteil:
    Der ist mir "zu oft" ausgegangen - den hab ich
    sehr oft deaktiviert weil's schon nervig war.
    Ich bin da einfach ratlos.