Radschrauben für Winter Stahlfelgen?

  • Hallo Leute,


    da ich ja noch Fahranfänger bin und "Knutschkugel" erst seit ca. 1,5 Monaten habe, steht natürlich mein erster Winterreifen wechsel diesen Samstag an :) Da mein Stiefvater in der Autoreperatur hinsicht ziemlich gut ist, da er damals KFZ Mechaniker gelernt hat, machen wir das natürlich selbst. Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe im Sommer Alufelgen drauf, jetzt im Winter kommen nur einfache Stahlfelgen drauf (nicht so schön aber billiger damit kann ich leben), mein Stiefvater meinte das man für Stahlfelgen andere Radschrauben braucht als für Alufelgen, also war ich am Samstag nochmal beim ATU (wo ich auch meine Winterreifen gekauft habe) und wollte welche besorgen, der netter Herr (der war wirklich nett^^) von ATU meinte dann aber, das seine Tochter auch einen Adam hat und das man bei Opel die Radschrauben auch für Stahlfelgen verwenden kann, das das keinen Unterschied macht und er mir zwar jetzt nochmal welche verkaufen könnte, das aber quatsch wäre weil es die gleichen sind die ich eh schon drauf hab.


    Wie sind da eure Erfahrungen, stimmt das? Oder brauch ich wirklich andere Schrauben?


    Das sind die Winter Kompletträder die ich gekauft habe:


    Winterreifen.jpg


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :D

  • Super danke euch schonmal für die Antworten, ich hab zwar gegoogled aber da gabs auch immer nur wiedersprüche und ein Kumpel meinte das er bei seinem Corsa die gleichen benutzt, sein dad bei seinem Insignia aber unterschiedliche benutzen muss, is wohl von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich. Daher dachte ich frag ich mal direkt bei der Adam Community :D

  • Hallo!


    Wenn Deine Sommerfelgen original von Opel sind, dann passen die Radschrauben definitiv auch für die Stahlfelgen im Winter.


    Nur wenn die Felgen aus dem Zubehörmarkt stammen, müssen manchmal die vom Hersteller vorgeschriebenen Schrauben verwendet werden. Das steht dann im Gutachten bzw. in der ABE/Betriebserlaubnis von den Felgen.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Mir sind eigentlich nur 2 Varianten bekannt.
    Kegel- und Kugelbund.
    Hersteller nutzen eigentlich nur eine der beiden Varianten. Wie ralli888 schon schrieb, wenn du original Opel Felgen hast, solltest Du die Schrauben für beide Radsätze nutzen können.

  • Super, hab originale Opel Alu Felgen für den Sommer :) Dann vielen dank für die ganzen Hilfreichen Antworten :D Und ich bin mal gespannt aufs erste Reifenwechseln am Samstag^^

  • Ich habe meine Winterreifen nicht bei Opel gekauft, sondern beim Reifen-Händler (weil günstiger, gescheite Beratung und Auswahl). Dort gab es die Schrauben zu den Felgen direkt dazu. Auf Nachfrage hieß es, diese Schrauben sind speziell auf die Alufelgen angepasst und würden sich von den Opel-Felgen-Schrauben unterscheiden. Die Folgen eines verlorenen Rades sind sehr lässtig, auf Experimente lass ich mich da nicht ein.
    Ein guter Reifen-Händler (nicht ATU :no: ) sollte diese Fragen aber locker beantworten können.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

    Einmal editiert, zuletzt von Slam ()

  • Du hast natürlich recht, mit der einzigen Verbindung von Fahrzeug zur Fahrban experimentiert man nicht.


    Ich würde vor dem geplanten Samstag einfach mal eine Schraube raus nehmen und in die Stahlfelge stecken.
    Dann lässt sich eigentlich mit einem Blick erkennen ob der Bund passt oder nicht ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)


  • Ich würde vor dem geplanten Samstag einfach mal eine Schraube raus nehmen und in die Stahlfelge stecken.


    Das wird eher nicht funktionieren, da die Reifen bei meiner Schwester im Keller gelagert sind und die wohnt am anderen Ende der Stadt xD
    Naja wenn die Schrauben am Samstag wirklich net passen kann man immernoch schnell mit dem Auto vom Stiefvater fahren und andere holen.