Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Bei unserem ja, bei punky wird es sich noch zeigen müssen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Guten Abend zusammen,


    Also nach dem ich sage und schreibe 5 Fahrten hatte, indem die ssa nicht funktionierte, geht's plötzlich wieder. Zwischenzeitlich hab ich einen Termin beim FOH ausgemacht. Nun werd ich bis zum Termin die ssa genaustens beobachten. Vielleicht fällt mir irgendwas auf. Ich hatte jetzt den Eindruck das sich die Batterie wieder "aufladen" muss(obwohl ich die selbe Strecke gefahren bin). :gruebel:


    Ich kann mich auch Frank anschließen mit dem "dass der Motor dafür nicht sonderlich warm gefahren sein muss, um abgeschaltet zu werden. Das klappt eigentlich gleich beim ersten Stopp." Daher bin ich, wie die meisten hier eigentlich echt zufrieden und begeistert von der ssa.


    Naja ich werde abwarten und das genau beobachten und euch berichten.


    Lg

  • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
    Das Auto muss nicht sonderlich warm gefahren werden, damit die SSA aktiv werden kann, aber...


    Wenn Du fast ausschließlich Kurzstrecke fährst, hat die Batterie kaum Chancen voll geladen zu werden.
    Da sind üblicherweise, neben der "kalten" Mechanik/Technik im Allgemeinen, Verbraucher wie Scheiben-/Lenkrad-/Sitzheizung, oder Klimaanlage am Laufen. Dies x Fahrten hintereinander und die Batterie ist nur noch mäßig geladen --> SSA verweigert den Dienst.


    Es gibt wie gesagt x Faktoren, die dieses System beeinflussen. Sehr komplexes System 8o

  • punky hat eigentlich alle HintergrundInfos :)

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Hab heute auch eine neue Erfahrung gemacht. Da der Motor nicht aus ging hab ich mich gleich mal auf die Suche gemacht. Siehe da, wenn der Luftverteilungsregler auf "nur Frontscheibe" steht, dann läuft automatisch die Klima mit. Neudeutsch "Windshield defogging". Und schon ist die SSA außer Betrieb. Und man kann die Klima dann nicht mal deaktivieren. Es geht auch nicht mal das Lämpchen im Schalter an. Wenn man die Stellung Füße/Scheibe nimmt ist das nicht so.

  • Zitat

    Bei uns lag es daran dass die Frontscheibenheizung an war, dann geht die SSA nicht.


    Ich kannte diesen Threet, als diese Antwort noch nicht drin stand.
    Neulich ist es mir dann auch passiert und das im Handbuch habe ich dann dies auch entdeckt:
    Bei Klima auf Frontscheibe only, ist Stop/Start deaktiviert :)

  • hallo zusammen.
    Geht bei euch bei diesen Temperaturen wie heute auch die Start/Stop Automatik nicht mehr? Oder spinnt mein Adam... ?
    Der Motor ist auch am WE nach einer 70 km langen Fahrt nicht ausgegangen...