Motoröl - wechseln oder nachfüllen?

  • Öhm okay. :D Wir wollten nun keinen Streit hier vom Zaun brechen.
    Unsere kleine Rennsemmel fährt täglich ca. 130 km. Daher waren wir nun nicht sicher, ob wir wirklich bis zur Inspektion im (vermutlich Spätherbst/Winter) warten sollten oder ob vorher nachfüllen sinnvoll ist.
    Den Ölstand checken wir so oder so vorher nochmal. Aber so wie wir das nun lesen, wäre Nachfüllen nur nötig, wenn es bereits nahe der MIN-Markierung wäre und nicht vorher?

  • Auffüllen nur wenn der Motor Öl verbraucht, was ich bei dem KM Stand mal ausschließe.
    Ansonsten solange der Farbton ins bräunliche geht ist alles ok. Wenn es schwarz ist, dann würde ich auf jeden Fall mal wechseln. Das schließe ich bei dem KM Stand aber ebenfalls aus.


    30.000km bzw. 1 Jahr sind Herstellervorgaben, wer allerdings sein Motörchen immer schön mit rehbraunem Öl verwöhnen will, kann das gerne tun. :huh: Umweltaspekte mal aussen vor gelassen. :floet:
    Wer sich jedoch an die Herstellervorgaben hält und zusätzlich noch in regelmäßigen Abständen nach dem Ölstand schaut, macht in meinen Augen alles richtig, man muss es ja nicht übertreiben... ;)


    Die viel kritisierte Öluhr finde ich gar nicht so schlecht. Auch wenn es nur eine runterzählende Anzeige ist, beruhigt mich ab und zu der Blick auf die verbleibende Zeit/km bis zum nächsten Wechsel. Immerhin hat der Adam ne Anzeige :thumbup:

  • Ölwechsel wird nicht schaden. 5W30 ist von Werk eingefüllt. 5W40 ist auch freigegeben und bietet bei höheren Temperaturen und hohen Belastungen (sportliche Fahrweise) mehr Reserven. Die Hersteller nehmen nach Möglichkeit das dünnste Öl, weil dadurch die Reibung im Testzyklus reduziert wird und somit der ermittelte Treibstoffverbrauch geringer ist. Gut für den Motor muss das nicht unbedingt sein. Inzwischen wird da teilweise schon mit 5W20 gearbeitet.


    Noch wichtiger als die Wahl des Öles ist aber, dass ein regelmäßiger Ölwechsel mit Filterwechse überhaupt gemacht wird. Ich mache alle 15tkm einen Wechsel mit einer Ölsaugpumpe über den Ölmessstab. Das ganze dauert dann ca. 15 Minuten und der Ölfilter ist beim Adam S auch direkt oben zugänglich. Da der Wagen noch in der Garantie ist, lasse ich den Wechsel bei 30tkm dann in der Werkstatt machen.


    Bitte auch regelmäßig den Ölstand alle 1-2 Monate prüfen. Nach langer Standzeit, z.B. am morgen den Ölmessstab rausziehen. Da ist beim Adam eine Markierung eingekerbt. Beim Nachfüllen nicht über Max hinaus einfüllen. Zwischen Min und Max liegt ungefähr ein Liter. Bis Min würde ich nicht warten, sondern den Ölstand in der Mitte der Markierung bis Max halten.


    Ach ja. Die Ölanzeige läuft nach gefahrenen Kilometern und nach Zeit bis zum letzten Ölwechsel. Das höhere bestimmt dann die Anzeige.

  • Mein A3 lief mit Herstellervorgaben 3 Jahre und 30000km mit dem ersten Öl.
    Ich find es affig und profitgierig jedes Jahr wechseln zu müssen. Das Öl würde deutlich länger halten...


    PS: Die Öllebensdaueranzeige ist eh der größte Witz überhaupt...


    Es sind immer noch 2 Jahre oder 30tkm bei Audi...


    Wens interessiert, der kann ja sein Öl mal nach 2 Jahren ins Labor schicken und es analysieren lassen...da wird sich so mancher verwundert die Augen reiben was da raus kommt...


    Mit Öl hat das nach der Zeit oder 30tkm nicht mehr viel zu tun...


    BTW: Die neuen Ford, Toyota, Audi Motoren fahren mit 0W20 Öl...da geht was im Hochsommer auf der AB :lol:

  • Man sollte sich vielleicht mal bestimmte Berichte über Motoröl im Internet durchlesen und wird dann zu der Erkenntnis kommen, dass es Geldschneiderei ist.
    Motor hin oder her; es gibt viele Märchen, die von sogenannten Experten vermittelt werden ...

  • Man kann im Zweifel aber auch immer das lesen was man lesen möchte...


    Ich habe schon viele Ölwechsel gemacht, und das Zeug auch mal zwischen den Fingern gehabt, und kann nicht nachvollziehen was manche meinen da sparen zu müssen.
    Ich hoffe einfach nicht mal so einen Top gewarteten Wagen zu kaufen...


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!