Preisentwicklung Adam 1,4

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Adam 1,4 mit 101 PS zu kaufen. Bei der Recherche auf mobile.de ist mir aufgefallen, dass die Preisspanne von circa 8000 bis 12000 Euro liegt. Ausstattungstechnisch bin ich eher zurückhaltend, lediglich eine Klimaanlage sollte er haben.
    Was ist Euerer Meinung nach ein angemessenes Budget? Bis zu welcher Laufleistung würdet Ihr einen zwei Jahre alten Adam kaufen?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Liebe Grüße,
    Paolo

  • Hallo,


    generell würde ich an deiner Stelle zusätzlich nach dem 87 PS schauen, da er nicht nennenswert schlechter ist (Drehmoment identisch) und die tollen Datenblatt-Messwerte kannst du eh knicken. In der Praxis spürt man keinen Unterschied. Und ob man für's Ego 101 PS braucht, wo der 87 PS quasi identisch ist???? Muss aber jeder selber wissen... :P


    M.M.n. sollte man aber keinen Adam der mehr als 40.000 km in 2 Jahren gelaufen ist kaufen. Ich würde immer zu den Jahreswagen "Junge Opel" greifen. Die sind dann meist 9-12 Monate alt und haben i.d.R. max. 20.000 km auf der Uhr. Die Preisersparnis ggü. Neupreis ist schon deutlich (bis zu 40% (z.B. Astra J, Zafira Tourer - neuere Modelle bis zu 30% (z.B. Adam, Corsa E), hier lohnt sich preislich ein 2 Jahre alter Adam kaum.


    Mal als Beispiel: Ich habe mir jetzt einen Astra J Sports Tourer 1.6 CDTi zugelegt (NP über 30.000 €), ist von 08/2015 und hat 26.000 km auf der Uhr und hat mich jetzt etwas mehr als die Hälfte des NP gekostet. Mehr kann man wirklich nicht sparen. Der Zustand ist super - lediglich kleine optische Fehler außen, die aber behoben werden...


    Aber um deine Frage nochmal konkret zu beantworten: Wenn du wenig Ansprüche an ein Auto hast und er unbedingt 2 Jahre alt sein sollte, dann solltest du je nach Wohnregion mit 10.000 € kalkulieren. Wenn der Adam etwas schicker ausfallen und auch die eine oder andere Nettigkeit haben soll, dann wären 12.000 Euro schon sinnvoll. Und ich würde mir als Laufleistung 40.000 km als Maximum setzen.
    Oder wie oben ausführlich geschrieben, einen Jungen Opel kaufen, der dann zwischen 11.000 - 15.000 Euro kostet - je nach Ausstattung etc. und noch min. 1 Jahr Werksgarantie hat.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Einfach mal zum Händler fahren und fragen. Die sollten bescheid wissen. ;)
    Und können dir dann mal welche anbieten... :P

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Habe meinen Adam bei zwei Händlern taxieren lassen, beide kamen zu einem Ankaufspreis von €6.800,- 8|
    Hat jetzt 60.000km runter...
    Klar ist der Ankaufspreis immer niedriger, wollte wissen was man schlimmstenfalls für die Kiste kriegt, ohne Pipi in die Augen zu bekommen. Aber es tut schon etwas weh zu hören was er anderen nur noch wert ist... ;(
    Also geht die Reise weiter :auto: