Spoiler in Waschanlage abgeflogen

  • Hi,


    ich war Samstag in der Waschanlage und da ist mir im Gebläse der Heckspoiler abgeflogen. Es ist der Spoiler des Sportpakets, also nicht die große OPC Variante. Habe den Spoiler vor etwa einem Jahr zusätzlich verbauen lassen, da mir das obere Ende des Adams zu "abgehackt" aussah. Der Spoiler wurde vollflächig verklebt und an der Heckstirnzeite mit kurzen Stücken einer Art doppelseitigem Klebeband (ich schätze mal 3M) zusätzlich gesichert.


    Es wurde alles vom Waschanlagenbetreiber aufgenommen, bis auf die vollflächige Verklebung auf dem Dach des Adams. Der Kleber haftete noch unter dem Spoiler, worauf ich dummerweise nicht mehr drauf geachtet habe und somit nur aufgenommen wurde, dass der Spoiler nur mit den kurzen Stücken des doppelseitigen Klebebandes gesichert wurde, was natürlich zu wenig ist. Die Heckscheibe hat leider auch ein paar kratzer und sogar einen dicken langen in der Mitte abbekommen. Zum Glück ist da aber nichts an den Lack des Adams gekommen.


    Die Tage kommt ein Gutachter vorbei und guckt sich den enstandenen Schaden an. Soll ich den nochmal drauf hinweisen, dass unter dem Spoiler noch die Reste der Klebmasse ist, obwohl es nicht im Aufnahmebericht steht ? Den Spoiler habe ich ja hier liegen und könnte ihn daher dem Gutachter zeigen.


    Ist das jetzt ein Montagefehler meines Händlers ?
    oder die Schuld des Waschanlagenbetreibers ?


    Und wie genau läuft denn das jetzt alles ab ?

  • Moin.
    Für mich ist das ein Montagefehler.
    Mit dem richtigen Kleber(sikaflex) hält das für 170Jahre;)


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Würde auch sagen Montagefehler !


    Aber stellt euch mal vor der geht auf der Autobahn bei 120 fliegen , da möchte ich nicht dahinterfahren !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • Neues von der Front:


    Donnerstag war ich bei meinem Händler, dieser sagte mir, das alles vorschriftsmäßig verklebt worden sei und ich nochmal zur Waschanlage fahren sollte um das zu klären. Hingefahren und dann zusammen mit dem Waschanlagenbetreiber bei einem anderen Opelhändler gewesen, der mir bestätigt hat, dass mein Händler bei der Montage Mist gebaut hat. Es war nämlich nur die Dichtmasse von außen am Spoiler dran, sodass innen kein Dreck oder Wasser eindringen kann. Innen am Spoiler gibt es eine Fuge, wo laut dem Händler bei dem ich mit dem Waschanlagenbetreiber war, eigentlich der Klebstoff sein müsste, und dort war mal gar nichts zu sehen. Der Händler hat mir dann auch freundlicherweise seine Visitenkarte gegebn, sodass sich die Werkstatt die meinen Spoiler "verklebt" hat mit ihm in Kontakt setzen kann um das ganze fachmännisch abzuklären.


    Eine halbe Stunde später war ich dann wieder bei meinem Händler, der erneut alles von sich gewiesen hat und der Waschanlage die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Mit dem Meister des anderen Händlers wollte man sich erst gar nicht in Kontakt setzen. Jedoch wollte man den Spoiler behalten und gucken was man machen kann. Da kamen mir schon zweifel auf, dass man vielleicht doch Mist gebaut hat und das ganze nun doch noch irgendwie ausbügeln möchte. Also muss wohl doch was Faul sein. Habe dann nochmal den Meister der anderen Werkstatt angerufen und ihm die Situation geschildert. Er meinte darauf, sofort den Spoiler wieder mitnehmen und Opel direkt kontaktieren und beschwerde über das Autohaus einreichen.


    Also bei Opel angerufen, über die Nummer die mir der Meister gegeben hat und auch dort die Situation geschildert. Man könne nichts machen, das einzige was man machen könnte, wäre dass man mir beim Preis der Instandsetzung entgegenkommen könnte. Bin da gar nicht drauf eingegangen, da es schlicht und ergreifend der Fehler meines "Spoilermonteures" war, der es schlicht und ergreifend hätte wissen müssen, dass man bei so einem Bauteil nicht einfach mal den "Klebstoff" weglässt.


    Finde ich ürbigens Geil, wie man den Kunden behandelt. Egal ob es mein Autohaus oder eben Opel ist. Ich habe bei diesem Autohaus den Wagen gekauft, dort zusätzlich Felgen gekauft (schwarze Alus), die Frontspange in Schwarz bekleben lassen, Inspektion gemacht und auch dort den Spoiler gekauft, lackiert und montieren lassen und nun sowas. Da kommt man sich verarscht vor. Es war definitiv der letzte Besuch bei dem Autohaus.


    Der nächste Schritt wird wohl leider der Rechtsanwalt sein, soweit wollte ich es gar nicht erst kommen lassen. :no:

  • Hallo.
    Bei meinem Peugeot 107 habe ich einen Dachkantenspoiler SELBST angeklebt.
    Dieser hält BOMBENFEST und wird wahrscheinlich auch nicht mehr abgehen^^


    Das kann nur ein Montagefehler der Werkstatt sein.

  • Hallo


    Habe bei unserem ersten Adam den jetzt mein Sohn hat auch den Dachspoiler selbst montiert , der hält auch bombenfest .
    Habe ihn genau nach angaben montiert .


    Warum es der FOH jetzt auf einen Rechtsstreit ankommen lässt ist mir unbegreiflich , schreib doch mal an AutoBild , die nehmen sich sollcher Fälle an .
    Das wird bestimmt schneller gehen als ein Rechtsstreit.


    Eigentlich müsste man den FOH noch zusätzlich anzeigen , wegen gefährlichen eingriff in den Strassenverkehr oder versuchte Körperverletzung !!
    Der sollte eigentlich dafür sorgen das der Fall so schnell wie möglich zu deiner zufriedenheit erledigt wird.


    Ich hatte auch mal den Fall mit einem Astra Neuwagen , der stand die ersten 9 Monate mehr beim FOH wie bei mir zuhause . Habe das 9 Monate mitgemacht !
    Dann ist mir der Kragen geplatzt , ich habe mir erst im Werkstattannahmebereich und danach im Verkaufsraum im beisein aller Kunden Luft gemacht und wurde lauter und lauter .
    Danach ging es eigentlich alles sehr schnell , der Chef des Autohauses war Froh als ich wieder leiser wurde . Wir haben uns dann auf rücknahme des Astra verständigt .


    Kaufe und lasse die Wartung unser Adam bei diesem FOH immer noch machen , seit dem sind wir die besten Freunde !


    Also Fahr mal dahin versuche dir dort gehör zuverschaffen , mach deinen Standpunkt klar . Erläutere deine nächsten Schritte das du dich an die KFZ Innung , AutoBild und einen Rechtanwalt wendest .
    Sollte das nichts bewirken , dann bleibt nur noch der Gang zum Rechtsanwalt !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • weiß jetz gerade nicht genau wie der spoiler aussah aber als wir unseren adam s gekauft haben hat uns der händler schon hingewiesen das wir vor einfahrt in die waschanlage unbedingt den betreiber vorher nach seinem okay fragen sollen. da aber der s spoiler anders aufgebaut ist denke ich das deiner aufjedenfall hätte halten müssen.

  • Ich mach am Auto nur noch alles selbst oder lass einen Mechaniker ran den ich schon seit Jahren kenne und er weiß was er tut.
    Autohäuser sind inzwischen total überfordert und können nur noch Fehler auslesen und Teile 1zu1 tauschen.