Automatische Einschaltung der Klimaanlage

  • Dann muesstest Du drei Drehregler haben?!
    Der linke Regler ist dafür zuständig das Gebläse zu steuern.
    Ganz nach links drehen, dann verschwindet auch die digitale Gradanzeige und sie ist
    aus.


    Wenn ich sie bei mir ausstelle und starte den Wagen neu, bleibt sie auch
    aus.


    Man kann aber auch über das IL Einstellungen bezüglich Klima vornehmen ...

  • Ich gehe davon aus, dass Du eine Klimaautomatik hast. Dann schau dazu mal auf die Seite 102 oder 104 (je nach Radio) Deiner Bedienungsanleitung. Dort steht, wie man das in der Fahrzeufpersonalisierung einstellen kann:


    "Fahrzeugeinstellungen
    ■ Klima- und Luftqualität
    Autom. Gebläse
    : Ändert den Luft‐
    fluss in der Kabine der Klimatisie‐
    rung im Automatikbetrieb.
    Klimaanlagenmodus:
    Steuert den
    Zustand des Kühlkompressors,
    wenn das Fahrzeug gestartet wird.
    Letzte Einstellung (empfohlen)
    oder bei Fahrzeugstart ist entweder
    immer EIN oder immer AUS."


    Ich hoffe, das löst Dein Problem.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hallo
    Wenn der Schalter für das Gebläse nach oben (Pfeil oben) eingestellt ist oder der Frontscheibenschalter gedrückt ist, läuft die Klima immer mit, egal ob der Sternschalter an ist.
    Ist so gewollt....

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Würdet ihr denn empfehlen, die Klimaautomatik immer laufen zu lassen oder eher nicht?


    Wie wirkt sich die Klimaautomatik auf den Benzinverbrauch aus?

  • Durchschnittlich kannst Du von 0.5-1l Mehrverbrach ausgehen, natürlich abhängig davon, wie stark die Anlage arbeiten muss.
    Ab und zu sollte man sie einschalten damit das Kühlmittel mal wieder in Bewegung kommt, aber sie immer mitlaufen zu lassen ohne sie zu brauchen halte ich für Spritverschwendung. Außerdem ist es für die Atemwege nicht wirklich gesund.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ich benutze den Klimakompressor nur dann, wenn es aufgrund der Außentemp. notwendig ist. Viele lassen, gerade bei einer Klimaautomatik, den Kompressor immer mitlaufen, da dass zu trockenerer Innenraumluft führt und u. U. das Beschlagen der Scheiben innen vermindert. Ich mache das nicht.


    Benutzt man die Klimaanlage zu selten oder z. B. in den kalten Monaten gar nicht, so kann es im Laufe der Zeit passieren, dass z. B. die Wellendichtungen des Kompressors nicht mehr vollständig dichten. Dem kann eben durch sporadisches Laufenlassen des Kompressors entgegen gewirkt werden.


    Nichtsdestotrotz verliert eine Klimaanlage im Fahrzeug immer etwas Kühlmittel über die Jahre. Deshalb kann es nach 5-8 Jahren notwendig sein, einen Service an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Hierbei wird v. a. die Dichtigkeit überprüft und das Kühlmittel ausgetauscht. Bei der Evakuierung des Kühlmittels kann häufig auch festgestellt werden, wie viel Kühlmittel sich im Laufe der Zeit bereits verflüchtigt hat. Zusätzlich werden oftmals auch im Rahmen eines solchen Services der Kompressor, der Trockner und weitere Bauteile geprüft.


    Gründe für den langsamen Kühlmittelverlust sind u. a. die o. a. Wellendichtungen, aber auch diverse Schlauchverbindungen, welche im Fahrzeug aufgrund der Vibrationen, Wärmeausdehnungen und Einbaurestriktionen notwendig sind, die aber nie zu 100% dicht sind bzw. teilweise Diffusion in den Schläuchen aufweisen. Bei einem Kühlschrank z. B. sind die Leitungen normalerweise als Metallrohre ausgeführt, welche keine Diffusion des Kühlmittels zu lassen.