Adam Rock Open Air Komfort Öfnung

  • Hallo zusammen,


    meine Frau fährt seit Feb. 2016 einen Adam Rocks Open Air und ich kenne Komfort Öffnen und Schliessen per Handsender aus meinem BMW. Dort geht allerdings auch das Schiebedach auf und zu.
    Bei dem Opel geht es mit Handsender oder Zündung aus überhaut gar nicht zu. Selbst das Automatische schließen mit der Taste am Himmel geht nur zu 30cm und für der Rest muss gedrückt gehalten werden, wobei das denke ich eine Sicherheitsmaßnahme ist?


    Too make long short: Gibt es eine Möglichkeit das Faltdach entweder per Handsender zu öffnen, oder schließen? Und eine Möglichkeit das Dach mit einem Tastendruck am Himmel ganz schließen zu lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß

  • Ja, so ist es. Das Faltdach ist nicht in die Komfortfunktionen des Schlüssels integriert.


    Komfort-Öffnen mit dem Schalter im Dach geht per einfachem drücken; schließen nur bis ca. 30 cm.

  • Ja, so ist es. Das Faltdach ist nicht die Komfortfunktionen des Schlüssels integriert.


    Komfort-Öffnen mit dem Schalter im Dach geht per einfachem drücken; schließen nur bis ca. 30 cm.

    Ja, so ist es. Das Faltdach ist nicht die Komfortfunktionen des Schlüssels integriert.


    Komfort-Öffnen mit dem Schalter im Dach geht per einfachem drücken; schließen nur bis ca. 30 cm.

    hm. Danke fur eure Nachricht.


    Sehr schade, denn die Software ist ja da und würde das Auto meiner Meinung nach sehr aufwerten. Ich schätze das an meinem BMW auch sehr. Dort konnte man die Funktion auch dazu kodieren, falls ab Werk nicht aktiviert.


    Kann man so etwas per Software aktivieren bei dem Adam? Es sind ja nur so Kleinigkeiten im Detail, die nicht zuende gedacht sind die mich bei dem Auto stören.


    Gruß

  • Hallo Adam Gemeinde ,


    Ich fahre meinen Adam Rocks schon seit fast 2 Jahre :auto: . Das letzte Stück von dem Faltdach muss mit der Gedrückten Taste im Auto zurück gefahren werden wegen dem ( Einklem Schutz ) . Das ist auch beim MINI Cabrio so .

  • Hallo Adam Gemeinde ,


    Ich fahre meinen Adam Rocks schon seit fast 2 Jahre :auto: . Das letzte Stück von dem Faltdach muss mit der Gedrückten Taste im Auto zurück gefahren werden wegen dem ( Einklem Schutz ) . Das ist auch beim MINI Cabrio so .

    Du meinst nach hinten auf, das stimmt. Wobei mein Auto das Fenster/Schiebedach anhält wenn der Einklemmschutz einen Widerstand erkennt.
    Mir ging es eher um das zumachen. Aber scheint nicht anders zu gehen.


    Danke an alle

  • Der fehlende Einklemmschutz kann aber keine Ausrede sein wieso man das Dach nicht per Fernbedienung ÖFFNEN kann. ;)


    leider gibt es irgendwie keine richtige coding Szene bei Opel (?), bzw. kaum Leute die sich damit auskennen. Bei BMW, Audi, MB sieht das schon ganz anders aus...
    Vermutlich wäre es wirklich möglich dass ganze zu codieren. Wer weiß.



    Noch affiger finde ich aber dass man die Taste zum schließen immer bis zum Schluss halten muss... und dann auch nur mit Zündung an... :thumbdown:
    Baut halt einfach nen Einklemmschutz ein und gut ist, kann doch nicht so schwer sein. :rolleyes:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Zwar habe ich diesbezüglich überhaupt keine Informationen, aber ich hege die Vermutung, dass das Faltdach eher so eine Art Nachrüstlösung ist.


    Es scheint vollkommen solitär vom Rest der Komfortelektronik zu sein. Also hat es möglicherweise keine STG oder aber es erschien zu aufwendig ein solches zu integrieren.

  • Naja, der Rocks war ursprünglich mit dem Faltdach und dem SUV Outfit eine Spielerei für den Genfer Autosalon. Ein Prototyp, der so gut ankam, dass er in Serie ging. Ich stelle mir vor, so mancher Griff in die Schatzkiste war nicht ganz durchdacht.
    Als ich meinen 2015 konfigurierte war onstar noch nicht freigegeben. Was mich ärgerte, denn es ist nicht nachrüstbar. Damals war aber geplant, das Faltdach via Smartphone zu steuern.


    Was ist daraus geworden? Hat jemand den Rocks, ein Faltdach und onstar?