Bleicht Roter Lack aus?

  • Hallo,


    ich habe die Tage wieder mehrere ältere rote Wagen auf den Straßen gesehen, deren Lack scheußlich aussah, wie ausgeblichener Stoff.
    Nun habe ich ich vernommen, dass die Lackhersteller immer Probleme mit roten Pigmenten hatten, bzw. deren Haltbarkeit/Lichtechtheit.


    Ist das mitlerweile behoben, bleibt ein roter/berryfarbener Adam immer so satt-/tiefrot wie er am ersten Tag ist oder gibt es da in ein paar Jahren auch ein böses Erwachen?

  • Der rote Corsa B ist ein Beispiel dafür. Damals wurde aber einfach der Klarlack gespart.
    Heutzutage ist das nicht mehr so. Also keine Angst! ;)
    Und bei Metalliclack war das nie ein Ploblem, die hatten schon immer Klarlack drauf.

  • Aber nichtsdestotrotz schadet eine halbjährliche Behandlung mit einem gescheiten Pflegemittel (Wachs anfangs, später Politur) auch nix.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen :)

  • Klarlack? Ich glaub mein Corsa hat ne Einschichtlackierung. Damals kamen einfach die ersten wasserlöslichen Lacke auf und die waren einfach k*cke. Heute sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Guck mal, ob du irgendwo nen roten Corsa C oder D findest. Die sind auch nicht ausgeblichen.

  • Wichtig ist wie schon geschrieben eine regelmäßige Pflege mit entsprechenden Produkten. Ich lass unseren wenn er kommt zu allererst Nanoversiegeln, kostet zwar auch 240 € aber hält schon mal eine Weile und Insekten, Lindenklebetropfen Vogeldreck usw. gehen schnell und leicht ab. Dann wird er regelmäßig im Frühjahr wie auch meine Roadys mit Liquid Gloss eingerieben. Mein roter ist noch nicht ein Stück ausgeblichen und glänzt teils wie am 1. Tag. Selbst bei meinem alten Volvo V40, welcher auch rot war, fragten die Nachbarn nach Jahren noch, wie ich das hinbekomme, dass er ausschaut wie ein Neuwagen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Also ich möchte mal kundtun, dass der Astra H sehr wohl noch ordentliche Lackprobleme beim rot hatte.
    Will nicht zu sehr darauf eingehen, aber da gabs im zugehörigen Forum schon mehrere Themen drüber. Auch Politur etc hat da nichts genutzt... Es sah nach über 6 Jahren einfach schon ausgewaschen aus.