RDKS Anlerntool Forumhilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das RDKS Anlerntool KENT-MOORE EL-50448 TPMS TOOL gekauft und erfolgreich eingesetzt.
    Bei Kleinanzeigen etc. habe ich gesehen, dass zum Beispiel gegen 5€ angeboten wird, das Anlernen für Dritte zu übernehmen. Meine Meinung dazu ist eher negativ.


    Wie wäre es mit einer angepinnten Liste von Forenusern, die sich bereit erklären, anderen das Anlernen zu ermöglichen? Im Idealfall kostenfrei?

  • Mal ne Gegenfrage: eine solche Liste wäre hilfreich, aber kostenlos werden das wohl die wenigsten machen, welche sich ein solches Gerät gekauft haben. Warum auch?

  • Ich beabsichtige den Wagen drei bis vier Jahre zu fahren. Zwei Reifenwechsel pro Jahr ergeben 80€ gespart. Nach knapp zwei Jahren habe ich die 100€ raus.


    Mein Vorschlag zielt darauf ab, dass andere auch so rechnen, besonders im Forum. Warum sollten wir uns untereinander das Geld aus der Tasche ziehen?


    Ich würds machen. Nenn mich Idealist. ;)

  • Sehr löblich.
    Weil die meisten hier ihr Öl z. B. Mit zu " ihrem " freundlichen schleppen um Geld zu sparen. Deshalb würden sie ihre "Dienstleistungen" auch nicht für Nüsse anbieten. Ich kenne solche Gefälligkeiten aus anderen Foren. Erst war da nur der gute Wille, dann kam das Geschäft. Würde mich wundern, wenns hier irgendwann anders läuft.

  • Zuerst: Ich habe kein RDKS


    Finde den Vorschlag sehr gut. Ich bin auch jemand, der sein Öl mit zum FOH bringt, da ich die Preise dort einfach unverschämt finde. Aber das ist etwas ganz anderes.


    Ich habe ein OpCom (Clone) mit dem man vieles bei ältern Opel Fahrzeugen freischalten kann. Da ich noch einen Zafira B fahre, und daher in div. Foren unterwegs bin, mache ich Programmierungen für User in meiner Umgebung. Und das auch Kostenfrei. Ich freu mich, wenn jemand ein Bier mit bringt und wir dann noch anstoßen, aber das ist kein muss.


    Daher finde ich den Vorschlag wirklich klasse.

  • Nach der Frage beim FOH, ob das Anlernen wenigstens kostenlos ist, wenn Opel schon das dämlichste aller Systeme verbaut ist es nun kostenlos.

  • Nach der Frage beim FOH, ob das Anlernen wenigstens kostenlos ist, wenn Opel schon das dämlichste aller Systeme verbaut ist es nun kostenlos.


    DAS wäre klasse, scheint jedoch nicht flächendeckend so zu sein.

  • Hey,


    Ich finde die Sache auch sehr gut. Für BMWs mache ich ab und zu (wie es meine Zeit zu läst).
    Um das Thema mal etwas ausschweifen zu lassen... so wie ich das rausgelesen hab, senden die Anlerntools, ja nur ein 125 kHz Signal aus, wodurch die Sensoren in den Anlern Modus versetzt werden.
    Da 125 kHz auch bei RFID eingesetzt wird und ich noch einen RFID Sender habe, würde ich das gerne mal ausprobieren, ob ich die Sensoren auch damit zum lernen bringen kann.
    Denn wenn das wirklich ausreicht, dann könnte man sich ganz einfach einen Sender zusammenbasteln. :thumbup:


    Nun meine Frage:
    Was muss wo im Board System eingestellt werden, damit man die Reifen anlernen kann?



    Gruß, Alex

  • Im Bordcomputer gibts einen Punkt Reifendruck, diesen anwählen. Die Taste Set/Clr länger drücken, Kalibrieren bejahen und in der Reihenfolge vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links ums Auto gehen und anlernen. Am jeweils fälligen Rad ist die Blinkleuchte dauerhaft an und nach jeder Erfassung hupts, am Ende dann zwei Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von M_Adam_e ()

  • DAS wäre klasse, scheint jedoch nicht flächendeckend so zu sein.


    Nein. Und der Händler ist ja auch nicht verpflichtet dazu. Aber man kann ja mal nachfragen. Und das dauert wirklich nur ne Minute. Vor allem wenn man dem Händler ein Auto abgekauft hat, bei dem man im Internet wohl den ein oder anderen Euro hätte sparen können. Da könnts ja dann möglich sein, dass er kurz die Zeit für einmal ums Auto laufen und 4 mal Piep machen investiert.