Bordcomputer zeigt baldigen Ölwechsel bei nicht mal 10.000 km

  • Also meine Werkstatt hat keinerlei Erklärung für die Abweichung


    Der Werkstattmeister meinte ich soll einfach meinen normalen Intervall (also Jährlich oder 30tkm) einhalten und diesen "Zähler" nicht weiter beachten und einfach zurücksetzten.


  • Der Werkstattmeister meinte ich soll einfach meinen normalen Intervall (also Jährlich oder 30tkm) einhalten und diesen "Zähler" nicht weiter beachten und einfach zurücksetzten.


    Armutszeugnis für Opel?


    Mal ehrlich, die kalkulieren doch wirklich mit der Dummheit bzw. Unwissenheit der Leute, dass sie nach ein paar Monaten völlig ohne technische Ursache direkt wieder zum Ölwechsel in die Werkstatt kommen... :thumbdown:
    Miese Masche, anders kann ich mir so einen "Timer" nicht erklären. :devil2:


    PS: Mein "Timer" war auch schon nach einem halben Jahr runter, 1.0 Turbo.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich glaube, dass Opel nicht der einzige ist. Warum baut man denn überhaupt so einen Timer ein? Anscheinend überträgt kein Sensor oder ähnliches brauchbare Werte... Von daher kann man sich das doch sparen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Eingangsgrößen zur Berechnung/Auswertung im Motorsteuergerät (ECM):


    Wegstrecke
    Motorumdrehungen
    Motordrehmoment / Einspritzmenge
    Fahrzyklen (Startvorgänge)
    Kühlmitteltemperatur
    Motoröltemperatur


    Eingangsgrößen zur Berechnung / Auswertung im Instrument (IP)
    verbleibende Zeit in %
    Check Wenigfahrer
    Minimalauswahl und Anzeige der Restlaufstrecke

  • Mein post bezog sich auf die Motoröllebensdauer. Andere Anzeigen finde ich sinnvoll bzw nützlich...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Sicher werden viele Kunden unruhig, wenn da plötzlich Code 82
    im Display auftaucht und machen erstmal zur Freude des FOH
    einen vorzeitigen Ölwechsel außer der Reihe.


    Man muss sich mal vorstellen, was die Leute früher gemacht
    haben, wo es die Anzeige noch nicht gab. Kostprobe? Ob das
    Öl noch gut ist, oder wie? Da hat sich nämlich Niemand Gedanken
    gemacht und hat nur geschaut, ob der Ölstand nicht unter MIN liegt.


    Manchmal unbegreiflich was so mit Kunden abgezogen oder versucht
    wird ... Gibt ja genug Dummbeutel :(

  • Es lesen aber auch immer weniger ihre Betriebsanleitung. Dann würde dem einen oder anderen auffallen, dass der Termin noch nicht anstehen kann. Der Gewohnheitsmensch von heute verlässt sich halt immer mehr auf die Technik.

  • Zum Glück gibbet ja das Forum

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Toll, als ich beim FOH nachgefragt habe, gab er mir zu verstehen, dass mein Öl danach leer sein wird? :cursing: Ich machte mir schon Sorgen. Momentan ist es bei 18 %

  • Haben wir eigentlich schon den 1. April? Es ist ja unfassbar, was die Händler einem so erzählen.