18 zoll gegen 18 zoll

  • Hey Leute was denkt ihr dazu . Istfelge Opel Twister 7,5x18 et 47 mit 225 35 18 soll ersetzt werden gegen eine Baracuda Voltec T6 in 8x18 et 38 mit 225 35 18 . Der Reifen soll von der alten Felge übernommen werden da der ja aufm Auto zugelassen ist , Laut ET Rechner verbreitert sich die Spur um 18 mm und innen am Dämpfer sollte es 2,4 mm mehr platz sein . Passt das ohne was zu ziehen oder zu bördeln ?? Sorry wenns ähnliche Themen schon gab
    :spinn:

  • Hi! Ich hab eine 8x17 ET38 verbaut und keinen Streß gehabt. Klar fällt der 225/35 R18 etwas breiter aus als der 215/45 R17, aber rein von der Felge her ist da nichts gewesen, was meinen GTÜ-Menschen je zur Verzweiflung gebracht hätte.
    Laut Gutachten einer Felge mit denselben Parametern würde lt. TÜV Pfalz lediglich die Auflage k2b auftauchen. Das ist schmerzfrei, meiner Meinung nach.