Kaufentscheidung Jahrewagen 87PS oder 101PS?

  • @acel500
    Wenn ich Deine Profil-Bilder richtig deute, hast Du IL3 drin und nach Deiner Beschreibung keinen erweiterten Parkassistenen, oder?
    Mit IL4 und erw. Parkassi siehts scheinbar bezüglich Software anders aus!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Korrekt! Ich habe das alte IL3 und keinerlei Piepser. Habe zwar welche zuhause zum Nachrüsten, aber ehrlich gesagt - ich habe sie Adam noch nie vermisst.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Vor der Wahl zwischen 1,4 87/100PS standen wir auch kurz...am Ende wurde es der 1,0 mit 115PS... :D


    Bei den 1,4ern ist der Unterschied nur in der Vmax spürbar, sonst nicht.


    Laufruhig ist der 1,0 in der Tat, nur bei höherer Drehzahl wird er etwas kerniger...Durchzug ist auch super, vor allem unten raus kommt der 1,4er nicht mit, der braucht eben erst mal Drehzahl.

  • + es gibt beim 115PS Scheibenbremsen hinten


    wer Laufkultur und Ruhe im Auto braucht, ist beim Adam eh falsch. Da stört der 3 Zylinder auch nicht mehr.

    Oh da solltest du dich nicht zu früh freuen, wer jetzt einen Adam mit 1.0 und 115 PS bestellt, bekommt hinten auch eine Trommelbremse. Wurde mit dem aktuellen Modelljahr umgestellt. Scheibenbremsen hinten gibt es ab sofort nur noch beim Adam S an der Hinterachse 8)


    Also die Laufkultur und -ruhe ist beim Adam weitaus besser als bei vielen Wettbewerbern. Mal ein Extrem: der Adam läuft deutlich ruhiger und harmonischer als die 3-Zylinder bei Peugeot (egal ob 208, 308 oder 2008).
    Aber es ist mal wieder das Phänomen, dass Opelfahrer scheinbar extrem pingelig und empfindlich sind. Solange mir Fahrer (jeglichen Alters) aus dem Lager VW, Ford etc. immer wieder bestätigen, wie "Erwachsen" sich der Adam fährt, sollte man nicht zu kritisch sein.
    Und letztendlich liegt es auch immer an der Bereifung beim Adam, da gibt es starke Unterschiede, ob man 18-Zoll oder z.B. 16-Zoll fährt.
    Mein Adam rollt im Winter (16-Zoll, Luftdruck ECO) deutlich leiser über unsere hiesigen Buckelstraßen als im Sommer (18-Zoll, Luftdruck ECO).


    Aber jeder wie er meint... :rolleyes:


    Als ich damals bestellt habe, gab es die 1.0er nicht, heute würde ich auch zum 1.0er greifen, aber nicht alleine wegen der PS-Leistung, sondern u.a. wegen der deutlich höheren Laufruhe und dem entspannteren Fahren (die 1.0er-Fahrer wissen was ich meine).

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Falls der Preis nicht zu unterschiedlich ist, würde ich den 1.0 90 oder 115 PS empfehlen. Der Motor läuft wirklich gut und fährt sich entspannt, Turbo halt. Der 1,4 er braucht Drehzahl, damit er Drehmoment aufbaut. Außerdem hat der 1.0 6 Gänge. Für den 1,4er spricht seine Robustheit. Der Block ist schon älter, wurde von Opel aber immer weiterentwickelt. Mit Turbo im S eine sehr zuverlässige Spaßmaschine. Ich habe vom 1.0er aber auch noch nichts bezüglich schlechter Haltbarkeit gehört. Eine Probefahrt mit dem 1.0 115 PS hat mich überhaupt erst zum Adam gebracht, der fährt sich auch schon sehr flott.


    Zu der Thematik wieviel Leistung der Mensch braucht: Höchstgeschwindigkeit finde ich eher zweitrangig. Ich mag es einfach Leistungsreserven zu haben - bei Bergauffahrten oder beim Auffahren auf die Autobahn gemütlich vor dem LKW einscheren ohne voll aufs Gas gehen zu müssen. Das hat schon was. Leistung heißt ja nicht, dass man nur Bleifuss fährt.

  • Bei einem Preisunterschied von 300€ zwischen dem 90PS und dem 115PS gibts eigentlich nichts zu überlegen...außer man hat als oberste Priortät Sprit sparen angesetzt... :D

  • Glaube zwischen dem 90 und 115PS ist im Verbrauch nicht so viel zu spüren oder?


    Haben damals zum Glück unseren 90PS Zwerg gefunden und sind mit dem auch super zufrieden.


    Btw.: Witzig, dass hier immenroch diskutiert wird :)