Leichter Ölverlust

  • Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten einen Adam Glam, Baujahr 2013, 87 PS, 1.4 Benziner. Ich glaube, dass ich etwas Öl verliere. Wenn ich das Auto beim Supermarkt auf dem Parkplatz parke und dann wegfahre, sehe ich einen kleinen dunklen Fleck. Es ist wirklich nur ein ganz kleiner Fleck, aber er macht mir Sorgen. Denn ich habe im Netz bei Ölverlust etc gelesen, dass das schnell einen Motorschaden hervorrufen kann. Bin ich zu besorgt oder sollte ich das schnellstens von einer Werkstatt untersuchen lassen?
    Danke für eure Hilfe. Maik

  • Wenn du dir sicher bist, dass der Fleck von deinem Adam stammt, dann würde ich schnellstmöglich in die Werkstatt fahren.


    Ich würde schauen ob ich etwas entdecken würde woher das Öl stammt. Aber egal woher die Flüssigkeit kommt, ich würde das checken lassen. Damit ist nicht zu spaßen.

  • Prüfe mal am Messstab ob du Verluste hast. Kann es vielleicht auch das Kondenswasser von der Klimaanlage sein?

  • Dachte ich auch zuerst, dass das eine Möglichkeit wäre. Aber produziert der Verdampfer der Klimaanlage bei den aktuellen Temperaturen denn Wasser das austreten kann?

  • Hallo


    Denke auch das es kein Öl ist sondern von der Klimaanlage !
    Würde mal über den Fleck wegfahren und mit dem Finger über den Fleck reiben , wenns ölig ist dann ab zum FOH , sonst den Ölstand überwachen wenn genug Öl drin ist.


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • Ok, ich mach mal den Fingertest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Ölfleck und kein Kondensat ist. So ein Mist, gerade erst so richtig eingefahren, schon sind die ersten Probleme da. Hoffentlich ist es dann nix schlimmes :fechten:

  • Hi,
    wie befürchtet hat der Fingertest ergeben, dass es Öl ist. Ich habe eben mit einer Opel Werkstatt gesprochen und einen Termin bekommen. Allerdings erst am Mittwoch. Dauert das immer so lange? Gestern Abend hat ein Kollege mal unter meine Motorhaube geschaut und gemeint, dass es so aussieht, dass der Ölfilter zerdrückt sei. Er wollte eh gestern Abend Zubehör bestellen und hat mir hier vorsichtshalber einen Ölfilter mit bestellt. Ich dachte, wenn ich das passende Teil direkt dabei habe, wird es günstiger in der Werkstatt. Jetzt denke ich allerdings, dass ich vielleicht auf das Ergebnis hätte warten sollen... egal, vielelicht braucht sonst jemand von euch einen neuen Filter? :D Ich fasse am besten im Moment gar nichts an, ich bin komplett durcheinander.


    Aber kommt das hin, wäre der zerdrückte Ölfilter ein Grund für kleine Ölklekse?
    Ich lasse das Auto am Wochenende auf jeden Fall stehen und fahre dann am Mittwoch direkt zur Werkstatt. Oh man, ich bange schon... ich sage euch sofort Bescheid, was die Werkstatt gesagt hat.
    Und dann gehts hoffentlich zügig weiter mit :auto: Drückt alle Daumen, die ihr habt!

  • [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71YVs2zNmfL._SX425_.jpg]


    Das Ding soll zerdrückt sein? Kann ich mir ja kaum vorstellen... o_O
    Oder der Filter an sich? Hat den dein Kollege raus gebaut, oderwie?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line