Komisches Geräusch/Ruck nach Start an leichter Schräge

  • Guten Tag liebe Community!


    Seit ein paar Tagen merke ich dieses komische Phänomen jeden Morgen wenn ich losfahre:


    Mein Adam (Slam, 2013) ist auf der Einfahrt geparkt, die leicht nach unten verläuft je weiter es zurück geht (also wirklich leicht, wir sprechen hier nicht von 20% Gefälle, geht einfach leicht nach hinten runter).


    Wenn ich nun morgens losfahre steige ich ein, stecke den Schlüssel rein, drücke Kupplung und Bremse, dann starte ich, löse die Handbremse und jetzt kommt ein Ruck mit einem dumpfen Geräusch,
    wenn ich die Kupplung kommen lasse um nach vorne (also leicht nach oben) zu fahren.


    In der Geraden habe ich das noch nicht erlebt.
    Ist das normal oder ist das irgendwas falsch? Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine ;)


    Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen :)


    Dankeschön und LG

  • Berganfahrhilfe


    Die hinteren Bremsen lösen sich an einer Steigung erst wenn sich das Fzg. in Bewegung setzt. (automatisch)


    Verhindert das losrollen nach hinten... dadurch dass der Widerstand der Bremsen erst überwunden werden muss ruckt es dabei leicht.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Achsoooooo ist das :lol: Dachte da ist irgendwas festgeforen :lol: :lol: :lol:


    Dankeschön (sry für die Frage bin Fahranfänger und das ist mein erstes Auto) :lol:


    LG


    Kein Ding :)
    Aber wiegesagt, im Winter kann auch mal was festfrieren - was auch in einen größeren Ruck enden kann... deshalb sagt man eigentlich: Im Winter nur Gang einlegen und Handbremse nicht benutzen...
    Ich benutze sie aber trotzdem immer. :) Doppelt hält besser!

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Im Winter nur Gang einlegen und Handbremse nicht benutzen... Ich benutze sie aber trotzdem immer. :) Doppelt hält besser!

    Also das geht bei mir gar nicht, habe das mal probiert... da ist mein Adam fast den Hang zurück gerollt... also "sicher" stand er da nicht mehr nur mit dem 1. Gang...


    LG :lol:

  • Quark, im ersten Gang steht der.

    Also mir kam das nicht so stabil vor. Ist das nicht schädlich fürs Getriebe wenn das so "belastet" wird durch diese Kraft wenn er schräg steht?