Keine RDKS Sensoren in den Winterreifen. Welche Strafe erwartet mich ?

  • Also von außen siehst du das schon ob nur Ventile verbaut sind oder doch das rdks system.


    Fotos kann ich bei bedarf morgen liefern.


    Wollte heute die Felgen montieren. Hab dann aber leider die schutzkappen der Radschrauben nicht runter bekommen.


    Wollte dann auch nicht mit nem Schraubendreher rangehen. Wer mir morge so ein abziehdings von VW kaufen.


    Gibt's so was von Opel auch ?

    2. Opel Adam Treffen in Bayern 14.11.2015 am Autohof Schwabach West an der A6 Click

    Einmal editiert, zuletzt von black|red ()

  • Gerne! Ich kenne es von anderen Fabrikaten,dort werden teilweise silberfarbene Kunststoff-Ventilkappen verbaut.....aber Sensoren kann man (zumindest die,die ich so kenne) auch mit stinknormalen Metallventilen verwechseln.

  • Ist doch fix herausgefunden, auch wenn ein 2015er Adam das aktive System haben sollte, einfach am blinkerhebel mal auf den Knopf "menü" drücken, nun sollten dir im Tacho die drücke angezeigt werden.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Grundsätzlich gilt, dass ein auf Grundlage der EU-Verordnung verbautes Reifendruckkontrollsystem, unabhängig vom verwendeten Radsatz (Sommer- oder Winterreifen) funktionsfähig sein muss und nicht ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden darf.

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design


  • "Wir" brauchen eigentlich keine Sensoren, da dass passive System über das ABS System arbeit, so die Aussagen der "Experten". Da stimme ich eigentlich auch zu, da der Boardcomputer keine genauen Zahlenangaben macht (die es ja nur mit Sensoren in den Ventilen gibt) sondern nur eine Warnleuchte hat.

    Bist Du sicher ob Du überhaupt RDKS drin hast, laut Deinem Profil ist Dein Adam von 08/2013. Erst ab 1.1.2014 wurde das RDKS Pflicht. Mein 1. Adam war von 10/2013 und hatte noch kein RSKS drin. ;)

  • Bist Du sicher ob Du überhaupt RDKS drin hast, laut Deinem Profil ist Dein Adam von 08/2013. Erst ab 1.1.2014 wurde das RDKS Pflicht. Mein 1. Adam war von 10/2013 und hatte noch kein RSKS drin. ;)


    Du hast du mich leider aus dem Kontext heraus falsch verstanden ;) Nicht ich habe Probleme mit dem RDKS (welches in meinem Adam auch nicht verbaut ist), sondern meine Schwester in ihrem Corsa D. Ich hatte mich in die Diskussion eingeschaltet, weil ich es unendlich dämlich finde, dass es zu dem Problem Seitens des FOHs keine Lösung gibt. Ich habe nun gehofft, dass jemand anders vllt die gleichen Probleme hat/hatte und eine Lösung dafür gefunden hat.

  • Nachdem ich mich die letzten tage duch gefühlte 100 Beiträge gelesen habe fasse ich mal kurz zusammen
    - Lebensdauer der Batterien in den Sensoren 3 bis maximal 5 Jahre
    - Kosten für 4 Stück laut meinem FOH 248 Euro + Steuer
    - Nach jadem Reifenwechsel im Frühjahr/Herbst muss ich zum FOH da nur 4 Sensoren gespeichert werden.


    Ist das so richtig ?

    2. Opel Adam Treffen in Bayern 14.11.2015 am Autohof Schwabach West an der A6 Click

  • Cornhulio:
    Sorry, dann habe ich es falsch verstanden. ;)


    Ich kann es nicht verstehen, daß die FOH'S das nicht in den Griff bekommen. Da fährt man schon in eine Fach-Werkstatt und die kennen sich mit Ihren eigenen Systemen nicht aus. :S
    Ich hab mal irgendwo gelesen, das es 2 versch. RDKS gibt. Vielleicht habt Ihr das falsche RDKS ?! ?(