Crash Test Ergebnisse?

  • hallo zusammen,
    gibt es eigentlich schon Crash Test Ergebnisse?
    Im Internet habe ich noch keine Einträge gefunden.
    Mein Adam wird künftig ca. 18.000 km im Jahr auf der Autobahn bewegt und da macht man sich schon mal Gedanken über die Sicherheit auf Grund der kurzen Karosserie ?(
    was passiert bei einem Auffahrunfall?
    Andererseits ist mein aktueller Astra H aus 2006 mit 130000 km auf dem Tacho bestimmt auch nicht sicherer, als ein neuer Adam von 2013 oder?
    Fragen über Fragen ?(
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hmmm, was hat sich die letzten Jahre in Punkto Sicherheit getan?
    ESP wurde Pflicht für neue Automodelle und der Fußgängerschutz wurde forciert.
    Dein Astra hatte wahrscheinlich schon ESP und auf Fußgänger triffst du auf der Autobahn nicht so oft ;)
    Ich denke bei diesem Altersunterschied (2006 zu 2013) fährst du mit dem Adam nicht sicherer als mit dem Astra.


    Gut, wenn evtl. dein Fahrwerk nach 130000km ausgelutscht ist, liegt der Adam besser aber nicht des Alters wegen, sondern wegen der Laufleistung.

  • Am 5. März gibt's neue Ergebnisse vom EuroNCAP, vielleicht ist der Adam dabei.


    Vier Sterne sollten's mindestens sein, eher fünf. Der up! hat ja auch fünf Sterne bekommen.

  • Dein Astra hatte wahrscheinlich schon ESP und auf Fußgänger triffst du auf der Autobahn nicht so oft ;)
    Ich denke bei diesem Altersunterschied (2006 zu 2013) fährst du mit dem Adam nicht sicherer als mit dem Astra.


    hallo


    sagen wir mal so,


    ich will nicht unbedingt sicherer, aber genau so sicher fahren wie mit dem Astra H aus 2006


    meine Bedenken betreffen lediglich die kleinere Karosserie ?(


    ESP hatte mein alter Astra H auch nicht. Nur ABS


    Wenn der "UP" 5 Sternchen bekommen hat, dann wird´s beim Adam auch klappen ^^


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • ESP hatte mein alter Astra H auch nicht. Nur ABS

    Hattest du einen Importwagen?

    Wenn der "UP" 5 Sternchen bekommen hat, dann wird´s beim Adam auch klappen ^^

    Vorsicht. 2012 hat EuroNCAP das Bewertungsschema umgestellt. Der up! wurde noch 2011 getestet (wie clever von VW). Fraglich ist zum Beispiel, ob der up! jetzt auch wieder fünf Sterne bekommen würde.
    Die Drillinge C1/Aygo/107 wurden 2005 z.B. mit vier Sternen getestet, 2012 haben sie nur noch drei bekommen.

  • ja- das ist ein Importwagen und kommt aus Belgien.


    das wird schon klappen - zwischen den beiden Fahrzeugen liegen viele Jahre Entwicklungszeit dazwischen


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hab mal ne Anfrage zum Termin über Ergebnisse an NCAP geschickt, mal sehen ob sie mit dem Zeitpunkt rausrücken wann wir den Crashtest erwarten können. Nebenbei hab ich erfahren dass die Karossen zumindest aus dem Rohbau in Eisenach raus sind die für den NCAP bestimmt waren...



    Edit: Meld mich dann wieder wenn ich was höre vom "NCAP-Team".

  • Wenn dir ein LKW reinfährt haste im Astra wohl mehr Chancen. Alleine schon weil mehr Blech da ist.


    Und auch die Tür vom Astra ist richtig massiv gebaut. Da hat sich ein Polo schon mal übel die Zähne ausgebissen ^^


    Wegen des kürzeren Radstandes ist der Adam dem Astra bei Hochgeschwindigkeit in Sachen Stabilität unterlegen.
    Dazu dürfte der Astra größere und rundum Scheibenbremsen gehabt haben.


    NCAP Test... naja der hat einige Schwächen wo teilweise zuviel Sicherheit suggeriert wird wo in der Realität nicht ist.


    Die AB ist nicht das Revier vom Adam ;)


    Als unsicher würd ich ihn nicht bezeichnen, größtenteils ja vom Corsa D abgeleitet, aber es gibt (immer) Sichere.

  • Die AB ist nicht das Revier vom Adam ;)

    doch :)
    bei mir schon 90 % Autobahnbetrieb :S

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey