Spurverbreiterung ADAM S

  • Deine Aussage bedeutet also dass ich auch keine anderen Felgen mit geringerer ET fahren darf?


    Sprichst du da aus eigener Erfahrung mit Problemen? Oder vermutest du nur?

  • wenn du originalfelgen vom adam fährst, kommst du immer mit allen lenkern/Streben, wenn man sie auf dem Papier verlängern würde, zur nabenmitte. Bei einer spurplatte, setzt du die radnabenmitte nach aussen. Das heisst, wenn du die Lenker usw auf dem Papier verlängerst, kreuzen die sich nicht mehr bei der radnabenmitte. Erfahrung ja, bin Mechaniker. Bei einer anderen einpresstiefe änderst du zwar nich die nabenmitte, aber da hast du natürlich auch höheren verschleiss, wie ich schon erwähnt hatte. Also originalfelgen, egal welche, passen IMMER zur achsgeometrie.

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber liest du was du schreibst noch einmal?
    Wenn ich beispielweise den Querlenker auf dem Papier verlängere komme ich zur Nabenmitte? Du weist wo der Querlenker liegt?


    Ich gehe davon aus dass du auf den Lenkrollradius anspielst. Der ist beim Adam mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht Null.


    Wo genau ist denn der Unterschied zwischen dem Senken der ET mittels Spurplatte und einer Felge mit einer geringeren ET? Der Effekt ist genau der gleiche.

  • Stimmt, der adam hat ja keine mehrlenkerachse. Sondern den großen querlenker unten. Trotzalledem haste ne höhere Belastung des Radlagers und reifenverschleiss. Stimmst du mir zu?

  • Und was genau willst du damit sagen? Serie hat er einen negativen Lenkrollradius. Mit Spurplatten kommt er mehr Richtung positiv was zu schlechterem Geradeauslauf führen kann.
    Ich würde aber mal behaupten dass die wenigsten die Spurplatten aufgrund einer Verbesserung der Fahrperformance verbauen.

  • Hast du denn Erfahrung bezüglich höherem Verschleiß?
    Ich fahre seit bald 15 Jahren Spurverbreiterungen auf diversen Fahrzeugen und habe noch nie ein Radlager tauschen müssen. Auch ein erhöhter Reifenverschleiß oder eine ungleichmäßige Abnutzung war nie vorhanden.

  • hatte damals en polo 9n mit spurplatten. Vor verbau hatte der 12000km runter. Achsweise je 2cm. Nach kurzer Zeit durfte ich das 1. Radlager erneuern. Deshalb bin ich ziemlich skeptisch bei sowas.


    Lg

  • Meine Meinung zu Spurplatten ist warum nicht ? Aber.....
    Ich würde nicht breiter als 15mm pro Seite gehen weil irgendwann sieht das übertrieben und künstlich aus bei Serienfelgen...Man sieht dann von hinten oder vorne eine megabreite Spur und selbst die 215er Reifen sehen dann im Verhältnis nicht mehr stimmig aus ....
    Mir gefällt das eh nicht so wenn die Räder fast bündig am Kotflügel stehen von eventuellen Problemen bei Zuladung oder Kurvenfahrt garnicht erst zu sprechen....
    Ich mag ein Auto tief und die Räder eher im Radkasten als draussen...


    Über Radlager würde ich mir jetzt nicht soo die Gedanken machen wenn nicht gerade 30tkm im Jahr gefahren werden und jedes 2.Wochenende Nordschleife angesagt ist :D
    Ich hab schon von kaputten Radlagern im Serienzustand bei 20tkm gehört das kommt auch auf Materialfehler oder so an kann immer mal vorkommen...Sind halt Verschleissteile wie andere Sachen auch und dass das alles nicht mehr so lange hält wie früher da sind wir uns ja wohl einig....


    Letztendlich wer sie verbaut ändert die Fahrwerksgeometrie und muss den Verschleiss halt einkalkulieren......


    Immerhin billiger als ein Klimakompressor :thumbup:


    Gruss :orange_re: