Sonnendach oder Faltdach ist hier die Frage

  • Hallo


    ich stehe kurz vor dem Kauf des Opel Adam Modell Slam
    Im Konfigurator habe ich ihn mit Dach ausgewählt
    Doch gestern sagte mir der Verkäufer dann, das man
    das Dach gar nicht öffnen kann. Was das für ein Blödsinn ?
    Meine Frage ist nun:
    Hat jemand von Euch einen mit Faltdach ?
    Ich habe die Befürchtung das er mit dem Dach, auch
    sehr laut auf der Autobahn ist. Da ich täglich zur Arbeit
    auf der Bahn bin, ist es für mich sehr wichtig, zu wissen,
    ob die Geräusche sich im Rahmen halten ?


    Oder reicht Euch das Glasdach als Freiheitsgefühl ?


    Bin dankbar für Eure Erfahrungsberichte.


    Liebe Grüße eine "Neuopelfahrerin" :auto:

  • Ich finde das Faltdach lohnt sich!


    Die Windgeräusche sind erheblich leiser als die von meinem Mini Cabrio und kaum lauter als bei einem geschlossenen Adam. (Sie bewerben ja auch die gute Geräuschisolierung des Dachs mit Neopren) - Also da solltest du keine Bedenken haben wenn du nicht grade ultra-sensibel bist. :D Im Zweifelsfall hilft eine Probefahrt...
    Ich finde es fällt wenn überhaupt erst ab 160+ auf und da ist sogut wie jedes Auto laut...


    Andererseits hat ein Faltdach natürlich noch weitere Vor- und Nachteile:


    + Offen fahren natürlich :)
    + Zwischen 15-30 Grad Außentemperatur kann man die Klimaanlage komplett aus lassen
    + Schnellere Abkühlung des Fzg. nachdem es in der Sonne stand durch Öffnung des Dachs
    + Fahrzeug heizt sich im Sommer weniger auf
    + Zur NOT kann man damit auch MAL überlange Ladung transportieren... :D


    - Reinigungsintensiver
    - Empfindlicher
    - Starke Windgeräusche bei offener fahrt ab 80kmh
    - Nur bei offener Fahrt Lichteinfall



    Beim Glasdach wiederrum:


    + Dauerhafter Lichteinfall
    + Keine lauteren Windgeräusche
    + Einfachere Reinigung


    - Nicht offen :)



    Das Feeling ist mit Faltdach aber einfach schöner... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Ich kann mich dem was #deca.deaf geschrieben hat nur anschließen.


    Wobei ich empfehlen würde, tatsächlich eine Probefahrt mit dem Faltdach zu machen. Die stärkeren Innengeräusche, v. a. bei höheren Geschwindigkeiten oder z. B. in einem Tunnel, sollte man selbst beurteilen.


    Mich stören diese etwas auf der BAB, mein Frau hingegen findet es OK.

  • Also ich habe vorher auch lange hin und her überlegt, Faltdach ja oder nein ... Ich war nie ein Cabriofan


    Habe mich dann doch für das Faltdach am Rocks entschieden, weil es auch irgendwie dazu gehört bei ihm und bereue es bisher überhaupt nicht ... bin mittlerweile 14000 km gefahren, komme gerade von einer 1400 km Tour Köln - Halle - Berlin - Köln zurück, bin dazu Berufspendler (täglich 100 km Stadt-,Land-, Autobahn) und kann nur von Vorteilen berichten ... der Geräuschpegel erhöht sich bei geschlossenem Dach nur in Unterführungen/Tunneln ... geöffnet mach er im Stadtbereich und über Land einfach nur Spaß bei entsprechendem Wetter, versteht sich ... so oft wie mir mittlerweile die Sonne ins Gesicht lacht ... die Luke ist schön groß :thumbup: auf der Autobahn mach ich das Dach in der Regel zu, da das Windschott über 80 anfängt zu flattern und damit laut zu werden ... Abhilfe schafft dabei aber das öffnen der Seitenscheiben, wenn man den Luftzug dann mag :gruebel:


    An die Pflege muß man sich natürlich gewöhnen ... da hatte ich bisher aber auch Glück, daß ich nur mit einer weichen Bürste den Staub und Grünzeug entfernen mußte, dazu zweimal in die Waschanlage ... vielleicht liegt es auch am ardenblau, daß ich im Vergleich zum vorher roten Lancia, viel weniger Vogeldreck auf dem Auto habe ...


    Grüße Steffen

  • Vielen lieben Dank
    Du machst mir wieder Mut
    Samstag fahre ich nen Rocks mit Faltdach zur Probe ;) :applaus:

  • Möchte das Faltdach bei meinem Rocks nicht mehr missen. Die Geräuschentwicklung empfinde ich als gering auch bei 80+.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute morgen war es soweit, der Adam Rocks mit Faltdach stand für meinen "Geräuschetest" bereit.
    Ich danke Euch allen für die aufbauenden Worte, Ihr habt nicht zuviel versprochen.


    Mit der Geräuschkulisse komme ich voll und ganz klar, und die Entscheidung steht: Adam Open Air 85 kW


    Im Konfiguration sieht er schon nice aus, bin gespannt wie er in Natura aussieht. :lol:


    Erste August Woche geht es zum Preis verhandeln :applaus:
    Ich hoffe da get noch was von wegen Tageszulassung etc.


    Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende


    Liebe Grüße aus Aachen
    Dajana