20150622: Opel Kleinwagen – Corsa, Adam, Karl

  • Zitat

    Erfolg an der Basis
    Wenn Opel in den vergangenen Jahren eines gelernt hat, dann, dass die Marke bei ihren Wurzeln bleiben muss, um Erfolg zu haben. Große Opel Modelle, das zeigten Versuche wie der Signum, funktionieren irgendwie nicht bei den Rüsselsheimern. Und auch die umgelabelten Modelle fremder Hersteller waren in der Vergangenheit kein Garant für hohe Absatzzahlen. Der Kunde, vor allem der Deutsche, kauft Opel nur dann, wenn auch Opel drin ist und nicht etwa ein Fiat oder ein Suzuki. Doch inzwischen liefert Opel. Der im Herbst letzten Jahres erneuerte Opel Corsa kommt gut bei den Kunden an, der stylische Opel Adam liegt mit mehr als 150.000 Bestellungen in Europa etwas über dem Plan und selbst der erst vor wenigen Tagen präsentierte Kleinstwagen Opel Karl macht dem Handel mit knapp 30.000 Vorbestellungen in Europa Freude.


    Motorenpalette erneuert
    Zu dem Erfolg der drei Modelle trägt neben einer geschickten Modellstrategie vor allem auch die nun abgeschlossene Erneuerung der Motorenpalette bei. Endlich hat auch Opel einen modernen Dreizylinder-Benziner, den es wahlweise mit und ohne Turboaufladung in derzeit drei unterschiedlichen Leistungsstufen gibt. In allen Modellen macht der Motor eine rundum gute Figur und braucht sich nicht vor den Aggregaten der Konkurrenz zu verstecken. Dass die in der Leistung teilweise identischen Vierzylinder, die unter Umständen durchaus schon als antiquarisch bezeichnet werden können, noch im Programm sind, ist vor dem Hintergrund der Qualitäten des neuen Dreizylinders etwas unverständlich.


    (...)


    weiter gehts hier: http://www.autoplenum.de/Auto/…--Adam--Karl-id28664.html

  • Sehr netter Bericht, allerdings bin ich froh das es den antiquierten 4 Zylinder noch gibt. Wenn man bedenkt das der so Hochmoderne und meiner Meinung nach überteuerte 3 Zylinder im realen Leben garnicht soviel weniger verbraucht als so ein alter 4 Zylinder lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich. Und es bleibt mal abzuwarten ob der Turbomotor auch so langlebig ist wie der Saugmotor.


    Gruß Holger

  • Der Verbrauch ist die eine Sache,aber die im Adam angebotenen 4-Zylinder (außer der mit Turbo aufgeladene im Adam S) haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen und ich sage es mal ganz vorsichtig,ich war vom Vortrieb (den Fahrleistungen der 100 PS Version) mehr als enttäuscht. Der 3-Zylinder (115 PS) hingegen hat mich bei der Probefahrt völlig überzeugt und das Ruder noch mal rum gerissen. Denn ohne diesen Motor im Adam-Programm,hätte es bei uns keine Bestellung für einen Adam gegeben. Über derart schlechte Fahrleistungen hilft auch die Optik und die perfekte Haptik im Innenraum nicht hinweg.



    Nur mal so am Rande und auch nur unsere Meinung.



    Gruß Jörg

  • Ich sehe das ähnlich wie Jörg ....


    Auch wenn mir Optik und Ausstattung des Adam auf Anhieb gefielen, die Kaufentscheidung fiel bei der Probefahrt mit dem 1 Liter-Sidi-Turbo. Der hat so unglaublich viel Spass gemacht, da konnte ich garnicht mehr anders.
    Auch wenn ich keinen Adam mit Vierzylinder gefahren bin, so kann ich mir doch von meinen anderen Autos her ungefähr vorstellen, wie die sich fahren.


    Beste Grüße


    Joe

  • Ich gehöre auch zur Turbofraktion :thumbup:


    Man darf auch bedenken, daß es zum sicherlich teuren Dreizylinder, gleich ein Sechsganggetriebe dazu gibt. Relativiert sich so etwas. Vom Spaß ganz zu schweigen. Es wäre ein großer Kompromiß für mich geworden, wenn ich den alten Sauger für den Adam hätte nehmen müssen. So bin ich bisher sehr glücklich mit meiner 90'er EDIT :thumbup:


    Alles in allem bin ich froh, daß sich Opel wieder beliebt gemacht hat mit seinen letzten Entwicklungen, insbesondere der Adam-Familie, und mir eine Alternative zum sonstigen langweiligen Einheitsbrei in dem Segment bot.


    Grüße Steffen

  • Ich gehöre auch zur Turbofraktion :thumbup:


    Man darf auch bedenken, daß es zum sicherlich teuren Dreizylinder, gleich ein Sechsganggetriebe dazu gibt.



    Genau,das 6- Gang Getriebe war bei uns auch ein sehr,sehr wichtiges Kaufkriterium. (gestern total vergessen)



    Und ja,auch der 90 PS-er ging schon viel,viel besser als alle anderen 4-Zylinder. Wir wohnen hier im Bergland und da war uns der 4-Zylinder wirklich zu schlapp am Berg,dies war sogar die Meinung meiner Frau. :S

  • Genau aus den eben genannten Gründen haben wir auch fast 2 Jahre gewartet. Der 115PS Motor macht viel Spaß und wir haben es bisher nicht bereut. Auch auf langen Strecken, z.B. letzte Woche Hamburg insgesamt 1100km, ist er angenehm, leise und kraftvoll. Und den Schnitt von etwa 6,5l fand ich jetzt zwar nicht weltbewegend aber total in Ordnung.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14