Felgenkappen abziehen

  • Ich werd morgen bei meinem Adam die Bremssättel blau lackieren.
    Soweit hab ich mich eingelesen dass ich denke das klappt problemlos.


    Eine kleine, vielleicht auch dumme Frage habe ich aber doch ...


    Ich habe 17 Zoll-Felgen im Swiss-Blade-Design.
    In der Mitte ist ja die Felgenkappe mit dem Opel-Zeichen drauf .... und dort ist ein kleines Loch zu finden .... wofür ist das?


    Kann man die Felgenkappen einfach abziehen oder abhebeln, oder gibt es eine bestimmte Technik? Ist dieses Loch evtl. zum Abziehen da?


    Bevor ich mir da morgen Macken reinbimmse, stell ich lieber ne doofe Frage.


    Beste Grüße,


    Joe

  • Wenn die Felge ab ist kannst das einfach von hinten rausdrücken.

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Hallo Joe,
    das Loch ist tatsächlich zum Abziehen der Radabdeckung vorgesehen. Dem Autowerkzeug liegt ein kleiner Haken bei, mit dem die Radkappe vorsichtig abgezogen werden kann.
    Beim Räderwechsel ( nachziehen der Radmuttern ) habe wir das auch so gemacht, sonst liegen diese ja nicht frei.
    Viel Spaß beim Lackieren...


    Gruß Sigrid

  • Reden wir hier von Radkappen oder Nabendeckeln???


    von unterwegs gesendet

  • Es handelt sich um die Radnabenabdeckung der 17 Zoll Felge im Swissblade Design.

  • Die Swissbladefelge hat eine kleine Radkappe, oder auch Radschraubenkappe, wie man will. Diese wird mittels des Werkzeuges, wie Sigrid schon sagte, abgezogen.


    Die Radnabe wird nochmal extra mit einem kleinen Deckel abgedeckt, der nach dem Abnehmen des Rades von der Innenseite rausgedrückt werden kann.


    Hier nochmal ein Foto aus dem Internet, der dunkle Teil dieser Felge ist die Radkappe
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.62i4ur1.jpg]


    Ich habe live noch keine Swissblades gesehen, aber aufgrund der verschiedenen Bilder im Netz, sieht es so wie beschrieben aus...

  • Danke für die Antworten, die haben geholfen!
    Jetzt muss ich nur noch in meinem Werkzeug nach diesem Haken schauen .......
    Falls ich den nicht finde, wird es dann vermutlich auch eine Büroklammer aufgebogen tun..?



    Beste Grüße


    Joe

  • Guck mal im Handschuhfach. Ich hab den Teil in der Betriebsanleitung nur überflogen weils bei mir nicht zutrifft, aber irgendwo stand da was mit Adapter sei im Handschuhfach. Da gings um die Felgenkappen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Domi


    Hab Deine Nachricht heut zu spät bekommen. Hatte nur beim Werkzeug geschaut und da nix gefunden, also musste Kollege aushelfen.


    Werd gleich morgen im Handschuhfach schauen .....


    Bin mit dem Ergebnis heut recht zufrieden, das ganze ist sehr dezent und braucht den zweiten Blick.


    Beste Grüße,


    Joe