Kaufberatung adam gebraucht

  • Hallo zusammen.


    Unser Zweitwagen, ein corsa d, scheint in überschaubarer zeit einen Nachfolger zu brauchen. Ein neuwagenkauf kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage. Wer hat Tips beim Adam für den Gebrauchtwagenkauf? Gibt es eventuell Modelljahre in denen bereits technische Verbesserungen gab?


    vielen dank und viele grüße

  • Also ich würde an deiner stelle auf jeden Fall gucken das du den neuen 1.0 Turbo Motor bekommst der macht im vergleich zu den "alten" Saugern um ein vielfaches mehr Spaß und ist für einen Dreizylinder was Laufkultur und Spritzigkeit angeht ein absolutes Sahnestück!!! Gibt's ja auch schon als Vorführer für "günstig" Geld.....

  • Um die 1.4L Saugerfraktion zu verteidigen, die machen mindestens genau so viel Spass, sind bewährt und haben mit 4 Zylindern einfach einen mehr unter der Haube :D
    ob mit knappen 90 PS oder guten 100 PS, die Racker sind fleissig und machen auch bei starker Forderung was her, ohne so richtig gequält zu wirken...


    Abgesehen von den Motoren sind es Kleinigkeiten, wie das RDKS/TPMS ReifenDruckKontrollSystem/TirePressureMonitoringSystem(ab´14 Pflicht), geänderte Handhabung kleines/großes BC Display, ausgereiftere Updates fürs Intellilink oder auch BringGo. Der Parkzettel Clip ist soweit ich weiss mit dem MJ14 ab Herbst 2013 verschwunden.


    Gruß
    Dirk

  • Guten morgen.


    Schon mal danke für die Tips. Dreizylinder kommt für uns leider nicht in frage. Bisher hatten wir nur pech damit (auch wenn es sauger sind), zum anderen ist ein turbo für die strecke meiner Frau mehr als ungeeignet. Sie hat ca. 5 km fahrtweg mit einrm zwischenstopp in der kita. Der motor wird also nie richtig warm und damit läuft der Lader immer unter schlechtesten Bedingungen. Und der 1.4er soll ja jetzt nicht der schlechteste motor sein.


    mit dem Thema rdks muss ich mich nochmal auseinander setzen. Mit den zwei verschiedene Systemen find ich eher nicht so berauschend. Unser astra lernt die Sensoren selbstständig an.

  • Bei dem fahrprofil ist der 1,4er eine gute Wahl.
    Meine Frau hat auch solche wege, 5km zur Kita und dann 4 zur Arbeit...da ist ein Turbo die falsche wahl.
    Der 1,4er macht das entspannt mit, wir hatten ihn 4jahre im Corsa d, den hat dann meine Schwägerin mit 24tkm übernommen, beim adam haben wir uns bewusst wieder für den 87ps 1,4er entschieden.
    Den unterschied 87ps zu 100ps merkst du nur in oberen Drehzahlen, also zu vernachlässigen.


    Ab und an nehme ich den kleinen mal für den weg zur Arbeit, muss ja auch etwas strecke bekommen ;)


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo


    Also ich habe seit Freitag den 1,4 liter mit 87 PS.Der Motor reicht wirklich für Fahrspaß.In der City ist er flott genug und überland reicht es auch aus.Längere Autobahnfahrten würde ich dann den 100 PS nehmen.Für das Geld was du beim 87PS gegenüber dem 90PS Turbo sparst kann man nützliches Zubehör kaufen.


    Wir haben uns für eine Tageszulassung entschieden. Die bekommst du auch von 2014 ...Stehen noch genug rum.Unserer ist ein Rocks aus 3/2015 mit 7km auf der Uhr und wir haben rund 3500€ gespart.

  • zwischenzeitlich haben wir einen interessanten gefunden. irgendwas fehlt aber immer an der ausstattung. :( gestern abend kamen wir auch auf die idee eventuell auf nen astra j auszuweichen. die gibts auch zu ähnlichen preisen. budget sollte eigentlich zwischen 10 - 12t€ liegen.

  • Zitat

    irgendwas fehlt aber immer an der ausstattung


    So ging es uns auch, darum gab's dann nen neuen.


    Unsere Grenze lag bei 14k, leider haben die wenigsten Serie 18zoll drauf, da bleiben nicht viele über.
    Und dann noch manche mit seltsamen farbkombies...


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • irgendwas fehlt aber immer an der ausstattung

    So ging es uns auch anfangs, doch 3 Wochen intensive Suche haben sich bezahlt gemacht (oder wie heißt es so schön: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;) )


    Haben nun nen Jahreswagen aus 3/14, hatte 7180 km aufm Tacho, in Wunschfarb-Kombi und mit sämtlichen "chichi" wie mein Mann zu sagen pflegt :thumbup:


    Und dann passte er auch noch ins gesetzte Limit - also würde ich sagen: Nichts überstürzen, die Geduld zahlt sich wirklich aus :ddd123:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017: