1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Hallo in die Adamgemeinde ich reibe mein Kunstleder immer mit Silikonspray von Würth ab so wie alle anderen Kunstoffteile und finde es echt gut und bisher hab ich nur gute Erfahrungen damit gemacht nicht nur bei meinem Adamchen sondern bei all meinen vorherigen Opel's auch und zum Thema Ledersportsitze bzw Sportsitze von Recaro das ist schon immer eine Krankheit von Recaro gewesen grade bei den Stoff bezogenen das die linke Seite aufscheuert zudem haben die Recaros in Leder wie sie im Corsa und Adam drin sind zusätzlich das Problem das sich der Bezug der Rückenlehne an der Seite aus der Halterung löst . Ein bekannter hat sich seine Stoff/Leder Recaros komplett in Leder bei einem Satler machen lassen der hat zusätzlich irgendwelche Klammern mit angebracht und jetzt hält der Bezug

  • Danke @Faxe69, an Silikonspray hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber stimmt, das geht und ist günstig und es hinterlässt auch auf der Stoffbahn eigentlich keine Flecken, sollte dort mal was landen.

  • Wichtig bei Kunstleder ist eigentlich nur, dass man es halbwegs regelmäßig abwischt (lauwarmes Wasser und Microfasertuch reichen) und das man es nicht mit öl- oder fetthaltigen Mitteln behandelt.

  • Tja also was soll man da sagen, Opel hat den Kulanz Antrag den mein Händler gestellt hat komplett abgelehnt. Ich bin da nun ziemlich enttäuscht von Opel und von der Qualität des Sitzes.
    Na ja beim nächsten Autokauf bringe ich diese Erfahrung mit ein .

  • @Pitt Frederiksen,


    Dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde, ist natürlich echt ärgerlich, aber soweit ich weiß, wird bei solchen oberflächlichen Schäden doch nur der Bezug ausgetauscht - das kann ja eigentlich nicht so teuer sein. Vielleicht willst du das ja auf eigene Kosten machen lassen, um dann wieder ein perfektes Interieur zu haben.

  • @Pitt Frederiksen Über einen Sitzbezug der nur gut 3,5 Jahre gehalten hat und bei dem dann auch noch der Kulanzantrag abgelehnt wurde, darf man sich wirklich ärgern. Bedenke bitte dennoch, dass durch den Einsatz von falschen Pflegemitteln Oberflächen einfach "kaputtgepflegt" werden können.


    Ich weiß leider nicht, wie lange du dein Auto noch fahren möchtest, aber vielleicht lohnt sich der Austausch (wie von @Avalon vorgeschlagen). Falls du den Wagen noch lange fahren möchtest, dann kannst du dir den Bezug auch schon bestellen und auf Vorrat legen um den beschädigten Bezug noch etwas zu nutzen. Eleganter, aber teurer, wäre der Besuch beim Sattler um die Kunstlederteile gegen Echtleder tauschen zu lassen. :)

  • Mein Adam hat jetzt erst 17.000 km runter also trotz 3,5 Jahren Alter wurde er noch nicht so oft benutzt, daher ärgert mich das mit dem Sitz enorm.
    Den Bezug austauschen lassen, ist natürlich eine Idee aber das mache ich erst in 1,5 Jahren wenn ich den Adam wieder verkaufe (ich behalte meine Fahrzeuge immer 5 Jahre)
    Ich denke ihr könnt alle nachvollziehen das ich von der Reaktion seitens Opel sehr enttäuscht bin also wird mein nächstes Auto kein Opel mehr, davon abgesehen ist Opel ja nicht mehr Opel sondern Franzosen Mist sorry wenn ich das so offen sage.......und einen Franzosen würde ich mir niemals kaufen.
    Die Medien schreiben dazu...........
    "Nach dem Verkauf wird Opel ins Plattformsystem von PSA integriert. Die Marke kann wohl nur gerettet werden, wenn sie ihre Eigenständigkeit aufgibt. Von der Traditionsfirma wird nicht viel übrig bleiben."
    Na dann bin ich ja froh das mein Adam noch ein echter Opel ist, damit und mit der geringen Laufleistung lässt er sich sicher gut verkaufen :/