1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ja das ist bei mir auch !
    Doch ich fahre nicht mit 60 Km/h im 5 Gang. Dann läuft der Motor so untertourig, dass logischerweise Vibrationen festzustellen sind.


    Bei mir tritt dies unregelmäßig in allen Drehzahlen auf . Jedoch ist es im warmen Auto besser

  • Da ich ja direkt dazu befragt wurde werde ich auch direkt darauf antworten. Der ADAM hat Motoren mit wenig Hubraum und vier Zylindern. Wenn ich dann im 5. Gang bei 60 km/h versuche herauszubeschleunigen ohne herunterzuschalten dann muss es zwangsläufig zu Vibrationen kommen. Das fängt kein Vierzylinder der Welt ab. Ich weiß das hier im Forum schon unzählige Seiten zum Thema "spritsparende Fahrweise" aufgemacht wurden aber bei ca. 60-70 km/h bin ich mit dem vierten Gang eigentlich besser bedient. Niemand wird den ADAM unter 6 Liter drücken wenn er versucht ihn auf Teufel komm raus zu quälen...das wird leider nichts. Das von mir beschriebene Vibrieren kommt im 2. oder 3. Gang bei Drehzahlen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.


    Gruss Sonne

  • Hallo Sonne
    Danke , wollte nur wissen, ob das okay ist das er im Innenraum so Geräusche macht... bei 60 im 5.
    Hatte das beim Corsa d halt nicht.
    Hab halt hochgeschalten , weil das grüne Lämpchen brannte.
    Vielen Dank
    Finde es toll, dass du hier Forum bist und dich der Belange animmst. Daumen hoch.
    :D

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Gerne. Das grüne Lämpchen habe ich ja auch im Corsa und ich muss ehrlich sagen das man im Alltag nicht danach fahren kann wenn man nicht von anderen Autofahrern getötet werden möchte :lol: . Ich selber bin mir grünes Licht genug.


    Gruss Sonne

  • Und wenn man Pech hat, zersemmelt man die torsionsfedern insofern der Adam welche hat.


    von unterwegs gesendet

  • Hi, Folgendes stelle ich hier und beim
    "Reifendruck"-Thread ein, da es in der Thematik beides betrifft.


    Seit Oktober (Adam 6 Monate alt, damals 3.400 km) höre ich schon bei
    leichten Unebenheiten im Bodenbelag links hinten ein (leicht) polterndes
    Geräusch ;( . Es tritt ein, wenn der linke hintere Reifen über die unebene Stelle
    fährt. Wenn ich mit dem rechten Reifen genau die gleiche Stelle passiere,
    gibt`s keine Geräusche. Das Ganze hört man am auffälligsten bei 25 bis 40 kmh,
    im 2. und 3. Gang.



    Der FOH hat seit November insgesamt 5 Probefahrten gemacht. Bei der ersten war
    ich dabei, und nachdem er das Geräusch einmal gehört hat, meinte er sie würden
    nachschauen was es sein könnte. Sie haben die Fehlerquelle nicht gefunden, im
    nachhinein meinte er das Geräusch wäre auch nicht deutlich genug gewesen. Bei
    mehreren Probefahrten danach konnten die Mitarbeiter nach ihrer Aussage nichts
    hören, während ich es weiterhin ständig wahrnehme.


    Einer der Meister meinte die Beschreibung des Geräusches passt zu einem
    defekten Stoßdämpfer, bei Kälte wäre es dann noch deutlicher. Nun ist dieser
    Winter mild verlaufen, die wenigen Tage an denen wir -4°C hatten war das Poltern links hinten
    tatsächlich noch häufiger und intensiver. Da es schon im Laufe des Morgens
    immer Plusgrade gab, konnte ich dem FOH den Kleinen nicht tiefgefroren
    vorführen...




    Durch eure Beiträge im Bereich "Reifendruck" konnte ich schon Ende
    Oktober feststellen, dass wir seit Monaten mit zuviel Druck auf den hinteren
    Reifen fahren. In der neuen Betriebsanleitung (02/14) hat Opel den Reifendruck
    komplett abgeändert, und die Werte für vorn und hinten nahezu getauscht. Statt
    2,4 hinten werden nun 2,0 bar angegeben. Der Reifenhersteller meiner
    Winterreifen gibt übrigens an, permanenter zu hoher Reifendruck kann die Stoßdämpfer
    schädigen...



    Habt ihr Erfahrungswerte?

  • Hallo Eve,


    Erst einmal vielen Dank für die Info bezüglich der neuen Reifendrücke!


    Wir fahren die ganze Zeit noch die hohen, schon vielfach diskutierten Reifendrücke (werde ich aber aufgrund deiner Info jetzt ändern).
    An unserem Adam sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten.


    Wenn du doch dieses Geräusch fast immer hörst, würde ich einen Termin mit dem FOH machen und wenn der immer noch nix hört/hören will, einfach bei der Opel Service Hotline anrufen und sich beschweren. Ich würde ggf. Darauf drängen das wenigstens mal Versuchsweise die Dämpfer gewechselt werden. Wenn an der Hinterachse alle Schrauben fest sind kann es ja fast nur noch am Dämpfer liegen.


    Gruß Holger

  • Soweit ich mich erinnere, hatte unser Punto das schon öfter. Ein Poltern/Klopfen/Schlagen, dass eindeutig von den Rädern kommt.


    Letztlich waren es irgendwelche Sensoren (ABS-Sensoren!?).


    Kann es nicht mehr zu hundert Prozent sagen.


    Vielleicht ein ähnlich gelagerter Fall?

  • Hallo!


    Ich habe heute meine Jahresinspektion bei uns im Autohaus gehabt und laut Meister ist am Fahrzeug nichts Spezielles aufgefallen (naja bei ca. 20 000 km auch gut) - Bremsen sind noch zu 60 % "vorhanden", das ist für mich ein relativ normaler Wert.. D.h. bis zu 40 000 km sollten sie halten..


    Des Weiteren war ich von den Servicekosten positv überrascht - naja kleines Auto - kleine Kosten! :) :thumbup:

  • vielen Dank Pfandpirat & Speedypower! Einer der Meister meinte ja von der Beschreibung wäre es wahrscheinlich der Stoßdämpfer, und bei Kälte würde es schlimmer. Jetzt haben wir sehr milde Temperaturen, und es ist weniger zu hören...könnte also doch für den Stoßdämpfer sprechen. Ich hatte übrigens vor einigen Tagen die erste Inspektion, und sie haben mir direkt wieder hinten den zu hohen Reifendruck draufgegeben..