1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Hab das jetzt mal mit dem Gurtpeitschen bei mir ausprobiert - in keiner Einstellung schleift er an der Mittelkonsole. Das Bild mit dem angelegten Gurt lässt aber vermuten, das das Gesäß des Fahrers die Gurtpeitschen an den Mitteltunnel drückt. Ich bin schlanke 182cm gross und wenn ich den Sitz ganz hinterfahre und dabei gerade sitze kann ich die Pedale nicht durchtreten. Daher die Frage, was fährt da für ein "Riese"? 8|

    Ich habe gerade mal bei unserem Adam geschaut und ebenfalls keine Kratzer an der Mittelkonsole oder Beschädigungen am Filz festgestellt.
    Mit meinen 186cm und einer eher durchschnittlichen Figur habe ich auch sonst keine Probleme mit der Sitzposition oder dem Sicherheitsgurt.
    Selbst meine Freundin, die knapp 20cm kleiner ist als ich, kann mit der Gurtposition recht gut leben.

  • Ich habe gerade mal bei unserem Adam geschaut und ebenfalls keine Kratzer an der Mittelkonsole oder Beschädigungen am Filz festgestellt.
    Mit meinen 186cm und einer eher durchschnittlichen Figur habe ich auch sonst keine Probleme mit der Sitzposition oder dem Sicherheitsgurt.
    Selbst meine Freundin, die knapp 20cm kleiner ist als ich, kann mit der Gurtposition recht gut leben.

    Also, ich 189cm, 130kg fahre eigentlich den Zwerg gar nicht, nenne einen MB GL mein eigen.
    Meine bessere Häjfte 168cm 53kg fährt den Adam 1.2l mein Sohn 192cm 89kg fährt den Adam 1.4l 100PS, bei beiden ist die Abnutzung der Gurtschnalle und die Abschubberungen an der Mittelkonsohle. Selbst wenn ich damit öfter Fahren würde, darf soetwas doch nicht passieren. Das diese Probleme auftauchen, wenn man den Sitz sehr oft vor und zurück klappt, zeigt die Filzbeklebung. Das zeigt mir, das Opel mit solchen Problemen gerechnet hat. Man beklebt die Gurtschnallen nicht ohne Grund mit Filz...Bin gespannt was passiert wenn ich dies über Garantie einfordere. Ich werde berichten

  • Der Filz ist gängige Praxis gegen Klappergeräusche und hat nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun. Das praktizieren andere Hersteller ebenso.

  • Ich bin 155 cm Sitzposition ganz nach vorne und ganz unten.
    Habe keine Probleme mit dem Gurt am Hals.

  • Ich bin 155 cm Sitzposition ganz nach vorne und ganz unten.
    Habe keine Probleme mit dem Gurt am Hals.


    die Probleme treten nicht auf wenn der Sitz ganz vorne ist, kann doch gar nicht. Das kann nur passieren wenn der Sitz ganz hinten ist , man groß und füllig ist

  • Also, ich 189cm, 130kg fahre eigentlich den Zwerg gar nicht, nenne einen MB GL mein eigen.

    Verstehe ich das richtig? Du fährst keinen der beiden Adams und beschwerst dich aber trotzdem (inklusive Foto) über die Gurtverstellung?
    Wenn ich die verschiedenen Fahrer und Fahrerinnen hier im Forum sehe, dann scheint Opel die Gurtführung doch perfekt platziert zu haben, da nur du dich bisher beschwert hast. Es gibt Autos MIT Gurthöhenverstellung, wo die Quote wahrscheinlich deutlich niedriger liegt.

    Zitat

    Das zeigt mir, das Opel mit solchen Problemen gerechnet hat. Man beklebt die Gurtschnallen nicht ohne Grund mit Filz... Bin gespannt was passiert wenn ich dies über Garantie einfordere. Ich werde berichten

    Psst, kleiner Tipp, das Auto hat auch ein Dach, aber das liegt nicht daran, dass Opel mit Problemen rechnet, wenn Wasser in den USB-Anschluss kommt. ;)


    Ansonsten hoffe ich für die Mitarbeiter deines Opel-Händlers (und damit auch für dich), dass du dort nicht auch auftrittst, als würde der Kleine bei jeder Fahrt in Flammen aufgehen.


    Edit:
    Weil es mir gerade noch auffiel:

    Zitat

    die Probleme treten nicht auf wenn der Sitz ganz vorne ist, kann doch gar nicht. Das kann nur passieren wenn der Sitz ganz hinten ist , man groß und füllig ist

    Kläre mich da bitte noch mal auf. Du sagst selber, dass das Problem nur durch die Kombination Fahrer = "groß und füllig" entsteht (wurde ja von Jens vorher auch schon so ähnlich festgestellt), aber die Kriterien treffen weder auf deine Frau, noch auf deinen Sohn (der ist nur groß) zu.
    Also entweder fährst du (ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich bin selber nicht dem Schlankheitswahn erlegen) öfter als angegeben mit den Wagen oder der Grund für die Beschädigungen liegt ganz woanders (Jacken, Gürtel, was auch immer).


  • hohoho starker , scharfer Ton, also erst einmal sollte es doch egal sein, wie oft ich das Fahrzeug benutze, es darf nicht passieren. Das ist Fakt. Ich habe für jedes Fahrzeug 20.000€ und mehr bezahlt und darf doch wohl erwarten, das mir Qualität ausgeliefert wird. Von den ganzen Software Problemen mit den IntelliLink mal abgesehen, bereiten lockerer USB Anschlus, keinen Ton vom Blinker usw. Probleme. Das passt alles nicht und das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch. Ich sage ja nicht typisch Opel. Aber es stellt mich in keinster Weise zufrieden, was Opel hier für teures Geld Ausliefert.


    Groß und Füllig war auf den Gurt bezogen, die Probleme mit dem Gurtschloss sind bei meiner Ehefrau aufgetreten. Die fährt den Sitz täglich mehfach nach vorne, weil Sie die Sitzlehne umklappt um Ihre Handtasche hinten abzustellen. Aber vielleicht dürfen ja die Frauen hinten keine Handtaschen abstellen ( sorry, ich kann dieses Adam Vergöttern nicht ab ) Der Adam ist ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Die Qualität ist für mich nicht OK und ich bin der Meinung, ich darf das auch kund tun. Ich bedauer den Kauf schon , weil er nur Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Wieso haben die Fahrtrichtungsanzeiger keinen Ton mehr, wieso hat der USB Anschluss einen Wackelkontakt usw. das ist keine Qualität. Die Fahrzeuge kosten über 20.000€ da darf man doch wohl Qualität erwarten, oder?

  • Wenn du ernsthaft an der Lösung deiner "Probleme" interessiert bist, dann fahre zu Opel und lasse die "Mängel" kostenfrei beheben.


    Hier im Forum wird niemand deine Probleme lösen.


    Wenn das zuviel Aufwand ist, dann verkauf das Auto wieder und hole dir etwas anderes.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • das haben wir vor, wir werden einen Termin mit dem Händler vereinbaren. Aber hier geht es um Mängel und die habe ich bekannt gemacht. Es geht hier nicht um Personen und ich möchte auch darum bitten, das man dies hier sachlich diskutier. Aussagen die Verletzend sind bitte ich doch zu unterlassen. Wir sollten sachlich diskutieren, dafür ist diese Forum, es ist nicht dafür da, den Adam zu beweihrauchen. Ich habe unsere Erfahrung mitgeteilt und erwarte, das man sachlich darüber diskutiert. Danke