1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ich habe lange überlegt ob ich mich zu diesem Post äußere oder es wie "Testfahrer" halte und still bin. Nach reiflicher Überlegung denke ich aber das es der Einen oder Anderen Richtigstellung bedarf. Was "Stau Fan" in Bochum gesehen haben will kann ich in keiner Weise bewerten oder kommentieren. Bei uns in Eisenach jedenfalls wird jedes Fzg. mehrmals mit Blick auf unterschiedliche Schwerpunkte kontrolliert. Offensichtliche oder erkannte Mängel werden selbstverständlich abgestellt und im Anschluss dokumentiert. Unsere Arbeit nehmen wir sehr Ernst denn das ist unser täglich Brot wie man so schön sagt. Trotzdem nehmen wir nicht das Recht für uns in Anspruch zu behaupten das wir alles 100%ig richtig machen oder uns keine Fehler unterlaufen. Wir alle sind nur Menschen und niemand fehlerfrei. Daher empfinde ich die gemachte Aussage als arrogant und anmaßend. Bei dem genannten Problem mit der Schaltung bin ich schon der Meinung das es mit einem erneuten einstellen erledigt sein müsste. Der ADAM hat bei all seinen Getrieben ein Schaltgestänge was leider nicht für all zu gute Schaltvorgänge bekannt ist. Damit ist leider auch ein größerer Spielraum für ungenaue Einstellungen gegeben. Bei den neuen Motoren und Getrieben welche im nächsten Jahr kommen wird dann alles durch eine Seilzugschaltung ersetzt. Damit ist die Präzession besser...


    Gruss Sonne


    P.S. Meine Eltern haben bei meiner Erziehung großen Wert auf Anstand und freundlichen Umgang mit meinen Mitmenschen gelegt. Diese Tatsache hat mich dazu veranlasst dieses Thema ruhig und sachlich zu klären. Lust auf eine deutlichere und direktere Wortwahl hätte ich schon gehabt!!!



    Danke fuer diesen Kommentar!
    Der Grund fuer mein Schweigen resultiert aus der Erfahrung der Vergangenheit in einem anderen Forum.....
    Ich koennte jetzt unzaehlige Test von Benchmarks hier posten was bei anderen Marken so alles nicht passt.
    Erlebe ich fast jeden Tag, allerdings fuer was?
    Fakt ist die Kollegen in Eisenach machen einen Top Job und ich kenne einige von ihnen denen ich unser Testgelaende zeigen durfte.
    Und unser Adam.....na wo wird er im Gegensatz zu anderen Marken gebaut?
    Na in Eisenach in unserem Land!!
    Gelebtes German engineering.

  • [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/y688ehcrr96zas0/IMG_1659.jpg] [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/y688ehcrr96zas0/IMG_1659.jpg] BÖSER MANGEL!!! [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/9m01mik8m1jxh1l/IMG_1658.jpg] [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/y688ehcrr96zas0/IMG_1659.jpg]


    Bei jedem Umlegen der Vordersitzlehne und jedem zurückfahren des Vordersitze, scheuert das Gurtschloss ( beidseitig ) an der Mittelkonsole und beschädigt diese. Der von Werk aufgeklebte Filz ist schon abgeschubbert.
    Hat das noch keiner von Euch festgestellt? Kann doch nicht sein, das ist doch eindeutig eine Fehlkostruktion. Werden denn bei Euch die Sitze nicht bewegt?

  • Ich habe seit einigen Monaten ein schleifgeräusch, das nicht immer auftretet. Wenn es zu hören ist hört es sich an als wenn was eitert und an der Karosse kommt. War schon beim FOH, wie immer trat der Vorführeffekt ein und man hörte nichts. Der Adam war auf der Bühne und es wurde so auch nichts entdeckt. Dann wurde abgemacht das Anfang Okt. die Winterreifen drauf kommen,bei der Probefahrt war nichts zu hören nur das laute abrollgeräusch der Winterreifem. Jetzt fahre ich 2 Wochen das Auto mit Winterreifen und das eiernde schleifgeräusch ist wieder teilweise schlecht aber hörbar, aber auch nicht immer und ich verspüre manchmal ein knacken in den Pedalen.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Hab schonmal an den Antrieb oder Kupplung gedacht,irgendwas was sich dreht und eventuell eiern könnte.
    Sehr gut hörbar ist es bei 80 km und wenn ich die Kupplung trete so das er im Leerlauf rollt.

  • Bei mir funktioniert auch alles aber nutze den Tempomat nicht so oft aber ich musste auch erst mal genauer lesen. Hatte am Anfang auch immer das nach einschalten die Geschwindigkeit langsamer wurde aber man muss am Anfang den Hebel erst nach unten drücken da wird die gefahrente Geschwindigkeit gespeichert und dann kann man nach oben drücken um zu Beschleunigen. Hoffe damit geholfen zu haben.


    Gruß Pierre



    Hey Pierre,


    weiss schon wie der Tempomat funktioniert :P So doof bin ich ja net ;)

  • Da ich ja gestern im Autohaus war hab ich das Problem gleich ma angesprochen. Er hat mir die Motor Software nochma neu drauf gespielt. Mal schauen obs nu reibungslos funktioniert. Wenn nicht muss er sich dann mal ans Werk wenden. Ich bin gespannt, werds heut austesten bei 2 Stunden heimfahrt auf der Autobahn...

  • Hätte ich doch lieber auf VW, BMW oder Adi zurück greifen sollen, das fragen wir uns die letzten Tage immer öffter.


    Das was wir mit dem Adam seit einigen Tagen erleben, lässt die anfangs Freude so langsam in Wut und Enttäuschung steigen.
    Wenn man sich den Adam etwas genauer anschaut, dann stellt sich die Frage, wurde nur aufs Äußere Wert gelegt und die Qualität vernachlässigt? Rechtfertigt der relativ TEURE PREIS das was man/wir als Resultat erhalten? Wir sind sicherlich kein Einzelfall dennoch möchte ich unseren Ummut einmal Kundtun:


    Keine Höheneinstellbaren Gurte, was man im ersten Moment gar nicht merkt, was aber auf langen Strecken schon nervig werden kann, da der Gurt in den Hals drückt, was bei einem Unfall passieren kann, möchte ich mir gar nicht ausmalen. ( siehe Bild ) ( Sitz ganz zurück und in der tiefsten Stellung)


    Gurtschlösser falsch, magelhaft angebracht, siehe Bilder, bei jedem Umlegen der Vordersitzlehne und jedem zurückfahren des Vordersitze, scheuert das Gurtschloss ( beidseitig ) an der Mittelkonsole und beschädigt diese. Der von Werk aufgeklebte Filz ist schon abgeschubbert.
    Bilder anbei

  • Hätte ich doch lieber auf VW, BMW oder Adi zurück greifen sollen, das fragen wir uns die letzten Tage immer öffter.

    Also wenn ihr den Kauf schon wegen einer fehlenden Gurthöhenverstellmöglichkeit und Schwierigkeiten mit den Gurtschlössern so stark bereut, dann sollten ihr auch einen großen Bogen um die Produkte der oben genannten Marken (und allen anderen) machen.
    Kein Hersteller ist perfekt und fehlerlos.


    Ansonsten bleibt nur Folgendes zu sagen:
    Das Fehlen der Höhenverstellung sollte bereits vorab bekannt gewesen sein (wenn euch so was so wichtig ist, warum habt ihr das Fahrzeug dann gekauft?) und wegen der Gurtschlösser/Mittelkonsole einfach die Garantie bemühen. Opel ist da meist (im Gegensatz zu anderen Herstellern) sehr zuvorkommend.

  • Hab das jetzt mal mit dem Gurtpeitschen bei mir ausprobiert - in keiner Einstellung schleift er an der Mittelkonsole. Das Bild mit dem angelegten Gurt lässt aber vermuten, das das Gesäß des Fahrers die Gurtpeitschen an den Mitteltunnel drückt. Ich bin schlanke 182cm gross und wenn ich den Sitz ganz hinterfahre und dabei gerade sitze kann ich die Pedale nicht durchtreten. Daher die Frage, was fährt da für ein "Riese"? 8|