1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • hallo Forum,


    als 30jähriger Opel Kunde habe ich mittlerweile alle Höhen und Tiefen eines Opel Nutzers hinter mir.... :lol:


    nachdem ich hier die Beiträge durchgelesen habe, möchte ich ein NEUES Problem vorstellen....


    Zur Erklärung: mein FOH hat mir seinen Vorführwagen ( 500km gelaufen ), den ich bereits für meine Frau geordert habe (Opel Adam Glam, 100PS in Vollausstattung) für eine "Spritztour" nach Bayern zur Verfügung gestellt :thumbup:.


    ein geiles Fahrzeug, mit vielen Gimmicks, die man nicht wirklich braucht, aber unheimlich Spass machen :lol:


    was mir aufgefallen ist:


    - Drehmoment: als Zafira Turbo Diesel Fahrer fehlt mir das hier bereits angesprochen Beschleunigen, aber dank eurer Erklärungen verstehe ich jetzt auch, warum bei 100PS nicht mehr zu erwarten ist... :applaus:


    - beim IntelliLink hatte ich mir mit meinem Samsung S2/Android Adapter etwas mehr versprochen, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Update


    - Dröhnen / Rasseln beim Gasgeben: ich vermute mal, dass irgendwo am Unterboden etwas nicht richtig befestigt ist, ich vermute Auspüff.... meine FOH kümmert sich drum, da reproduzierbar


    - das Prinzip des Kollisionswarner teilweise unverständlich, aber Dank euch möglicherweise bereits geklärt :applaus: über 140km/h Dauerleuchten, aber gestern auf der Rückfahrt (Regen, nasse Fahrbahn, Anstieg mit 80km/h leuchte plötzlich während der Fahrt die Anzeige " Kollisionswarner nicht mehr aktiv" :?: :?: :?: einfach so, nicht verändert


    - aber jetzt zu dem echten Problem:


    mehrfach passiert, aber nicht reproduzierbar(sowohl bei mir als auch bei meiner Frau); ich fahr mit 140km auf der Autobahn leichten Anstieg hoch, mit einmal wird das Fahrzeug deutlich lauter (als würde ich beim Gasgeben die Kupplung treten) und geht im Drehzahlbereich immer höher... erst Gas wegnehmen und anschließendes Beschleunigen " übertrug " das Gasgeben wieder auf Vorwärtsbewegung.... es ist schwer zu beschreiben..... die ersten 1000km nicht einmal aufgetreten.....


    nach diesem Erlebnis passierte es von Zeit zu Zeit immer wieder, mittlerweile ich beim Gasgeben (Schalten 4 - 5 Gang), aber immer nur an Steigungen, kein Witz.... meine Frau schaute ungläubig/ärgerlich, bis sie merkte, dass ich weder Kupplung getreten habe noch Hand am Schaltknüppel hatte.... zum Glück passierte ihr es ebenfalls, kleiner Anstieg bei 80-90 km/h - 5 Gang, Gaspedal gleichmäßig gehalten, ..... Motor wird lauter, Drehzahl geht merklich höher - gefühlt, als wäre kein Gang drin - erst nach dem Gas wegnehmen, lief alles wieder normal....


    heute morgen den Adam zum FOH zurückgebracht, sofort Probefahrt .... VORFÜHREFFEKT .... gleicher Berg ( kurz vor daheim ) nichts :wall: :wall: :wall:


    könnte es evtl. Hitzeproblem sein ? gestern ist es erst nach 200km bei 29° Grad erstmalig aufgetreten, Motoranzeige alles im grünen Bereich, Geschwindigkeit zwischen 140 - 150 km :?: keine Fehleranzeige :wacko:


    etwas länger geworden, bitte nicht schümpfen.... ;)


    mfg


    J-P

  • etwas länger geworden, bitte nicht schümpfen.... ;)


    Hier Schümpft keiner, außer wenn Du wie geschenen Dich nicht brav vorstellst, dann heißt es ab in die Ecke und 3x aufsagen "ich gelobe mich zu bessern" :lol:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Bin jetzt nicht vom Fach,aber für mich hört sich das so an als ob es am 4.und 5.Gang liegt.
    Da dort nur das Phänomen auftaucht,der Motor weiterhin dreht,aber es keine Kraftübertragung gibt.
    So als ob bei stärkerer Belastung der Gang raus möchte,aber wenn man wieder Gas gibt es wieder zum Kraftschluss kommt.
    Hm,merkwürdig.
    Mal schauen was die Kfz'ies hier schreiben.
    Halt uns auf dem laufenden was es dann nun war,ach ja und herzlich willkommen hier und viel Spass.

  • danke für eure Rückmeldungen,....


    war grad in der Ecke und habe es brav dreimal aufgesagt, das Gesicht meiner Frau hättet ihr mal sehen sollen.... :spinn: :lol: :spinn:


    jetzt aber zurück zum Thema, ... das ganze große Problem bei der Sache ist, dass ist ein Vorführwagen, der noch mindestens 2 Monate "vorgeführt" werden soll :( .


    Mit der heutigen Abgabe Rückgabe habe ich erst einmal keinen Einfluss mehr, obwohl mein FOH kein schlechter ist. NUR... ich konnte es ihm nicht zeigen (vorführen), was natürlich ein grosses Problem ist....


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ... ich find das Auto absolut Klasse und wollte ihm bestimmt keinen kostenloses Fahrzeugabschwatzen, .... aber im Augenblick bin ich mir nicht sicher, ob ich genau dieses Fahrzeug tatsächlich nehmen soll.




    Zitat

    So als ob bei stärkerer Belastung der Gang raus möchte,aber wenn man wieder Gas gibt es wieder zum Kraftschluss kommt.




    wie bereits geschrieben, heut morgen bergan genauso gefahren (nicht zimperlich beim Schalten), wie gestern Abend bei unserer Heimfahrt, .... nichts passiert....


    und... ich kann es nicht beschwören, aber es war am Schluss auch in den anderen Gängen, wenn es bergan ging...



    mfg


    J-P

  • @Sputnik41182


    ich hab deinen Beitrag mal in "1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten" verschoben.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • stimmt ich hatte inetwa das selbe Schadensbild, hatte ich schon verdrängt :)

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage