1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • @ Jott
    Das tut mir leid.... wie kann man eine Haube falsc h schliessen...
    Würde ja bedeuten, dass schon 2 Leute aus dem Forum falsch schließen würden.
    HM ... zu mir hieß es bei einem Autohändler... nie die Haube runterfallen lassen, sondern runterdrücken...
    Bei einem andern hieß es... runterfallen lassen, nie zu drücken...
    Was stimmt.. .... ich lass sie ab halber Höhe runterfallen, dass sie sich schliesst...

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Phönix
    das mache ich auch so
    die Haube aus ca. 10 cm einfach fallen lassen. Ich drücke nie zu
    übrigens die Jungs in meiner Vertragswerkstatt auch :thumbup:
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Jott


    Danke für deinen Bericht vom FOH :S


    Ich drücke meine Motorhaube nie zu, das hab ich irgendwann so gelernt... die Höhe ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber beim Adam so ca. 15cm tun es in der Regel, so daß die Haube satt ins Schloß fällt.


    Leider habe ich den Knick nicht bei Übergabe gesehen, sonst hätte ich das schon muniert, aber wenn deine Beanstandung bei Opel auf fruchtbaren Boden fällt, dann werde ich das Thema ansprechen.
    Halte uns mal auf dem Laufenden und viel Glück :fd123:


    Gruß
    Dirk

  • Sorry aber das Problem ist mir nicht bekannt.


    Gruss Sonne

    Danke Sonne :thumbup:


    Aber ist schon sehr auffällig, wenn das einige Adams vorweisen, ohne dass einer wissentlich die Haube so gequält hat...
    Bin gespannt was der Händler von Jott sagt.
    Hab gestern auf der Strasse nen Berry farbenen gesehen, der hatte auch den Knick...
    Gruß
    Dirk

  • Das würden wir auch gerne wissen! :D
    Bis jetzt hat sich hier auch noch keiner gemeldet, der sich die Haube selbst aus Versehen verformt hat... :wall:
    Ich versuche hier nicht ein Thema zu treiben, aber als Betroffener und bei der Anzahl der Sichtungen ist es schon irgendwo auffällig. ?(
    Irgendwann zwischen Werk und Auslieferung muss es wohl ´nen Haubenknicker geben. Ich vermute durch Unwissenheit. ;(


    Wie muss denn ein Mitarbeiter beim FOH die Haube schließen? Gibt´s dazu irgend ein "Handout" oder ´ne goldene Regel?
    Lernt man beim KFZ Meister die Haube zu drücken oder eher fallen lassen? :lehrer:
    Oder ist das einfach gesagt jedem selbst überlassen, weil es ja nicht unbedingt ne Kunst ist ´ne normale Haube zu schließen??

  • Zitat

    Wie muss denn ein Mitarbeiter beim FOH die Haube schließen? Gibt´s dazu irgend ein "Handout" oder ´ne goldene Regel?
    Lernt man beim KFZ Meister die Haube zu drücken oder eher fallen lassen? :lehrer:
    Oder ist das einfach gesagt jedem selbst überlassen, weil es ja nicht unbedingt ne Kunst ist ´ne normale Haube zu schließen??


    Meine Kollegen und ich schließen in der Werkstatt die Haube indem sie aus ner gewissen Höhe fallen gelassen wird. Zudrücken geht mal gar nicht, vor allem bei den aktuellen Hauben heutzutage. Geht der erste Schließversuch daneben und die Haube verriegelt nicht wird sie eben nochmal aufgemacht.


    So merkt man auch wie die Hauben eingestellt wurden im Werk, bei gewissen Modellen schließen die sofort egal aus welcher Höhe und bei manchen muss man oft nochmal nen zweiten Versuch machen :( .


    Aufpassen müssen wir besonders bei den Hauben die als Ersatzteile geliefert werden, da sind mal schnell Beulen drin die vom Zulieferer gemacht wurden 8| .

  • Auf die Motorhaube konnte ich noch keinen Blick werfen, da ich den Adam seit Mittwoch nicht mehr bewegt habe (es fällt schwer, aber es geht). Ich hoffe doch mal, dass ich bisher nicht der einzige war, der an unserem Auto die Haube immer hat fallen lassen.


    Nun zu etwas komplett anderem: Kennt jemand das Problem, dass man beim Starten das Radio manuell einschalten muss? Das Display bleibt komplett schwarz, zeigt kein Datum an und überträgt die Warntöne nicht. Nach einem Druck auf den Lautstärkeknopf läuft aber alles problemlos.
    In den fünf Monaten, die der Kleine jetzt bei uns ist, passierte das bis jetzt nur zwei Mal, allerdings wurde ich schon davor gewarnt, dass das eventuell ein Vorzeichen für ein größeres Elektronikproblem sein könnte.