1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Dieses "Schadensbild" ist bei Opel nichts neues. Auf den ersten Blick war es für mich ein Flugrostpunkt, welcher bei Opel speziell bei weißem Lack mittlerweile leider dazugehört. Klingt blöd, ist aber so bei allen Modellen von Adam bis Zafira. Daher an die Fahrer mit weißem Lack, immer schön eure Wagen auf solche Oberflächenpunkte absuchen, im Anfangsstadium sind diese recht einfach zu entfernen - kritisch wird es erst, wenn die Lackoberfläche angegriffen wird. Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, nicht nur bei Opel tritt das auf - alle Hersteller kämpfen mit diesem Phänomen.

  • Aber Lack rostet nicht. Was ist das???


    Grundsätzlich sind nicht nur lackierte Metallflächen betroffen, sondern auch lackierte Kunststoffteile.


    Es wird vermutet dass aufgrund der Umwelteinflüsse / -Verschmutzungen, Schmutzablagerungen auf der Strasse, dieses Flugrostpickel auftreten und somit metallische Verbindungen eine Rolle spielen könnten. Diese Metallpartikel lagerten sich am Auto ab und – "rosten". Bei weiß und silber ist es einfach sehr leicht erkennbar. Wie gesagt, das ist nicht neu und tritt bereits seit Jahren auf. Wir haben die Erfahrungen gemacht, das Autos aus der Stadt mehr betroffen sind, als die der Landbewohner. Schon seltsam und für mich auch nicht wirklich erklärbar. Ich weiß das das Thema von Opel recht ernstgenommen wird, aber eine Lösung scheint noch nicht gefunden.

  • Hi Leute,


    ich ging heute ans Auto um meinen USB-Stick, über den Musik im Auto höre, zu holen. Ich schließe das Auto auf, Zündschlüssel blieb in der Jackentasche, ziehe den USB-Stick aus dem USB-Anschluss und auf einmal ging das Radio an. Aber nur Musik, das Display blieb aus. Ich hab die Tür wieder zugemacht, das Auto abgeschlossen und ca. 10-15 Sekunden später ging die Musik wieder aus.


    Ist das nun ein Feature oder ein Software Bug?

  • hallo Markus
    schau mal auf Seite 14 Beitrag 209
    bei mir hat sich anfangs auch das Radio bereits nach dem Öffnen des Fahrzeugs selbst eingeschaltet. In den letzten Wochen allerdings nicht mehr 8)
    Ich habe noch nicht beim FOH nachgefragt, ob dieses Software_Update bereits verfügbar ist?
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich wusste ich hatte so was ähnliches doch schon mal gelesen. Interessant ist, dass beim Abspielen von Mp3 Dateien nicht passiert.

  • Beim Entriegeln vom ADAM greift das IL schon auf den Stick zu.Ca. 15sec. lang.Erkenne ich bei meinem an der LED.Beim Verriegeln ist das gleiche Spiel.Du solltest die Zeit abwarten, bevor du den Stick entfernst.

    Ist das nun ein Feature oder ein Software Bug?

  • Das ist bei dem "normalen"Radio auch so das der Stick beim entriegeln und verriegeln schon "anspringt".
    Im USB Menü gibt es auch die Moglichkeit den Stick sicher zu entfernen.


  • hallo und guten Tag,


    da mein FOH bei unserem Vorführwagen - noch nicht ausgeliefert - erst letzte Woche zum Check gekommen ist, hier das traurige ERGEBNIS.... :wall::wall:


    undichte Stelle am Getriebe, daraus resultierend Getriebeöl auf die Kupplung, was zu den o.a. Feststellungen führte... mittlerweile reproduzierbar... :cursing:


    Getriebe und Kupplung wird komplett ausgetauscht, Auslieferung verschiebt sich auf 2. Woche im Oktober


    ... leider habe ich keine näheren Informationen, was den Defekt angeht....


    mfg


    J-P