• Die Leitstung bezüglich Beschleunigung ist für mich auch eher nebensächlich, wirklich schnell bekommt man den Kleinen mit allen Mitteln nicht.
    Mir gehts eher darum dem Motor was Gutes zu tun und etwas Sprit zu sparen.
    Gibts bei Opel denn nicht auch so was wie "Werkstuning" mit Garantie?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Dem Motor was Gutes tun indem man irgendwelche Kennfelder verbiegt? Bei den Herstellern arbeiten ja nur Leute die das nicht hinbringen...


    Wenn dir die Leistung reicht, dann lass die Software so wie sie ist. Das Einsparpotential beim Sprit ist doch sehr gering. Tank lieber Super plus bei Aral, da läuft der Motor am besten.

  • Das war kein Angriff gegen den Hersteller. Das der Motor gut ist steht außer Frage, denn sonst käme nicht so viel Dampf aus dem "1l-Spielzeugmotörchen".
    Ich gehe nur davon aus, das eine individuelle Optimierung besser laufen könnte als die Serienabstimmung am Band.


    Wieso Super plus bei Aral, ist da ein Unterschied zu Super plus bei den anderen Anbietern?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Glaubst du ernsthaft, für 3-400€ bekommst eine Einzel-Optimierung die nur auf dein Fahrzeug abgestimmt ist?? Da wird ein Standard File drauf geknallt, vielleicht noch ein paar Sachen geändert und das wars. So machen das 95% der Tuner, denn viele haben gar nicht das Wissen um individuelle Anpassungen zu machen. Ob ein Tuner gut oder schlecht ist sieht man erst dann wenn die ersten Probleme auftreten, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Zum Super Plus: Aral Kraftstoffe erzeugen beim verbrennen weniger Ruß als z.b. die von Shell. Gerade beim di-Motor ist das auch ein Faktor um dem Motor was Gutes zu tun. Stichwort verkokung. :)

  • Da hab ich die Tuner wohl überschätzt, schade. Habe mich damit wohl als "Werbeopfer" geoutet.


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, gibt es irgendwo objektive Infos/Messungen welche Kraftstoffe/Kraftstoffmarken sich wie gut im Motor verhalten?
    Ich finde nur die "Werbeseiten" von Aral, Shell, Total, usw., wenn ich danach gehe, ist jeder Kraftstoff der Beste.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Da hab ich die Tuner wohl überschätzt, schade. Habe mich damit wohl als "Werbeopfer" geoutet.


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, gibt es irgendwo objektive Infos/Messungen welche Kraftstoffe/Kraftstoffmarken sich wie gut im Motor verhalten?
    Ich finde nur die "Werbeseiten" von Aral, Shell, Total, usw., wenn ich danach gehe, ist jeder Kraftstoff der Beste.

    Messungen gibts bestimmt, nur wird man das nicht an die große Glocke hängen
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Autos mit Aral Kraftstoffen am besten laufen, es ist deutlich weniger Ruß in den Auspuffrohren. Shell rußt viel mehr, noch dazu lief der Motor mit dem Shell Super total bescheiden, irgendwie nicht so gut am Gas wie mit Aral oder OMV.


    BTW: Zum Thema Chiptuning, hier mal ein interessanter Beitrag im BMW Forum. Ja, teilweise wurden die Aussagen schon entkräftet was die Materialien der Kolben bei den BMW DIeselmotoren angeht, aber im Kern stimmt das 100% was der User Saugnapf schreibt. Ist sicher allgmein so und nicht auf eine Marke beschränkt.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html

  • @Maniac79 und Slam


    Ich habe eure allgemeine Diskussion bzgl. Leistungssteigerung hier in den Thread verschoben, da der Händlerbereich von Jonny Blue dafür nicht gedacht ist (wobei er telefonisch ja jederzeit gerne weiterhilft :) )


    Markus

  • Ich gehe nur davon aus, das eine individuelle Optimierung besser laufen könnte als die Serienabstimmung am Band.


    Du fährst ein Auto und Motor von der Stange. Die Toleranzen im Motor sind so klein, da bringt eine Sprit-Optimierung auf Serienkomponenten ja mal gar nix.

  • Ich kann aus Erfahrung bei meinen letzen 3 Turbo-Benzinren, Renault/Opel/Opel, dass alle drei deutlich ruhiger, sauberer und durchzugsstärker waren, was letztelendes mehr Spaß bereitet und somit sein Geld wert ist. Probleme, null.


    Der Grund, Tuner pfeifen auf Zulassungsvorschriften und holen das beste raus, das darf und kann ein Hersteller nicht. Garantie ist weg, das muss jeder selbst entscheiden.

  • Guten Morgen
    War gestern mit dem Zwerg bei EDS ( Adam 1,4 mit 87 ps )
    Stufe 1 Chip einlesen lassen
    ca 113-115 Ps
    Der Rennt jetzt richtig super und hängt top am Gas
    auch wenn ich nun Super Plus Fahren muss ... das hat sich gelohnt !!
    Kann Ich nur sagen Super Arbeit !!! :)