• Ich habe alle Angebote durchgelesen, die es so gibt: Mantzel, Dbilas, EDS, etc.


    Am Interessantesten finde ich das von EDS mit dem IPF Online-Tuning-System. Alleine schon deswegen, weil alle diese Firmen zu weit von meinem Wohnort liegen. Mit dem IPF Online-Tuning-System kann man einfach mit einem Gerät über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug tunen. Auch gut, man kann es jederzeit auf den Serienzustand zurück flashen. Wichtig, wenn nach einer Inspektion der FOH ein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt hat, kann man sein Chiptuning wieder neu aufspielen. Also kurz gesagt, so oft man will, kann man zwischen Serienzustand oder getunter Software wechseln.


    Hier der Link zum IPF Online-Tuning-System: http://www.eds3.eds-motorsport…/ipf-online-tuning-system


    Ich habe dort einmal nach mehr Informationen angefragt für das Tuning mit dem A12XEL Motor.


    Durch das Tuning wird die Leistungsbegrenzung vom A12XEL zum A12XER Motor aufgehoben. Also, hat man schon einmal ganz einfach 85 PS. Darauf kommt dann noch das eigentliche Chiptuning, welches 95 PS und 125 NM verspricht. Dies sollte beim A14XEL und A14XER Motor auch so sein (115 PS / 140 Nm).


    Hier kurz meine Fragen und die Antworten dazu, die ich von EDS bekommen habe:


    Haben Sie eine Leistungs- und Drehmomentkurve/-diagramm mit der originalen Software und dem Phase 1 Tuning zum Vergleich? Könnten Sie mir dieses zusenden?
    [EDS]: ich hab auf die Schnelle nur eins vom A12XER mit Auspuff mit Tuning gefunden, der A12XEL ist identisch, nur von Haus aus per Software reduziert.


    Das heisst A12XER und A12XEL sind nach dem Phase 1 Tuning identische Motoren mit gleichen Leistungsdaten?
    [EDS]: Richtig, es sind auch original die gleichen Motoren, nur die Software ist minimal (ein Kennfeld) unterschiedlich.


    Ist das Phase 1 Tuning für diesen Motor ein endgültiges Produkt oder wird es in Zukunft noch Updates geben, beziehungsweise wird daran noch gearbeitet? Falls ja, wird man darüber benachrichtigt?
    [EDS]: dies ist das endgültige Produkt, für die kleinen Motoren mehr zu entwickeln ist bei der recht geringen Nachfrage für uns Finanziell nicht tragbar.


    Welchen Kraftstoff sollte man mit dem Phase 1 Tuning tanken, Super Bleifrei 95 oder Super Plus Bleifrei 98? Macht das einen grossen Unterschied?
    [EDS]: Unsere Tunings sind alle sofern nicht extra gekennzeichnet mit Super Plus 98 Oktan zu fahren, den Unterschied werden sie in Laufkultur, Leistungsentfaltung, und Kraftstoffverbrauch bemerken.


    Muss zum Beispiel beim Einbau einer Gruppe A Sportauspuffanlage das Chiptuning angepasst werden?
    [EDS]: Nein, es sei denn man möchte sich in gleichem Atemzug der Katalysatoren entledigen.


    Mit „der Katalysatoren entledigen“ meinen Sie ganz entledigen oder durch Sportkatalysatoren ersetzten? Bringen diese Sportkatalysatoren etwas?
    [EDS]: mit Sportkats gibt’s keine Probleme, erst wenn Sie den Kat ganz entfernen, würden Sie einen Fehlercode zwecks mangelnder Kat-Effizienz bekommen.
    Ob es noch was bringt ist bei dem kleinen Motor halt immer etwas relativ, er wird auf jeden Fall etwas kerniger klingen.


    Der Preis ist hoch mit € 449,00 inkl MwSt, aber vermutlich kommt man nirgends günstiger zu zusätzlichen 25 PS. Wäre schon eine Überlegung wert;-)


    Hier noch ein Leistungsdiagramm von EDS eines Corsa D mit dem A12XER Motor und Sportauspuff, hat 101 PS und 130 Nm!

  • hab schon sehr viele Motoren via IPF geflasht, is sehr einfach..
    Vor allem bei Turbo Motoren finde ich es gut, da mann hier verschiedens Stufen und auch Setups ( weniger NM usw.) versuchen kann.


    Dass die Leistungssprünge bei unseren Saugermotoren nicht so groß ausfallen is aer nun mal Fakt :lehrer:

  • ich hab einen 87ps adam, könnte ich mit dem gleichen ipf modul mehrere 87er "tunen" oder nur meinen?


    selbstverständlich geht das.
    Bis zu 3 verschiedene FIN Lizenzen sind pro Flasher möglich.
    1 ist bei Kauf inkludiert die beiden anderen käuflich zu erwerben.
    Und du kannst damit nicht nur Adam oder 87er flashen, sondern alle Fzg für welche EDS Datenstände anbietet.

  • Okay danke, dann weiß ich Bescheid. Jetzt muss ich mal gucken ob sich das Tuning lohnen würde, 30 ps wären ja gut 1/3 mehr als jetzt

  • was hatsn mit dem master flow kit auf sich? das intressiert mich echt mega, und würde mir das demnächst gerne einbauen lassen,weiss jemand was darüber?


    zusätzlich überlege ich das chiptuning von dbilas dazu zu nehmen ( hab nen 87 ps AdAm der würde 22 ps steigerung bekommen laut dbilas)

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • leider gibts derartiges für den adam nirgends deswegen fragte ich einfach nur ob mir jemand was darüber sagen kann, danke trotzdem ;)

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Ob Adam spielt keine Rolle.
    Der verbaute Motor is in der Basis schon mehrere Generationen alt und du findest genug über Opel Saugertuning wie man es machen sollte und was sinnlos ist.