Defekte Zündspule

  • Hallo guten Abend liebe Adams Fans


    Nach 31500km hatte sich meine Zündspule verabschiedet und war Ausserplanmässig in der Werkstatt. Der Mangel wurde sofort behoben.
    Nebenbei wurde auch festgestellt die die Wasserpumpe defekt ist und ein Leck hat (Minimal). Die wird dann nächste Woche getauscht.
    Mann sagte mir auch das es für den Corsa D eine Rückrufaktion gab wegen der Zündspule. Die neue ist jetzt unten breiter und hat eine grössere Dichtfläche. Bei der alten lief Wasser rein und rostete. Die Zündkerze ganz links also Beifahrerseite war am Gewinde verrostet.
    Bemerkbar machte sich das ganze das er seit einer Woche schlecht Gas annahm.
    Was ich halt nicht verstehe das diese Zündspulen mit diesem Mangel bei dem Adam weiter verbaut werden.
    Lasst es bitte prüfen solange ihr noch Garantie habt.


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Hallo Herbert,


    Danke für die Info! Ich bin nur gerade etwas verwundert, bei unserem Adam ist an dieser Stelle im Motorraum nie große Feuchtigkeit. Und das Zündmodul ist ja auch noch unter der Abdeckung. Fährst du viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten (Da würde ja dann das Wasser aufgewirbelt)?


    Gruß Holger

  • Ich war auch ratlos
    Stimmt auch es ist alles unter dieser Plastikabdeckung
    Aber dadurch kommt auch keine Luft dran zum trocken
    Es sah wirklich sehr übel aus
    Meiner steht auch nicht in der Garage sondern immer im freien.
    Fahre viel Landstrasse und Stadt und wenig Autobahn.


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Also ich habe heute mal mit 2 Werkstatt Meistern gesprochen (Unterschiedliche Betriebe), dort ist nichts darüber bekannt! Wird also eher ein Einzelfall sein.
    Der Austausch der Dichtungen damals beim Corsa hätte angeblich auch nichts mit Feuchtigkeitsproblemen zu tun gehabt.
    Unser kleiner hat ja demnächst Zündkerzenwechsel (LPG bei 30000 KM) dann werden wir es ja sehen.


    Gruß Holger

  • Eine mögliche Ursache kann hierfür eine Motorwäsche sein. Motorwäschen sind hier Gift, da die Abdeckung nicht dicht ist.
    Das Wasser bleibt schön oben drauf stehen und kann dann solch einen Defekt verursachen.
    Beim ADAM sind schon von Anfang an die verbesserten Zündspulen verbaut.