Haushaltsmittel zur Autopflege

  • Hallo zusammen ;)


    Hatte heute mal nichts zu tun und mein kleiner sah "aus wie Sau" (okay ein bisschen übertrieben aber sauber War was anderes).
    Habe mir mal ein paar Haushaltsmittel zur Reinigung in verschiedenen Foren durchgelesen und eins auch schon ausprobiert!


    Felgenreinigen - Ölpflegetücher für Babys


    Geht eigt ganz gut und das Ergebnis kann sich zeigen lassen.


    Was nutzt ihr so zur Reinigung eures Adams oder anderen Autos?
    Also ich denke jetzt an Haushaltsmittel oder iwas was man in einem normalen Laden bekommt und was keine "Chemiekeule" ist.


    Ich lasse mich gerne inspirieren bzw probiere Tipps gerne mal aus :)
    Schönes 3. Adventswochenende!

  • Hallo,


    ich habe eben das gleiche hinter mir. Den Adam und meinen A4 gründlich geputzt. Ist zwar am Montag eh wieder für die Katz, aber egal.
    Ich benutze nur noch Meguiars. An Haushaltsmitteln benutze ich seit Jahren zum Felgen putzen normales Shampoo und nen Microfaserlappen. Wenn man das regelmäßig macht, langt das vollkommen. Nimm bitte kein Spüli für den Lack, außer, Du willst danach versiegeln. Für die ganzen Gummis ist es trotzdem nicht gut.
    Mein gutgemeinter Tip: Investier ein wenig in gute Mittel, und Du hast lange Freude am schönen Lack.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Hi Küken


    Es gibt Pflegemittel wie Sand am Meer . Was ich zum polieren nehme ist von BMW ist einfach super . Für die Reifen gibt es einen Reifenschaum die bekommst du bei ATU oder Stahlgruber . Und wenn du die Fester reinigen willst ein warmen Eimer mit Spülmittel und schon geht das fett von Fliegen usw.. ab .


    Einen Schönen 3. Adventswochenende


    Adam-S

  • Haushaltsmittel gehören wie es der Name schon sagt in den Haushalt. Da macht man unter Umständen mehr falsch, als richtig! Wenn man zum Beispiel mit "Spüli" den Wagen wäscht, geht zwar der Dreck und eventuelles Fett prima ab, aber leider auch die schützende Wachsschicht.
    Ich verwende Produkte von Meguiars, allerdings tun es auch andere günstige Fahrzeugpflege Produkte.


    Was sich sehr gut zum Waschen des Autos bewährt hat, sind Microfasertücher. Einen Schwamm verwende ich nur noch für groben Schutz auf den Felgen zu entfernen.


    Gruß Holger

  • Also ich habe bis jetzt nur mit normalen Wasser gewaschen und jetzt halt die Öltücher für die Felgen genutzt.
    Habe mit den Tüchern auch einmal über Nummernschild und Lampen gegangen und War eigt echt überzeugt.
    Meine kleine Schwester meinte sogar putzt dein Auto doch ganz mit den Pflegetüchern.
    Habe es aber nicht gemacht weil ich mir nicht sicher bin wie der Lack bzw die Gummis drauf reagieren wurden... aber eigt müsste Öl dem Lack und den Gummis nichts antun oder?
    Ok zugegeben über die Fensterleiste (schwarz) und den Silberrand bin ich schon mit den Tüchern gegangen und das glänzt auch wieder super und ist sauber aber ob der Lack das toll findet?!
    Apropos wachsen, da mein Adam ja mein aller erstes Auto ist und ich zugeben muss das ich vorher Autos mega uninteressant fand und sie für mich nur fahren mussten, jetzt total nicht mehr, habe ich keine Ahnung wie ich meinen kleinen Wachsen kann.
    Mamas (ein Meriva) geht immer in die Waschstraße, da kommt meiner aber nicht rein!


    Kann man mir mal was zum wachsen bzw wie ich es dann ordentlich mache empfehlen?

  • Und in Bezug auf Teerflecken hilft Butter bzw Margarine super.
    Musste ich bei Mamas mal machen weil unsere Straße neu gemacht wurde und die Autos aussahen wie sau

  • Hallo Küken, besorg Dir das Newcar-Kit von Meguiars. da ist alles drin, um ein neues Auto zu pflegen. Dazu noch eine Flasche Quick-detailer. um zwischen dem wachsen zu konservieren. Das sprüht man nach dem waschen auf den Lack und verteilt es. nach ein paar Minuten trocknen einfach abstauben. Mit dem beigefügten Wachs das Auto 2-3 mal im Jahr behandeln. Das geht schnell, da es sich leicht auspolieren lässt. Spar Dir die Experimente mit Babytüchern. Die kosten auch Geld.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Hi Küken


    Es gibt 2 Arten vom Autowaschen .


    1. Waschstraße ( mit dem vorreiniger wenn vorhanden ist das Auto Einsprüchen ) die Antenne abschrauben die Spiegel einklappen .


    2. Mit dem Gartenschlau erst das Auto absprüchen ( Grober Dreck ) Ein Eimer mit warmen Wasser und Autoschambo und Autoschwarm abwaschen und mit einen guten Leder abtrocknen . Kleiner Tipp noch das Leder vorher nass machen und ausdrücken .


    Adam-S

  • Warmes Wasser ist meistens eher Falsch... Da die meisten Reiniger Kaltreiniger sind, gilt nicht nur fürs Auto...

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013