Ablendlicht flackert

  • Hallo zusammen,


    das Thema wurde schon kurz in der Forenkneipe angesprochen aber ich mach dafür mal ein eigenes Thema auf.


    Ich habe gestern mal im Stillstand mit laufenden Motor darauf geachtet und festgestellt, dass mein Licht ziemlich flackert. "Flackert" ist vielleicht zu extrem ausgedrückt aber es wird dauernd schwächer und wieder stärker.
    Habe testweise mal alle offensichtlichen Verbraucher (Sitzheizung, Intelli) ausgeschaltet aber keinen großen Unterschied feststellen können.


    Habt ihr das auch? Also während der fahrt ist das unmöglich zu bemerken. War vor einer Mauer und konnte so genau auf das Licht achten.
    Liegt das evtl daran, dass ich die Birnen gewechselt habe? Habe seit ein paar Wochen die Osram NightBreaker.


    Freue mich über eure Erfahrungen.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Hallo AspirinC,


    werde es gleich mal beobachten, ich hoffe es liegt nicht am fehlenden Zylinder... (kleiner Scherz)...


    Viele Grüße

  • Moin moin , habe Deinen Bericht gerade aufmerksam gelesen, aber so etwas ist bei unserem Adam noch nie vorgekommen und n dieser Jahreszeit sind ja fast immer viele Verbraucher an, Lenkrad-/Sitzheizung, Klima usw. aber das haben wir noch nicht festgestellt

  • Wie gesagt im normalen Betrieb würde mir das auch niemals auffallen. Doch gestern habe ich 5min vorm McDonalds auf meine Freundin gewartet und konnte das dann eben doch "deutlich" sehen. Aber man muss sich halt wirklich Zeit nehmen und explizit darauf achten.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Das das licht flackert hat den Grund das der Motor eben kein gleichbleibenden Strom liefert, gerade wenn er nur im Leerlauf läuft. Dazu kommt dann noch das die Leerlaufdrehzahl nie konstant ist sondern auch lastabhängig.


    Das ist alles Normal würde ich sagen.

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Also, bei meinem kleinen flackert auch nichts, weder im Kalt- noch im Warmzustand. Ich fahre auch andere Birnchen. Leerlaufschwankungen habe ich auch leichte. Nicht das Dein Leuchtmittel nicht richtig in der Halzerung sitzt! Flackern denn beide Seiten? Bei meinem MX5 wackelte auch die Fahrerseite, hier hatte die Mechanik vom Stellmotor etwas Spiel...


    Viele Grüße

  • Ja beide Seiten denke ich. Synchron. Also sieht schwer nach Spannungsschwankungen aus. Oder ich hab beide schlecht angesteckt :D

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Mal ganz einfach gesagt:


    Du fährst mit dem Fahrrad und hast so einen klassischen Dynamo, den man an die Felge schnalzt und dann hast du Licht. Wenn Du langsam fährst, also quasi kurz vorm umkippen, dann kommt da kaum Licht aus der Birne...
    Wenn Du aber in die Pedale trittst und der Fahrtwind dir ordentlich die Augen tränen lässt, bei dem Wetter zumindest, dann hast Du auch ne ordentliche Lichtausbeute! :D



    Ergo, das ist ganz normal. Wenn Du jedoch immer noch Zweifel hast, dann schau mal bei deinem FOH vorbei und lasse ihn den Strom nachmessen, der von der LM kommt.
    Die Stromausbeute im Standgas ist nicht allzu dolle, deshalb soll man bei ner leeren Batterie nach dem Überbrücken auch erst mal ne halbe Stunde ohne große Verbraucher rumfahren, damit die geladen wird...


    Du wirst auch merken, dass die Drehzahl hoch geht, sobald du im Stand Verbraucher dazuschaltest, da die mehr Strom verlangen und der Motor deshalb mehr Umdrehungen macht...


    LG
    Dirk

  • :123vvv: dem ist nichts hinzuzufügen...außer das das mit den tränenden Augen auf dem Fahrrad meine Augen vor lachen zum tränen gebracht hat :totlachen: