Fahrzeugsicherung

  • Hallo zusammen.


    Mein Adam und ich lernen uns jetzt ja gerade erst kennen... da kommt schon noch die eine oder andere Frage auf. ;)


    Ich schließe mein Auto "normal" mit dem geschlossenen Schlosssymbol auf dem Schlüssel. Es blinkt einmal. Auto verriegelt. Alles zu. Super.
    Jetzt steht in der Bedienungsanleitung (S.25), wenn ich die die Taste innerhalb von 5 Sek. zweimal drücke, dass die Diebstahlsicherung aktiviert wird.
    Also drück ich nochmal drauf, bekomme nochmal das Geräusch der Verriegelung und es blinkt nochmal.


    Wofür genau ist das jetzt?!?
    Kann mir jemand sagen, was ich da tue ;)
    Lieben Dank.

  • Hallo Emma,


    wenn Du die Alarmanlage bestellt hast, dann müsste sie beim 2. Mal drücken scharf geschaltet sein.
    So war das zumindest bei meinem Corsa C.


    Wenn Du allerdings keine Alarmanlage hast, dann ist das was du geschildert hast einfach nur noch mal Abschließen. Macht meiner auch wenn ich noch mal drücke(habe keine Alarmanlage)...
    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Antwort, Sunny.
    Ich habe auch keine Alarmanlage - oder mit wurde heimlich eine eingebaut. ;)



    Aber Diebstahlsicherung und Diebstahlwarnanlage sind schon zwei unterschiedliche Dinge, oder?
    Oder ist Diebstahlsicherung einfach nur gleichzusetzen mit "Auto abschließen?

  • Diebstahlsicherung hast du nur mit Diebstahlwarnanlage (DWA).
    D.h. beim zweimaligen verriegeln gehen die Schlösser mechanisch in Diebstahlsicherung.
    Das war früher Standard bei <<<opel.Astra F, Vectra A u. B, Astra G.usw. War serienmässig bis Baujahr 2005.
    Da diese Schlösser mehr Geld kosten wurde hier gespart und nur noch in Fzg. mit DWA verbaut.
    Mechanische Diebstahlsicherung bedeutet einfach erklärt, wenn dir jemand die Scheibe einschlägt, kann er die Tür von innen am Türöffner nicht öffnen.
    Oder andersrum: lass einfach mal dein Fenster offen und verriegele deinen ADAM.Lange durch die offene Scheibe und öffne die Tür durch den Türöffner innen.
    Du wirst sehen, das deine Tür aufgeht.


    Aber Diebstahlsicherung und Diebstahlwarnanlage sind schon zwei unterschiedliche Dinge, oder?
    Oder ist Diebstahlsicherung einfach nur gleichzusetzen mit "Auto abschließen?