Massive Heizungs-Probleme mit meinem Adam und Werkstätten

  • Ich bin hier bestimmt falsch, aber der Thread kann ja verschoben werden...


    Ich will hier mal ein bisschen Frust ablassen und vielleicht kennt ja jemand das Problem oder weiß, was man an meiner Stelle machen kann...


    Erst mal das Positive: Der Opel Adam sieht super und hochwertig aus und fährt sich gut mit der 1.4 Liter Maschine.


    Jetzt zu dem Negativen und meiner Leidensgeschichte: Ich habe meinen Adam vor knapp zwei Monaten von Opel Dürkop bekommen. Nach einer Woche fielen mir an zwei Leisten direkt unterhalb der Fenster kreisrunde blaue Flecken auf (bei schwarzer Lackierung). Also zur nächsten Dürkop Werkstatt gefahren. Dort wurden die Flecken direkt mit Mühe aus dem Lack poliert.


    Eine Woche später fiel mein Heizungsgebläse aus. Also habe ich Werkstätten in meiner Nähe angerufen. Gleich die Erste (Dinnebier) meinte ich müsse zu der Werkstatt, in der ich es gekauf hätte um Garantieansprüche geltend zu machen. Dies war wohl ein Missverständnis, aber ich bin trotzdem wieder zu Dürkop im Prenzlauer Berg. Dort wurde dann nur festgestellt: "Sie haben recht. Geht wirklich nicht. Machen Sie bei uns einen Termin in frühestens 2 Wochen oder gehen Sie zu einer anderen Vertragswerkstatt.". Also ich nach Hause und noch mal mit allen Werkstätten in meiner Nähe telefoniert, aber nur KADEA hatte Zeit für mein Heizungsproblem bei Außentemperaturen von unter 10°C. Also dort hin. Ich kam auch recht schnell ran und nach 15 Minuten kam er wieder und meinte: „Ich weiß zwar nicht warum, aber es geht wieder“. Also ich nach Hause und einiges an Zeit investiert.


    Wie sollte es auch anders kommen ging das Gebläse zwei Tage später wieder aus. Also wieder zu KADEA Der Mechaniker fand auch recht schnell das betroffene Kabel im Beifahrerfußraum (hinter dem Fußraumgebläse) Wackelte daran und das Gebläse ging wieder an. Daraufhin meinte er nur: „Da müssen wir mal genauer nach schauen und einen Termin machen“. Gut getan. Termin für die folgende Woche bekommen und wieder nach Hause . Am Tag des Termins wurden mir dann nur meine Schlüssel und mein Fahrzeugschein abgenommen und ein Garantieauftrag musste unterschrieben werden. Auf meiner Nachfrage nach einem Leihwagen wurde mir nur ein Preis von ca. 30€ genannt und als ich fragte, was denn mit meiner Mobilitätsgarantie sei wurde mir nur erwidert, dass mein Auto doch fahren würde und die Mobilitätsgarantie dort nicht gelte. Bevor ich etwas Böses gesagt hätte, habe ich mich umgedreht und bin zur Tür raus und bin mit den Öffentlichen nach Hause gefahren. Am nächsten Tag konnte ich das Auto wieder abholen. Dort wusste aber niemand so genau, was eigentlich am Auto gemacht wurde und es hieß nur: „Entweder wurde der Gebläsemotor getauscht oder nur das Kabel.“. Schlüssel und Fahrzeugschein wiederbekommen und nach Hause geschickt.


    Keine zwei Tage später ging die Lüftung wieder aus! Jetzt reichte es mir und ich habe eine andere Werkstatt eingeschaltet. Zum Glück war eine andere Dame am Telefon und hat mich diesmal richtig mit meinem Problem verstanden und hat mir einen Termin gegeben. Ich fragte auch hier nach einem Leihwagen auf Mobilitätsgarantie und dies wurde mit „selbstverständlich“ bejaht. Als ich dann meinen Termin wahrnahm (mir wurde dazu auch eine falsche Zeit mitgeteilt und dann behauptet ich sei daran Schuld), wurde mir dann ein Mietvertrag für ca. 30€ Miete pro Tag und wieder ein Garantieauftrag zum Unterschreiben hingelegt. Auf meine Nachfrage, warum ich 30€ zahlen müsste und die Dame am Telefon meinte es wäre in meiner Mobilitätsgarantie gedeckt wäre kam nur: „Wurden Sie mit dem Mobilservice eingeliefert?“ „Nein.“ „Dann haben Sie auch keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.“. Als ich dann fragte wie das sein könnte, denn ich kann kaum noch mit dem Auto bei Minusgraden und beschlagenen Fensterscheiben fahren, fragte sie ihren Kollegen und der meinte nur, dass ich frühestens nach 24 Stunden Anspruch auf einen kostenfreien Mietwagen hätte. Ich habe daraufhin nur gesagt, dass der Mietwagen storniert werden soll und ich die Öffentlichen nehme und das es eine Unverschämtheit sei, was man mit Kunden macht! Daraufhin bin ich mit der BVG nach Hause gefahren. Drei Stunden später bekam ich dann einen Anruf in dem es hieß, ich könne das Auto wieder abholen es wurde kein Fehler gefunden und alles funktioniert doch!


    Tada einen Tag später auf der Rückfahrt von der Arbeit das Gebläse ging wieder aus und ist es auch bis heute. Auf meine Mail an Opel (in dem ich fast genau das selbe geschrieben habe, wie oben nur noch etwas detaillierter) habe ich bis heute keine Antwort bekommen!


    Bis jetzt habe ca. 125 Km für Garantieleistungen verfahren und durfte bereits mehrere Euros für die Öffentlichen bezahlen. Dabei sind noch nicht die Kosten für die Wege zur Arbeit mit eingerechnet, wofür ich dann auch noch mal Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel brauchte und ebenso nicht die Stunden, die ich seitdem für Reparaturen aufbringen musste! Das Verhalten der Werkstätten empfinde ich als eine bodenlose Frechheit und damit fühle ich mich auch wieder darin bestätigt, Deutschland – Eine Servicewüste! Man zahlt viel Geld für einen Neuwagen, will damit auch die "deutschen" Autobauer unterstützen und hat nur Probleme! Dann hätte ich mir auch gleich einen Kia kaufen können, dann hätte ich weniger gezahlt mehr Garantie bekommen und auch wohl einen besseren Service!


    Das Tat gut. Ich hoffe es gibt hilfreiche Antworten. Nebenbei, ich wohne in Berlin Spandau vielleicht kennt ja jemand eine kompetente Vertragswerkstatt.


    Gruß
    Neo

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach. Fahre zu Deinem Verkaufshaendler und stell ihm den Adam vor die Tuer. Schildere den Sachverhalt, lass es, wie hier auch schriftlich da und Dir den Empfang des Schreibens Quetieren. Lass gleich die Info da, das Du zum Rechtsanwalt gehen wirst, wenn der Mangel jetzt nicht umgehend behoben wird.
    Die Schreiben der anderen Vertragswerkstaetten lege als Kopie dabei. Fordere einen Ersatzwagen. Ansonsten gleich zum Anwalt, der wird das schon machen.


    Aber Du musst auch mal, sorry, Arsch zeigen und nicht jedesmal klein bei geben.

  • Ach du Schande ! :devil2:


    Ich gebe Zahnfee recht. Du hast wohl sicher auch schon gemerkt, dass nicht jede Werkstatt "Gut" ist.
    Vorallem würde ich ausrasten, wenn ich solche Kommentare von einem Mechaniker bekommen würde.
    Du musst dranbleiben. Und deine Recht gültig machen.
    Wenn man wegen dem gleichen Problem, immer wieder in einer Werkstatt ist. Dann wird das Problem wohl wo anders liegen.
    Ich wohne leider nicht in Berlin, aber ich hoffe das es bei dir in der nähe nettere Werkstätten gibt und dir bei diesem Problem geholfen wird.
    Vorallem haben wir hier in Baden-Württemberg gerade mal 2°C und bei diesen Temperaturen keine Heizung zu haben & dann noch von einer Werkstatt hängen zu lassen ist eine Frechheit!!

  • Ich würde in deinem Fall auch zum Verkäufer zurück gehen und den ganzen Fall schildern und wie Zahnfee schon sagt, denen ruhig sagen, dass es dir sehr ernst ist. Du bist bei der geschilderten Sachlage absolut im Recht. Opel wird über die verschiedenen Garantieanträge bescheid wissen und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann würde ich auch den Weg über einen Anwalt nehmen.




    Aber gib Opel die Chance die Mängel zu beseitigen.
    Jeder Händler ist anders und die Situation ist insofern verstrickt, weil die Heizung ja immer wieder beim Händler ging.



    Die Situation mit den Ersatzwagen ist in der Tat so, dass man nicht zwingend Anspruch hat. Mein Händler verlangt 20€ pro Tag, was ich ok finde, dafür dass ich mobil bleibe.
    Es gibt aber auch Händler, die aufgrund von langjährigen Kundenbeziehungen das auf ihre Kappe nehmen...


    Also ruhig Blut, wird schon werden ;)
    Viel Glück :fd123:
    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    In der Überschrift schreibst Du: Massive Probleme. Nun, das Heizungsgebläse würde ich nicht als massives Problem bezeichnen. Aber es ist ein Problem. Also ab zum Verkäufer, Termin machen, Leihwagen sollte kostenlos sein (allerdings nicht über Mobilitätsgarantie soondern Kulanz, denn der Wagen fährt ja).


    Viel Erfolg.

  • So die letzten Stunden waren aufschlussreich.
    Nachdem Zahnfee schrieb, dass ich mich auch an einen Anwalt wenden könnte, habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Die meinten ich solle mich an die Filiale wenden und denen ganz klar sagen, dass ich den Anwalt einschalte und ihnen dann ein Ultimatum von 10 Tagen setze, in der Sie das Fahrzeug reparieren können.


    Ich habe gerade den Verkäufer angerufen und er war nicht besonders entgegenkommend, außer dass er mich zwischenschieben würde, da er keine Termine hat, einen Leihwagen wollte er mich aber auch nicht zur Verfügung stellen. Ein Hoch auf die Servicewüste! Jetzt werde ich mir was zum Essen machen, mich abregen und dann die letzte Berliner Filiale der Kette anrufen...


    Und Cally ich weiß nicht, ob du schon mal mit nicht vorhandener Heizung im Winter Auto gefahren bist, aber a) Es ist Arsch kalt, b) alle Scheiben Beschlagen, c) du musst ein Fenster aufmachen (geil auf der Autobahn) und d) es wird unerträglich kalt! Ich weiß nicht in wie weit das Auto noch fahrbar ist, denn das kann doch nicht bedeuten, dass der Motor anspringt und ich einen Gang einlegen kann.


    Gruß
    Neo

  • Hi neo


    Als Adam Gemeinde das bring nicht's gleich mit der Tür in Haus zu fallen . Bitte Ruf bei KIC oder Opel Kundeservice an die Telefonummer ist 06995307551. Bei denen bekommst du eine Fallnummer die du dir aufschreiben solltest mit der Fallnummer wird dein Fall bearbeitet . Oder dar kann sich dein Anwalt erkundigen wie und wo es gemacht werden kann .



    LG,aus München


    Adam-S

  • Hallo,
    eventuell hast Du ja wirklich sehr bescheidene Opel- Haendler in Deinem Umkreis, trotzdem rate ich Dir, lass Dich von denen nicht hinhalten. Ich haette schon nach dem zweiten Haendler die Reissleine gezogen und andere Schritte eingleitet. Aber da ist halt jeder Mensch anders veranlagt. Es bringt rein gar nichts sich mit dem KIC auseinander zu setzen, teilweise sitzen dort Menschen, die auf 450€ Basis Anrufe entgegen nehmen. Tu Dir mal den gefallen und schau mal im Mokka Forum, was da mit dem KIC war. Das sagt alles. Ich habe selbst schon diverse Probleme mit unserem Adam gehabt, angefangen bei den Gurthalterungen ueber defekte Fahrersitze usw. aber ich habe einen tollen Haendler gefunden, der sich fuer seine Kunden einsaetzt. Ich habe aber auch solche gefunden, die Deiner Beschreibung entsprechen. Aber es gibt auch ganz, ganz viele GUTE, freundliche und Kundenorientierte Haendler. Dir rate ich nicht den Kopf in den Sand zu stecken, mach am besten gar nichts mehr selbst, gib es einem Rechtsanwalt an die Hand, suche Dir einen guten aus, Du bekommst Rat von der Anwaltskammer, wo Du die entsprechenden Fachanwaelte findest. Viel Erfolg, halte uns auf dem laufenden

  • Hallo Neofromberlin,


    Das mit deinem Heizungsproblem ist schon sehr Ärgerlich und auch der Umgang der von dir konsultierten Händler scheint nicht gerade professionell zu sein. Ich hoffe das dein Problem in Kürze behoben wird.


    Bitte stelle dich doch den anderen Usern kurz hier vor und ändere deine Thread Überschrift doch in etwas so ab: Massive Heizungsprobleme .......


    Das erleichtert das Auffinden und ggf. Antworten auf dein spezielles Problem.


    Vielen Dank und Gruß Holger

  • Moin,


    wenn die Blindgänger wollen, dass du abgeschleppt wirst, dann fahre doch so lange, bis die Scheiben beschlagen sind, du also nichts mehr siehst und somit dein Fahrzeug eine extreme Verkehrsgefährdung darstellt. In die Werkstatt schleppen lassen und her mit dem Leihwagen. Das mit dem Fahren bis du nichts mehr siehst bitte nicht ganz so wörtlich nehmen ;) Und suche dir nicht einen Tag aus, an dem es minus 5 Grad oder ähnlich kalt ist.


    Gruß und alle Daumen gedrückt


    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink