Beiträge von NeoFromBerlin

    So die letzten Stunden waren aufschlussreich.
    Nachdem Zahnfee schrieb, dass ich mich auch an einen Anwalt wenden könnte, habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Die meinten ich solle mich an die Filiale wenden und denen ganz klar sagen, dass ich den Anwalt einschalte und ihnen dann ein Ultimatum von 10 Tagen setze, in der Sie das Fahrzeug reparieren können.


    Ich habe gerade den Verkäufer angerufen und er war nicht besonders entgegenkommend, außer dass er mich zwischenschieben würde, da er keine Termine hat, einen Leihwagen wollte er mich aber auch nicht zur Verfügung stellen. Ein Hoch auf die Servicewüste! Jetzt werde ich mir was zum Essen machen, mich abregen und dann die letzte Berliner Filiale der Kette anrufen...


    Und Cally ich weiß nicht, ob du schon mal mit nicht vorhandener Heizung im Winter Auto gefahren bist, aber a) Es ist Arsch kalt, b) alle Scheiben Beschlagen, c) du musst ein Fenster aufmachen (geil auf der Autobahn) und d) es wird unerträglich kalt! Ich weiß nicht in wie weit das Auto noch fahrbar ist, denn das kann doch nicht bedeuten, dass der Motor anspringt und ich einen Gang einlegen kann.


    Gruß
    Neo

    Ich bin hier bestimmt falsch, aber der Thread kann ja verschoben werden...


    Ich will hier mal ein bisschen Frust ablassen und vielleicht kennt ja jemand das Problem oder weiß, was man an meiner Stelle machen kann...


    Erst mal das Positive: Der Opel Adam sieht super und hochwertig aus und fährt sich gut mit der 1.4 Liter Maschine.


    Jetzt zu dem Negativen und meiner Leidensgeschichte: Ich habe meinen Adam vor knapp zwei Monaten von Opel Dürkop bekommen. Nach einer Woche fielen mir an zwei Leisten direkt unterhalb der Fenster kreisrunde blaue Flecken auf (bei schwarzer Lackierung). Also zur nächsten Dürkop Werkstatt gefahren. Dort wurden die Flecken direkt mit Mühe aus dem Lack poliert.


    Eine Woche später fiel mein Heizungsgebläse aus. Also habe ich Werkstätten in meiner Nähe angerufen. Gleich die Erste (Dinnebier) meinte ich müsse zu der Werkstatt, in der ich es gekauf hätte um Garantieansprüche geltend zu machen. Dies war wohl ein Missverständnis, aber ich bin trotzdem wieder zu Dürkop im Prenzlauer Berg. Dort wurde dann nur festgestellt: "Sie haben recht. Geht wirklich nicht. Machen Sie bei uns einen Termin in frühestens 2 Wochen oder gehen Sie zu einer anderen Vertragswerkstatt.". Also ich nach Hause und noch mal mit allen Werkstätten in meiner Nähe telefoniert, aber nur KADEA hatte Zeit für mein Heizungsproblem bei Außentemperaturen von unter 10°C. Also dort hin. Ich kam auch recht schnell ran und nach 15 Minuten kam er wieder und meinte: „Ich weiß zwar nicht warum, aber es geht wieder“. Also ich nach Hause und einiges an Zeit investiert.


    Wie sollte es auch anders kommen ging das Gebläse zwei Tage später wieder aus. Also wieder zu KADEA Der Mechaniker fand auch recht schnell das betroffene Kabel im Beifahrerfußraum (hinter dem Fußraumgebläse) Wackelte daran und das Gebläse ging wieder an. Daraufhin meinte er nur: „Da müssen wir mal genauer nach schauen und einen Termin machen“. Gut getan. Termin für die folgende Woche bekommen und wieder nach Hause . Am Tag des Termins wurden mir dann nur meine Schlüssel und mein Fahrzeugschein abgenommen und ein Garantieauftrag musste unterschrieben werden. Auf meiner Nachfrage nach einem Leihwagen wurde mir nur ein Preis von ca. 30€ genannt und als ich fragte, was denn mit meiner Mobilitätsgarantie sei wurde mir nur erwidert, dass mein Auto doch fahren würde und die Mobilitätsgarantie dort nicht gelte. Bevor ich etwas Böses gesagt hätte, habe ich mich umgedreht und bin zur Tür raus und bin mit den Öffentlichen nach Hause gefahren. Am nächsten Tag konnte ich das Auto wieder abholen. Dort wusste aber niemand so genau, was eigentlich am Auto gemacht wurde und es hieß nur: „Entweder wurde der Gebläsemotor getauscht oder nur das Kabel.“. Schlüssel und Fahrzeugschein wiederbekommen und nach Hause geschickt.


    Keine zwei Tage später ging die Lüftung wieder aus! Jetzt reichte es mir und ich habe eine andere Werkstatt eingeschaltet. Zum Glück war eine andere Dame am Telefon und hat mich diesmal richtig mit meinem Problem verstanden und hat mir einen Termin gegeben. Ich fragte auch hier nach einem Leihwagen auf Mobilitätsgarantie und dies wurde mit „selbstverständlich“ bejaht. Als ich dann meinen Termin wahrnahm (mir wurde dazu auch eine falsche Zeit mitgeteilt und dann behauptet ich sei daran Schuld), wurde mir dann ein Mietvertrag für ca. 30€ Miete pro Tag und wieder ein Garantieauftrag zum Unterschreiben hingelegt. Auf meine Nachfrage, warum ich 30€ zahlen müsste und die Dame am Telefon meinte es wäre in meiner Mobilitätsgarantie gedeckt wäre kam nur: „Wurden Sie mit dem Mobilservice eingeliefert?“ „Nein.“ „Dann haben Sie auch keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.“. Als ich dann fragte wie das sein könnte, denn ich kann kaum noch mit dem Auto bei Minusgraden und beschlagenen Fensterscheiben fahren, fragte sie ihren Kollegen und der meinte nur, dass ich frühestens nach 24 Stunden Anspruch auf einen kostenfreien Mietwagen hätte. Ich habe daraufhin nur gesagt, dass der Mietwagen storniert werden soll und ich die Öffentlichen nehme und das es eine Unverschämtheit sei, was man mit Kunden macht! Daraufhin bin ich mit der BVG nach Hause gefahren. Drei Stunden später bekam ich dann einen Anruf in dem es hieß, ich könne das Auto wieder abholen es wurde kein Fehler gefunden und alles funktioniert doch!


    Tada einen Tag später auf der Rückfahrt von der Arbeit das Gebläse ging wieder aus und ist es auch bis heute. Auf meine Mail an Opel (in dem ich fast genau das selbe geschrieben habe, wie oben nur noch etwas detaillierter) habe ich bis heute keine Antwort bekommen!


    Bis jetzt habe ca. 125 Km für Garantieleistungen verfahren und durfte bereits mehrere Euros für die Öffentlichen bezahlen. Dabei sind noch nicht die Kosten für die Wege zur Arbeit mit eingerechnet, wofür ich dann auch noch mal Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel brauchte und ebenso nicht die Stunden, die ich seitdem für Reparaturen aufbringen musste! Das Verhalten der Werkstätten empfinde ich als eine bodenlose Frechheit und damit fühle ich mich auch wieder darin bestätigt, Deutschland – Eine Servicewüste! Man zahlt viel Geld für einen Neuwagen, will damit auch die "deutschen" Autobauer unterstützen und hat nur Probleme! Dann hätte ich mir auch gleich einen Kia kaufen können, dann hätte ich weniger gezahlt mehr Garantie bekommen und auch wohl einen besseren Service!


    Das Tat gut. Ich hoffe es gibt hilfreiche Antworten. Nebenbei, ich wohne in Berlin Spandau vielleicht kennt ja jemand eine kompetente Vertragswerkstatt.


    Gruß
    Neo