Sitzstoff Qualität Morrocana, Ocio/Morrocana Superheroes

  • Hay....



    da ja bald meine Bestellung aufgeben möchte hätte ich diesbezüglich ein Frage der Sitzqualität und zwar die der Morrocana Superheroes und Morrocana, Ocio Black, da ich die Recaro Varianten ausschließen für meine Bestellung ausschließe.


    Mir selbst gefallen die Morrocana, Ocio Black recht gut, aber als ich ein Adam beim Händler entdeckte, nehme mal an ein Kunden Fahrzeug, der hatte diese in Weiß drin, abgesehen von der Farbe waren die schon recht runter also die Riffelung fast nicht mehr vorhanden auf den Sitzflächen.


    Bin nun gespannt auf euer Erfahrungen damit.


    Mfg Neo

  • Ich hab die Kombi Kunstleder/Stoff Ocio Black drin und finde den Stoff sehr empfindlich! Die Oberflächenstruktur selber, also die Riffeln, ist nicht zu bemängeln, die Sitzwangen sind weich gepolstert, also kein Vergleich zu Recaros... man sitzt recht bequem. :auto:


    Aber diese schmutzempfindlichen Stoffeinsätze sind mir persönlich ein Dorn im Auge und ich würde bei einer Adam-Neuanschaffung definitiv Vollledersitze bestellen. Insbesondere die Recaros haben es mir angetan :floet:


    Mal ein Beispiel: in der kalten Jahreszeit mit trockener Haut mit den Handknöcheln zB beim Autoputzen auf der Sitzfläche aufgestützt und schon waren weiße "Flecken" zu sehen. Die gehen zwar wieder raus, aber solch empfindliche Oberflächen würde ich als Hersteller nicht bei ´nem Autositz verwenden. Wer gerne im Auto zB. seinen Schokoriegel nascht sollte definitv nicht rumbröseln... :000iut: :acute:


    Ich achte seit ich meinen Sunny habe mittlerweile sehr darauf, was ich auf die Sitze stelle/lege und habe bei Bedarf beim Ausnutzen der Ladekapazität :totlachen:
    immer ne Autodecke dabei...


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Du Dich mit Deinen Knöcheln oder Ellenbogen auf dem Sitz abstützt, musst Du aufpassen, denn die Matten der Sitzheizung mögen das nicht so gerne.


    Ich muss mich beim putzen auch immer wieder selbst dran erinnern.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Gibt es die Sitze eigentlich in Teil-Leder?
    So weit ich weiß, gibt es die nur in Voll-Leder oder Teil-Kunst-Leder.
    ... und wer schon mal eine Kunstleder-Lacke hatte, der kann sich den Zustand der Kunstleder-Sitze nach 5 Jahren vorstellen.

    Ja das gibt es laut Preisliste nennt es sich Lederausstattung und kostete zwischen 1000 und 850 euro Aufpreis, je nach Modell. Beschreiben wird es so:
    -Sitzkontaktflächen in Leder
    -Kopfstütze udn Türverkleidung in Ledernachbildung
    -Tasche an Vordersitzen Rückseite
    - Sitzheizung vorne
    -beheiztes Lederlenkrad
    -Sitzhöhenverstellung vorne


    Also ich muss sagen, der Verkäufer den ich hatte, der hat dauernd etwas von Teilleder gefaselt. Mich hat das sehr gewundert, da ich den Sitz von der Haptik eher zu Ledernachbildung zugeordnet hätte. Ebenso das Lenkrad.( das ist mit dem Premimpaket tatsächlich Leder.. hm.. finde es fühlt sich üüüüüüberhaupt nichts so an! ?( Also das hätte wirklich ein besseres, weicheres und dünneres Leder sein können.. kein Vergleich zum Golf 7 Bsp. :!: )


    Laut Rechnung ist es nämlich die Morrocana Kombination.Aber an sich finde das schon krass, das Verkäufer in dieser Sache gerne Lügen, weil sie finden das Ledernachbildung und Leder ja fast das gleich sind :thumbdown:


    Aber ich finde das ja auch völlig ausreichend für einen Kleinwagen, wenn die Polster Lederimitat sind. Klar Leder ist immer gut, aber wäre mir im Alltagsauto nicht wichtig.


    Das gezeigte Bild im anderen Thema: Sitz sehr unbequem finde ich schon krass,
    Natürlich gibt es Material, das strapazierfähiger ist, und welches das es nicht so sehr ist. An sich wirkt diese Lederimitatpolsterung für mich schon "edler" als komplett Stoff. Aber man muss sich im klaren sein, dass sich Kunstleder natürlich anders verhält als Stoff. Der würde nie rissig werden, nur abgewetzt und fleckig.


    Spontan würde ich jetzt auf den ersten Blick aber auch sagen, dass hier gar nicht geplegt wurde. Klar, Kunstleder zu pflegen ist nicht so einfach wie echtes Leder (behaupte ich mal, muss gestehen, dass ich mich noch keine Gedanken über die Pflege der Sitze gemacht habe).


    Am schwersten ist Alcantara zu pflegen finde ich... aber man kannes ja rasieren xD
    Meinen Sitzen im anderen Auto sieht man das Alter und die vielen Kilometer schon an... (280.000).

  • Das Morrocana kann man auch wenig pflegen (ausser man parkt immer in der Garage). Das ist einfach gesagt Kunststoff, da kriegt man höchstens die Oberfläche glänzend, aber ins Material einziehen wie bei Leder tut da nichts. Lasst euch doch mal bei Opel ein Stoffmuster geben (die haben so etwas in klein, da sieht man auch den Aufbau der Lagen) und geht damit mal zum Autosattler und fragt den nach seiner Meinung dazu...
    Bei den Lederpolstern sind übrigens nur der mittlere "Popo"- und Rückenteil in Leder, also eigentlich kaum der Rede wert - der Rest ist, vor allem die bekannten Problemzonen, auch Morrocana!

  • Ja, das ist das doofe, das man so Kunststoffe nicht pflegen kann. Außer eben, wie oben angesprochen, möglichst wenig UV Strahlung ran zu lassen. :(


    Denke als großer Mann hat man bei den Adamsitzen das Problem, dass man auch beim fahren die Sitzwangen etwas "zerdrückt". ich als normalgroße Frau sitze genau dazwischen. Das strapazert sicher weniger, wenn man dann noch beim Einsteigen etwas darauf achtet, nicht die Wangen plattzudrücken und mit dem Hintern drüberzurutschen^^


    ich will keine Risse :( Mal sehen wie lange sich das verhindern lässt^^