Kaufberatung Umsteiger

  • Hallo zusammen,


    fahre aktuell einen Audi A1 dessen Leasingsvertrag Ende Januar ausläuft. Ich bin/war mit diesem Auto immer sehr zufrieden. Leider ist er auf Grund des neuen Facelifts und dem dadurch vorrübergehenden Wegfalls der kleinsten Motorisierung einfach zu teuer geworden, um diesen noch einmal zu bestellen. Ich überlege deswegen, auf einem Adam umzusteigen.


    Die vielen Pakete und Ausstattungen sind für einen Neuinteressenten sicher schwer zu verstehen und so hoffe ich, dass die erfahrenen Adam-Fahrer hier mir Hinweiße zu meiner ersten Konfiguration geben können. Was hab ich vergessen oder wo kann ich mit Hilfe von Paketen sparen?


    Werde natürlich auch noch zu einem Opel Händler gehen, jedoch würde ich das Gespräch dort ungern unvorbereitet führen. Somit bedanke ich mich bereits für Eure Hilfe.


    • ADAM SLAM
      1.4 , 74 kW (100 PS) 3-türer

    • € 460,00
      AUSSENFARBE
      Shiny Grey

    • ohne Aufpreis
      POLSTER
      Stoff / Morrocana Superheroes, Black & Yellow (Black Interior)

    • Paketinhalt
      RÄDER
      4 Leichtmetallräder 71/2 J x 18 im "Twister-Design"

    • SONDERAUSSTATTUNG

    • Paketinhalt
      Akzente im Lederlenkrad in Gelb

    • Paketinhalt
      Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung

    • ohne Aufpreis
      Außenspiegel in Midnight Black

    • Paketinhalt
      Dachspoiler

    • Paketinhalt
      Dekor in Armaturentafel in Galaxy Silver

    • Paketinhalt
      Dekor in Türen in Galaxy Silver

    • ohne Aufpreis
      Display ECO Fahrassistent

    • Paketinhalt
      Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle

    • Paketinhalt
      Frontspoilerlippe

    • Paketinhalt
      Handbremshebel in Gelb

    • Paketinhalt
      Heckschürzenlippe

    • Paketinhalt
      Innenrückspiegel, automatisch abblendend

    • Paketinhalt
      Klimatisierungsautomatik

    • Paketinhalt
      Lenkradheizung

    • Paketinhalt
      Lenkradheizung und Sitzheizung

    • Paketinhalt
      Make-up Spiegel in beiden Sonnenblenden, beleuchtet

    • Paketinhalt
      MultiColor LED-Licht-Paket

    • Paketinhalt
      Regensensor

    • Paketinhalt
      Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

    • Paketinhalt
      Schaltknauf in Gelb (mit 5-Gang-Easytronic®-3.0 Schaltknauf in Schwarz)

    • Paketinhalt
      Seitenschweller, in Wagenfarbe

    • Paketinhalt
      Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer

    • Paketinhalt
      USB-Schnittstelle

    • € 30,00
      Fahrerinfodisplay, groß

    • € 50,00
      Sitzhöheneinstellung Beifahrer

    • € 70,00
      Fußraumteppiche, Velours, 4-teilig im "Sport"-Design, in Black

    • € 80,00
      Grillspange in Cream White

    • € 85,00
      Aluminium-Sportpedale

    • € 100,00
      Interior Color-Paket "Yellow"

    • € 100,00
      Interior-Dekore Premium in Galaxy Silver

    • € 140,00
      Staubox im "Sport"-Design für Gepäckraum

    • € 145,00
      Sicht-Paket

    • € 300,00
      Radio IntelliLink mit 7" Touchscreen Farbdisplay

    • € 320,00
      LED-Dachhimmel Stars

    • € 320,00
      Parkpilot, Einparkhilfe hinten

    • € 460,00
      Premium-Paket

    • € 678,00
      18" Leichtmetallräder im "Twister"-Design

    • € 800,00
      Sport -Paket

    • € 20.118,00
  • Hallo Daytona,


    nicht nur Opel freut sich auf Umsteiger, nein wir hier im Forum natürlich auch! :D


    Herzlich Willkommen im Forum :welc:


    Der Umstieg von Audi A1 zum Adam finde ich persönlich klasse. :respekt:


    Deine Konfiguration liest sich gut, ´n bißchen schick mit ein paar Farbakzenten... ich persönlich würde eher zu den neuen Motoren tendieren(90/115PS)


    Vielleicht magst Du ja den Titel deines Threads in "Mitglieder stellen sich vor" verschieben, denn ein bißchen haben wir ja von dir erfahren können und ich bin mir sicher der ein oder andere hier wird sicher gerne Hallo und auch was zu deiner Konfiguration sagen wollen :ddd123:


    Weiterhin viel Spaß hier und viel Glück bei deiner Entscheidung :)
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Daytona,


    erstmal herzlich Willkommen!


    Ich helfe dir gerne weiter.
    Du scheinst die Pakete sinnvoll genutzt zu haben, dennoch wäre es einfacher, du würdest deine Konfiguration als pdf speichern und dann hier hochladen, dann könnte ich dir sagen ob noch Optimierungspotenzial besteht.


    Auch wenn ich bei Opel im Marketing sitze oder gerade weil ich im Marketing sitze, würde ich dir auch die neuen Motoren (1.0 Ecotec Direct Injection Turbo mit 90 bzw. 115 PS) empfehlen. ;) Wenn du allerdings lieber einen soliden Sauger haben willst, dann solltest du den 87 PS nehmen, da der 100 PS keinen Mehrwert bietet (gleicher Drehmoment wie beim 87 PS, keine nennenswerte bzw. spürbare Mehrleistung) - er hat lediglich eine höhere Höchstgeschwindigkeit - ansonsten bist du mit dem 87 PS sehr gut unterwegs. :auto:
    Und lass dir von einigen hier nichts erzählen, für einen Kleinstwagen sind die 87 PS ausreichend und zügig fahren kann man damit auch... :)
    Musste letztens auf der Autobahn nach Stuttgart mal wieder feststellen, wie viele den kleinen Adam unterschätzen...

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Eventuell solltest Du Dir den Adam S einmal ansehen und Konfigurieren, da ist kein grosser Preisunterschied und Du hast einen 1.4l Turbo mit 150PS.
    Ich liege bei 22.000€ habe aber fast alles an Sonderzubehoer von Ventilkappen ueber Transportnetz und Dachdekore bis zu 18" Felgen. Auf einiges kannst Du bestimmt verzichten und kommst so an deinen Preis heran. Ist ne Ueberlegung wert...


    Wuensche Dir viel Spass beim Gruebeln :thumbup:

  • Also ich fahre ja den 100 PS Sauger und bin sehr zufrieden damit.
    Wo ich mir nicht sicher bin -müsste man vielleicht mal sehen - ist die Farbkombi. Mir ist das im ersten Moment etwas viel. Grau mit Silber finde ich gut. Aber dann gelb und dann auch noch die Grillspange in weiß. Aber vielleicht sieht`s auch gut aus.
    Außerdem sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden.


    Aber auf alle Fälle: Gratuliere zum "Umparken". Da machst Du bestimmt nichts verkehrt.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Hallo Daytona,


    der Adam wird deinem A1 sicher in nichts nachstehen. Einen Wechsel würdest du nicht bereuen.
    Aber erstmal bin ich platt. Hätte geschworen, dass es Shiny Grey als Außenfarbe nur für den Adam S gibt und für die anderen nur als Dachfarbe.
    Habe im Konfigurator geguckt und tatsächlich steht Shiny Grey auch für den Slam zur Verfügung. :staunen:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: