Mein Adam zieht nonstop nach Links...

  • was ich mal wo anders gehört habe, aber bisher aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann ist, dass es bei manchen Reifensorten aufgrund der Profilbeschaffenheit dazu kommt, dass diese aus der Spur laufen.


    Ein Nachbar hatte das vor Jahren mal bei einem Satz Winterräder von der Firma KLEBER. Spur und Geometrie der Achsen am Wagen war alles perfekt eingestellt. Mit den Sommerrädern gab es keine Probleme. Auch der Satz Winterreifen war perfekt ausgewuchtet, und trotzdem ist dem die Kiste im Geradeauslauf nach links abgewandert. Damals waren das Laufrichtungs-gebundene Reifen.


    Gruß
    Frank


    Ich denke auch das es in die Richtung geht.
    Da vorher das Problem mit den Sommereifen nicht vorhanden war, das Fahrwerk nach Vermessung ok war und heutzutage die meisten Reifen laufrichtungsgebunden sind.
    Also mein Tipp ist das die Reifen falsch montiert sind, falsch ausgewuchtet fällt auch raus da das bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen erzeugt und der TE davon nix erwähnt hat.

  • War grad bei meinem persönlichem Mechaniker bei dem ich sonst immer war und hab ihm das Problem geschildert.
    Er meint schon dass das Problem von Werk aus bestehen könnte, weil die 16 " mehr Stabilität in der Spur haben wie die 15 "
    Außerdem meinte er, dass das Problem evtl direkt die Acheinstellung ist. Kenn leider die fachbegriffe nicht.
    Er meint halt, dass ein Rad 2 mm weiter vorn ist wie das andere. Und diese Falschpositionierung kriegt man beim Spurvermessen nicht mit.
    Aber dem FOH sag ich mal nix davon, sollen die es doch selber rausfinden. :devil2:
    Es wäre jetzt nämlich die dritte Reperatur in folge am selben Problem im 6 Monatsfenster...
    Wenn es dann noch nicht geht, überleg ich mir grad, ob ich nicht direkt ein neues Auto verlange, das Recht hab ich ja, was ich so gelesen hab. :no:

  • Du solltest vor allem SCHLEUNIGST den FOH wechseln !!!
    Die spielen schließlich mit deinem Leben. Und nur weil sie eindeutig schlechte Arbeit machen und das auch noch schönreden wollen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dieses eine Zoll einen so großen Unterschied macht.
    Dann hätte es auch schon bei den 16 Zoll Felgen eine Tendenz geben müssen.
    Der Abrollumfang ist ja fast identisch, es geht nur um dir rotierenden Massen welche aber erst bei höheren Geschwindigkeiten in diesem kleinen Bereich spürbar werden.
    Wenn jetzt ein Rad weiter vorne steht könnte man vielleicht was am Reifenbild der Sommerreifen sehen?
    Kommt halt auf die km Anzahl an die du damit zurück gelegt hast.


    Hast du denn den Adam aktuell zu Hause und kannst die Laufrichtung der montierten Reifen checken?
    Dann könnte man die Rätzelei in diese Richtung schon mal einstellen.

  • Ich denke auch es liegt an laufrichtungsgebundenen Reifen, gepaart mit größerem Querschnitt, was dazu führt, dass der Reifen nicht so spurtreu ist, wie du das erwartest.
    Mein C-Corsa ist mit 16" spurtreu gewesen, mit 15" und 65er Querschnitt wurde es unschön und es war ein permanenter Wegläufer. Beim Adam merke ich den Wechsel von 17" auf 15" ebenfalls, der Wagen tendiert wesentlich mehr zum Eindrehen und tänzeln und bedarf einfach eine "unsportliche" Fahrweise; leider!


    Ich befürchte es liegt lediglich an deinem persönlichen Empfinden. Technisch scheint wohl alles einwandfrei zu sein...

    Wenn es dann noch nicht geht, überleg ich mir grad, ob ich nicht direkt ein neues Auto verlange, das Recht hab ich ja, was ich so gelesen hab.

    Eine Wandlung dürfte dich je nach Laufleistung und Wertverlust relativ teuer kommen. Habe selbst mal eine Wandlung durchführen wollen. Mein Händler hat mir das durchgerechnet und dann kurzerhand den Wagen selbst zurückgekauft. Der war damals finanziert und ich hätte draufgelegt. So hab ich einen Neuen gekauft uns das ist im Endeffekt günstiger gekommen... Musste für dich mal gut durchrechnen!


    So schlecht kann der FOH nicht sein, denn schließlich helfen sie dir soweit sie können, nur mal so am Rande...


    Viel Glück weiterhin :fd123: und immer schön die Hände ans Lenkrad :auto: :ddd123:
    Gruß
    Dirk

  • Ne der Adam steht nach wie vor beim FOH
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die 4mal die Reifen in falscher Richtung montiert haben :eek: :cursing:



    Sunny
    Ja mag sein dass er mit den 15" mehr tänzelt, aber er findet nie, und damit mein ich NIE die Mitte vom Lenkrad.
    Und das kann nicht sein, da zeigt dir doch jeder TÜV Prüfer, dass das doch so nicht sein kann :gruebel:
    Und wie gesagt, es ist immer nach links! So extrem dass er sogar entgegen der Steigung nach links zieht, wo er eig nach rechts gehn sollte. :eek:
    Ich muss doch mal vom Auto erwarten können dass er eine gewisse Zeit selber die Spur hält und auch selber die mitte findet.
    Und versteh mich nicht falsch, ich will den FOH nicht schlecht reden! War bisher mit deren Serivce sehr zufrieden!! ^^

  • Dein FOH soll bitte mal im SIP( Service Informations Portal ) nachschauen. Da gibt es eine Info. Die Info lautet: 3716