Was haltet ihr von Lackstiften?

  • Hey Mareike,
    Mit Bildern ist das so ne Sache. Ich habe es vorhin sogar mal versucht zu fotografieren, aber das wird nichts. Zumindest werden die Bilder nicht gerade aussagekräftig. Wenn man aus zu großer Entfernung aufnimmt, sieht man garnicht und wenn man so nah ran geht, dass man es sieht, sieht das schlimmer aus als es ist.
    Ich kann den Stift für kleine Punkte absolut empfehlen! Bei schwarzen Autos, bzw. schwarzen Felgen funktioniert sogar ein Edding :D



    Gruß, Matze :)

  • Hey Mareike,
    Mit Bildern ist das so ne Sache. Ich habe es vorhin sogar mal versucht zu fotografieren, aber das wird nichts. Zumindest werden die Bilder nicht gerade aussagekräftig. Wenn man aus zu großer Entfernung aufnimmt, sieht man garnicht und wenn man so nah ran geht, dass man es sieht, sieht das schlimmer aus als es ist.
    Ich kann den Stift für kleine Punkte absolut empfehlen! Bei schwarzen Autos, bzw. schwarzen Felgen funktioniert sogar ein Edding :D



    Gruß, Matze :)

    Schade, aber trotzdem DANKE :)

  • Also ich habe jetzt einen Lackstift für meinen und es fällt nicht auf.
    War aber natürlich auch eine Ecke die eh nicht so auffällt!
    Mir wurde aber auch schon zugetragen das wenn man nur Lackstift nutzt und keinen ordentlichen Klarlack drüber macht ist der Lackstift nach einigen Wäschen wieder ab...
    Ich empfehle bei größeren Sachen einen Gang in die Werkstatt oder zu einem Lackierer.

  • Küken
    Ich muss demjenigen, der dir gesagt hat, dass der Lack nach einigen Wäschen wieder weg ist, widersprechen. So einfach ist das nicht. Ich habe bei zwei Kratzern einige Schichten Lack aufgepinselt, um die Tiefe des Kratzers wieder auszugleichen. Danach bin ich mit einem feinen Schleifpapier drübergegangen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Lack aus dem Stift, wenn er mal trocken ist, doch sehr wiederstandsfähig ist. Da ist wirklich mehr nötig als ein Lappen oder Bürsten einer Waschstraße um den Lack wegzubekommen.
    Also keine Angst, das hält :) :thumbup:


    Gruß, Matze :)

  • So hab nach 3 Tagen meine ersten beiden Steinschläge entdeckt.
    Am Montag mal mal beim FOH und Lackierer vorbei.... :( :(

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Nachdem ich bei der heutigen Autowäsche auch den ersten Steinschlag an der Front entdeckt habe (nach nicht einmal 1600 km :frust:;( ) habe ich mal etwas recherchiert.
    Mit den üblichen Lackstiften (1 x Farbe + 1 x Klarlack, mit Pinsel) habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, aber es gibt da scheinbar was (relativ) Neues:
    QLS Lackstifte - hier mal ein Beispiel : QLS Lackstift 3 in 1 10 ml OPEL 177 KARBONGRAU GREY MET QLSO177 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und hier mal ein Anwendungsbericht: Anwendungsbericht QLS-Lackstift


    Werde mal Kontakt zu denen aufnehmen, ob es einen solchen Stift in Shiny-Grey gibt. ;)


    @edit ... Habe schon eine Rückmeldung bekommen. :)
    Hier können Sie bestellen:


    Hier können natürlich alle Farben bestellt werden (nicht nur Shiny-Grey). :D

  • Anscheinend kommt es vor, dass der QLS-Lackstift auch mal etwas dunkler raus kommt als der Originallack. Ich werde also vorher einen Farbtest machen. Einfach nen Tropfen davon auf ne alte EC-Katre o.ä. auftragen, trocknen lassen und vergleichen.


    Danke aber GB20T für den Tip! Ein Versuch ist es wert!


    Hab gerade nachgesehen - leider gibt es keinen fertigen QLS 3 in 1 Lackstift im Farbton meines Adams. Ich werde also mal anfragen denn sie haben nen "Wunschlack/Wunschfarbe - 3 in 1 Lackstift" im Sortiment.

  • Habe heute meine zwei Lackstifte bekommen ( 1 x Shiny Grey, 1 x Karbongrau) ... werde bei Gelegenheit mal testen (zuerst beim ADAM), wie der Farbunterschied ist, die Handhabung usw. ...
    Wenn ich dann noch etwas mehr Zeit habe, und wie bei der vorher angehängten Beschreibung vorgehen kann (Abschleifen mit 3000er Schleifpapier, Aufpolieren etc.), werde ich berichten ... ;)


    Übrigens ...
    adamsky ... habe die Lackstifte bestellt "mit Wunschlack/Wunschfarbe" ... nach meinen Angaben des Farbcodes/des Farbnamens wurden diese scheinbar speziell gemischt (lt. Rechnung "Sonderanfertigung) ...


    Wie oben schon erwähnt ... ich werde berichten. ;)

  • Ich habe Glück im Unglück... Da mein ADAM ein Neuwagen ist bekomme ich die Macken professionell ausgebessert. (Lackiert)
    Dauert zwar länger so mit Werkstadt, dafür ist es dann aber sicherlich besser als wenn ich es selber versuchen würde.


    Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf deinen Bericht GB20T, denn es wird der Tag kommen an dem ich zukünftige Steinschläge denn doch mal selber behandeln muss.