Diskussion - Opel Rückrufaktion - Ist mein Adam betroffen?

  • Klar schon davon gehört und gelesen, dieses eine mal sollten schon die Adamfahrer informiert werden. Werde sowas auch nicht mehr machen, tut mir leid @zipfel :floet: ...

  • Möchte ja ungern noch mehr solche Nachrichten verbreiten aber ist der Rückruf schon bekannt? Es sollte jeder Adam betroffen sein?

    Damit hier nicht ein Haufen Leute nervös werden:
    Auch bei Opel gibt es verschiedene Stufen der Werkstatt-Problem-Lösung in Abhängigkeit zu deren Gefahren-Potenzial...:


    1) Symptom-basierte Werkstattinformation
    -> Der Kunde kommt mit einer Beanstandung zum FOH (z.B. Klappern, Knistern, Ruckeln, etc.) und der Mechaniker findet dazu in einer entsprechenden Liste die möglichen Fehlerursachen sowie deren Abhilfemaßnahmen auf Basis von Erfahrungen aus anderen Vertragswerkstätten, Garantie-Abwicklungen und/oder Untersuchungen im Werk.
    = KEIN Gefahrenpotenzial


    2) Werkstattaktionen
    Opel führt geänderte Teile oder Softwarestände aufgrund von Garantie-Abwicklungen, Untersuchungen, etc. ein, die bei den betroffenen Fahrzeugen beim nächsten Regeltermin, sprich Inspektion, etc., ein- oder umgebaut werden.
    = sehr geringes Gefahrenpotenzial


    3) Werkstattaktion mit Kundenanschreiben
    Opel führt neue Teile/Software ein und fordert die FOHs auf, die Kunden zu bitten, bei nächster Gelegenheit sein Auto zum Update vorbei zu bringen.
    = geringes Gefahrenpotenzial


    4) Rückruf
    Es sind Fehler aufgetreten, die Gefahren für Leib und Leben bedeuten. Daher muss Opel die entsprechenden Zulassungbehörden in den jeweiligen Ländern informieren (in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt KBA). Diese schreiben dann den Kunden an mit der DRINGENDEN AUFFORDERUNG, SOFORT die Werkstatt aufzusuchen.
    Zusätzlich werden diverse TV-, Radio- und Printmedien informiert, um sicherzustellen, daß alle Kunden erreicht werden.


    Bei dem abgedruckten Fall handelt es sich dabei also mit Sicherheit um keinen Rückruf....
    Also: locker bleiben...


    P.S.: Ich muss es wissen, das ist mein Job...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Zotti
    Das "locker bleiben" bezog sich auf den mittlerweile nicht mehr verlinkten Fall der korrodierenden Stützbleche.


    Dieses Thema ist ja wohl keine Sache von Wochen, sondern eher über eine Laufzeit von mehreren Jahren zu sehen. Daher kann dieses "Problem" über die Jahresinspektion ohne weitere Hinweise abgewickelt werden und ist demnach nicht wirklich Sicherheits-relevant.


    Beim Thema Lenkung sieht das schon anders aus und man kann getrost davon ausgehen, daß Opel die entsprechenden Fahrzeughalter informiert (hat).
    Das eine Vertuschung und damit die wissentliche Gefährdung von Menschen nicht wirklich zweckdienlich ist, sieht man aktuell bei Fiat-Chrysler (Rückkauf von 500.000 Fahrzeugen plus 105 Mio. Dollar Strafe in den USA, vom Image-Schaden mal ganz abgesehen...)


    Das ganze natürlich vollkommen rational gesehen, ich weiß auch, daß Auto-Forums-Mitglieder immer sehr emotional gegenüber ihren Fahrzeugen sind...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl