Winterreifen welche Größe?

  • Hallo Ihr


    ich schau mich grad nach Winterreifen für meinen Schnuckel um und bin grad total verwirrt :(
    Darf ich ALLE Größen auch als Winterreifen fahren die in dieser COC Bescheinigung stehen? Da steht auch eine Größe mit M+S Bezeichnung drin und nun weiß ich nicht ob ich dann nur den als Winterreifen nehmen darf :(
    Ich fahre als Sommerreifen 17 Zoll und ich habe ein bisschen Angst, das wenn ich einen 15 Zoll Winterreifen fahre, mein Adam noch tiefer liegt und ich dadurch Probleme mit Schnee usw. bekommen könnte. ..
    Ich würde wohl zum 16 Zoll Winterreifen tendieren.....
    Wie sind Eure Erfahrungen? ?
    Lg. Meggi

  • Hallo Meggi


    alle M + S Reifen sind Winter tauglich(Matsch + Schnee)
    Weiterhin gibt es noch das Schneeflockensymbol, welches Winterreifen auszeichnet.
    Für den Adam gibt es von 14 Zoll bis 17 Zoll Winterreifen, alles nur eine Frage des Geldes für Reifen/Felgen/Spritverbrauch...


    Habe letztes Jahr 15 Zoll Felgen mit 185er Reifen gefahren, das hat sich positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt, leider hat meine Frontschürze öfter mal den Asphalt geschrammt, was aber bei wenigen "Usern" der Fall war. Positiv bei der Kombi ist, dass man Schneeketten aufziehen kann und der relativ hohe Querschnitt guten Fahrkomfort verspricht.


    Bei 16" Felgen muss das Gutachten Aufschluss darüber geben, ob Schneeketten verwendet werden dürfen. Ist nicht bei allen Rad/Reifenkombinationen möglich.
    Bei 17" Felgen dürfen in der Regel beim Adam keine Schneeketten verwendet werden.


    Wenn Du großen Wert auf die Optik legst und nicht oft mit Schnee auf der Strasse zu tun hast, dann sind 17" Felgen mit 215er Reifen zu empfehlen.
    Sobald etwas mehr Können an die Winterreifen gestellt wird, umso schmaler sollten diese ausfallen.



    Fazit: mit den 16" Felgen und 195er bzw. 205er Reifen hat man einen guten Kompromiss zwischen Optik und Fahrleistung.


    Ich werde jetzt aufgrund meines Standortes im Rhein Main Gebiet auf 17" aufrüsten, da mir die 15 Zöller zu schmal aussehen.


    Hoffe das hat dir etwas geholfen :)
    Gruß
    Dirk

  • Ich hab mir letztes Jahr bei der Opel "4 für 3" Aktion Winterkompletträder 185/60 R15 gekauft. Ich war damit zufrieden, obwohl es ja eigentlich gar kein richtiger Winter mit viel Schnee war. Positiv war auch, dass ich im Gegensatz zu meinen 18 Zoll Sommerreifen 1 Liter weniger Benzin verbraucht habe ;)

  • :) Da ich meine "Horns" hier noch rumliegen habe, werde ich die wohl mit 195/55 R 16 bestücken und als Winterräder nutzen.
    Ende nächsten Monats mal zum FOH fahren und bestellen.

  • Hi Dirk
    vielen dank für deine ausführliche Antwort! ich denke auch das ich 16" mit 195er nehmen werde! das mit den 15" Felgen und das der Wagen dann vorne aufsetzt, habe ich hier glaub ich auch irgendwo schon mal gelesen und da hätte ich bisschen Angst :(
    Schneeketten kommen für mich hier im Norden eh nicht in Frage ;) Soooviel Schnee haben wir dann doch eher selten und bergig ist es hier ja auch nicht wirklich ;)
    muss mal schauen ob und wo ich bezahlbare finde ;) bisher hatte ich immer Bridgestone blizzard auf nem SUV und war immer sehr zufrieden....


    Lg. Meggi

  • Sandra
    wie sind deine Erfahrungen mit 15" und der tiefen Schürze (nennt man das so?) vorne?
    hattest du Probleme mit dem aufsetzen vorne?


    lg. meggi

  • Meggi
    Also mit aufsetzen wegen der tiefen Schürze hatte ich eigentlich keine Probleme, also der Adam ist nicht zum Schneeschieber geworden. Es kann natürlich auch daran liegen, dass es nicht so viel geschneit hatte letzten Winter.
    Aber aufgesetzt habe ich auch schon oft mit meinen großen 18 Zoll Felgen, wenn es z.B. bei einem Parkplatz eine kleine Senke gibt :weinen: